TIA Side-by-side Installation TIA und WinCC Explorer

stefan93

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
auf meinem Windows-10 Rechner habe ich zum einen den WinCC Explorer V7.4 +SP1+Upd16 installiert und gleichzeitig TIA V17+V18. Der Versuch auf V19 hochzurüsten schlug leider fehl, da dann die WinCC Runtime nicht mehr funktionierte. Hat jemand eine Idee. wie man die beiden Programme nebeneinander laufen lassen kann? Eine virtuelle Maschine ist leider nicht möglich, da der Arbeitsspeicher des PCs nicht groß genug ist.

Du hast TIA 19 instaliert und dann ging WinCC Runtime nicht mehr? Was genau war das Problem gibt es eine Fehlermeldung?
Vielleicht nach der Installation von TIA 19, WinCC nochmal installieren?

Ich habe Windows 11, TIA 18 und 20 und WinCC 7.5.2.14. Läuft alles ohne Probleme.

Ja ich weiß von Siemens gibt es dafür keine Freigabe. ;)

Zuviel Werbung?
Bei der Installation kam die Meldung, dass ein installierter SQL-Server nicht kompatibel ist. Nach einer Systemwiderherstellung habe ich dann versucht bei der TIA-Installation WinCC Unified abzuwählen. Dann war jedoch die Installation fehlerhaft und TIA lief gar nicht.

Eine virtuelle Maschine ist leider nicht möglich, da der Arbeitsspeicher des PCs nicht groß genug ist.
Arbeitsspeicher aufrüsten?

(Siemens) Software, welche im Hintergrund (verschiedene) MS SQL Server benötigt, wird nie ordentlich parallel funktionieren.
Zusätzlich noch so Dinge, dass der Rechnername nicht mehr geändert werden darf sowie die Benutzerrechte passen müssen usw...
Also um VMs kommt man da nicht drumherum, wenn man verschiedene Engineeringsysteme braucht...

Zumal man sich bei so Installationsorgien dann auch das Hostbetriebssystem sauber hält...

Wir haben einen Arbeitsspeicher von 16MB. Wird ohne aufrüsten wohl nicht wirklich funktionieren. Mit einer VM habe ich es auch versucht. Ist aber extrem langsam.

Zuviel Werbung?
Wir haben einen Arbeitsspeicher von 16MB. Wird ohne aufrüsten wohl nicht wirklich funktionieren. Mit einer VM habe ich es auch versucht. Ist aber extrem langsam.
OK, vielleicht auch einfach nen neues Notebook kaufen ;)
Wenn man sich schon Engineeringsoftware im 5-stelligen €-Bereich kauft, kommts darauf dann auch nicht mehr an 🤷

Das Notebook ist schon da 😊
Allerdings haben wir noch einen festen Engeneering PC, auf dem auch die neueste Version laufen soll.

Habe jetzt TIA V21 direkt auf dem Rechner installiert und es funktioniert so weit alles, wie es soll.;)
Auch zusammen mit WinCC

Warum sind die Siemens eigenen Software eigentlich nicht alle miteinander kompatibel?o_O

Zuviel Werbung?
Warum sind die Siemens eigenen Software eigentlich nicht alle miteinander kompatibel?o_O
weil bei 20GB Installationsdatei statistisch immer was dabei ist, was sich mit was anderem beisst?

Wie oben geschrieben, die verschiedenen Siemenssoftwaren benötigen verschiedene Versionen des MS SQL Servers (mit speziellen Einstellungen). Davon kann es aber auf dem Rechner immer nur einen geben.

Wenn Du TIA ohne WinCCprof und ohne WinCCunified installierst, könnte es zusammen mit WinCC7 klappen. (wenn zuvor Windows aufgeräumt/frisch installiert wurde)

Ich würds trotzdem mal durchs Compatool jagen!

3. Parallele Installation von WinCC (TIA Portal) mit WinCC V7/V8
Die parallele Installation von

WinCC Comfort/Advanced V21 (ES) mit Versionen von WinCC vor WinCC V7.4 SP1 ist nicht zulässig.
WinCC RT Advanced V17* mit Versionen von WinCC vor WinCC V7.3 SE Upd1 ist nicht zulässig.
WinCC RT Advanced V17* mit WinCC V8.x ist nicht getestet.
* Letzte verfügbare Version
WinCC Professional V21 (ES & RT) mit WinCC V7.x oder WinCC V8.x ist nicht zulässig.
WinCC Unified V21 (ES) sowie WinCC Unified PC RT V21 mit WinCC V7.x oder WinCC V8.x ist nicht zulässig.

Bei Microsoft kannst Du auch nicht Office2000 und Office2019 gleichzeitig installieren!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben