TIA Siemens FAQ: Wie behebe ich einen Allgemeinen Zertifikatsfehler beim Verbinden eines WinCC Unified Comfort Panels ab V17 zu einer SPS S7-15xx/S7-12xx

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018; 2023
Zuletzt bearbeitet:
Sollte jemand der sich für die Siemens FAQ's interresiert nicht auf die Siemens-Seiten schauen?
Wenn es dich nicht interessiert, dann schau es dir doch einfach nicht an. Es gibt genug andere, die nicht die Zeit haben die FAQ´s alle durchzuschauen und sind vielleicht froh, wenn sie hier mal was neues entdecken. Außerdem findet man dann auch über die Forumssuche ggf. eine relevante Info.

SSL-Zertifikate -> Gültigkeitszeitraum

Wenn das Datum falsch eingestellt ist, verweigert das HMI jegliche Kommunikation mit der SPS. Dass die Zertifikate der CPU auch geprüft werden, ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Nicht alle HMIs haben eine batteriegepufferte Echtzeituhr. D.h. sie verlieren beim Ausschalten das Datum und die Uhrzeit. Man kann im internen Netzwerk einen NTP-Server betreiben, über den das HMI und ggf. die CPU die aktuelle Uhrzeit bezieht. Übers Internet würde ich das aber nicht machen.

Zurück
Oben