Sonstiges SIEMENS-Hilfe über "F1" unbrauchbar?!

MFreiberger

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Zusammen,

ich muss mich mal gerade auskotzen. Früher habe ich, wenn ich was wissen musste, den Bereich markiert, "F1" gedrückt und in Sekunden war die Information für mich verfügbar.

Jetzt drücke ich F1, die online-Hilfe öffnet sich (nach einer gefühlten Ewigkeit), ich lande auf einer Startseite und dann darf ich noch einmal x Minuten damit verbringen nach der Information zu suchen, wenn ich sie überhaupt finde 🤮.

Es kann natürlich auch sein, dass ich das System nicht verstanden habe und nicht damit umgehen kann, um schnell zu der gewünschten Information zu kommen.

VG
MFreiberger

Das Laden der Hilfe dauert etwas, da mehr als 10.000 Seiten jedes Mal neu durch JavaScript indiziert werden. Wenn man den Browser-Tab wieder schließt und die Hilfe erneut öffnet, indiziert er neu. So einfache Konzepte wie Cache scheint den JS-Entwicklern nicht geläufig zu sein.

Grausam, man hat öfter das Gefühl, dass TIA am Anwender vorbei entwickelt wird.
Ich auch.

Ich bin so genervt davon, dass ich neidisch auf die anderen Hersteller schaue und hoffe, dass in der Ausbildung auch andere Hersteller repräsentiert werden, anstatt nur Siemens. Siemens hat zu wenig Konkurrenz im Ausbildungsbereich. Andere Hersteller bieten zwar auch Trainer-Pakete an, aber die sind nicht in dem Umfang, wie Siemens es macht: https://www.siemens.com/de/de/produ...r/sce-ausbildung-training/trainer-pakete.html

Zwischendurch programmiere ich auch mal SPS von anderen Herstellern, aber sehr selten.

Ich auch.

Ich bin so genervt davon, dass ich neidisch auf die anderen Hersteller schaue und hoffe, dass in der Ausbildung auch andere Hersteller repräsentiert werden, anstatt nur Siemens. Siemens hat zu wenig Konkurrenz im Ausbildungsbereich. Andere Hersteller bieten zwar auch Trainer-Pakete an, aber die sind nicht in dem Umfang, wie Siemens es macht: https://www.siemens.com/de/de/produ...r/sce-ausbildung-training/trainer-pakete.html

Zwischendurch programmiere ich auch mal SPS von anderen Herstellern, aber sehr selten.

Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Die haben halt andere pain Points 🤷 studo5000 finde ich im Vergleich zu TIA richtig schlecht....

Aber ich stimme zu, dass TIA im UX-Bereich Nachholbedarf hat.
Vielleicht sollten die TIA Entwickler Mal selbst eine Anlage Programmieren und Inbetriebnahmen 😂

Zuviel Werbung?
Das Thema gab es schon mal in der TIA Wunschliste vor X-Jahren. Wird sich wohl nicht mehr ändern.
Manches war früher halt doch besser.

wenn man frühers ein Problem hatte , hat man bei Siemens angerufen und das Problem wurde am Telefon geklärt.

Wenn man frühers ein größeres technisches Problem z.B. an einen Simovert hatte, hat man angerufen und ein paar Stunden später war ein Techniker vor Ort.

Und heute, alle paar Monate andere Regeln.

Bin ich froh dass ich bald in Rente gehe

Zuviel Werbung?
So doof sind die nun auch wieder nicht 😂

Ich bin mir sicher, dass am TIA-Programm mittlerweile größtenteils reine Softwareentwickler arbeiten und die allermeisten mit einer reellen SPS noch nie in Kontakt gekommen sind. Davon wohl auch einiges irgendwohin outsourced...

IMHO ist die immer schlechter werdende Softwarequalität hauptsächlich mit dem immensen Portfolio zu erklären. Alleine die ganzen Steuerungs-/Antriebstechnik-schienen die Siemens parallel fährt in ein einzelnes Programm zu packen... 300/400/1200/1200G2/1500/ET200xx und nichts passt zusammen. Da ist ein Dschungel gewachsen (eh selbst verschuldet durch deren Preispolitik) den sie selber immer weniger im Griff haben.
Dann noch der Druck dazu auch mal Neuerungen zu bringen, dann kommen solche Baustellen wie Unified, 1200G2-NFC oder die Siemens-KI raus...

Zurück
Oben