LOGO 24V Klapparmantrieb steuern mit Siemens Logo 24RCE

Buemer

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend

Ich bin daran eine zeitgesteuerte Futterraufe für Pferde zu bauen. Hardwaremässig ist das für mich alles kein Problem. Das Projekt ist auf der Zielgerade. Ich verzweifle aber an der Programmierung der Steuerung, da ich damit noch keine Erfahrung habe. Ich hoffe mir kann jemand helfen und einen Denkanstoss geben.
Folgendermassen soll die Futterraufe funktionieren:
Angesteuert wird ein 24V Klapparmantrieb mit Polwendetechnik. Die Klappe der Futterraufe soll mehrmals täglich öffnen und nach einer gewissen Zeit wieder schliessen. Zudem soll die Klappe zum Befüllen auch manuell über einen Taster geöffnet und geschlossen werden können. Gemäss Hersteller des Antriebes soll zwischen dem Auf- und Zu-Befehl jeweils eine Pausenzeit von mind. 500ms eingehalten werden (0-Durchgang).
Der Antrieb benötigt max. 2 A. Ich gehe mal davon aus, dass dieser direkt an die Ausgänge der Logo angeschlossen werden kann.

Falls jemand mehr Informationen benötigt, einfach melden. Ich habe es versucht so einfach wie möglich zu beschreiben.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Roman
 
Der Antrieb benötigt max. 2 A. Ich gehe mal davon aus, dass dieser direkt an die Ausgänge der Logo angeschlossen werden kann.
Da die Logo Relais hat, kann das.
Aber sollte das? Ich würd ein Relais dazwischenschalten, denn die Relais in der Logo wechseln sich nicht gut.
Aber mit Schutzbeschaltung halten die Logorelais das sicher sehr viele Jahre auch direkt aus.

Welchen Nulldurchgang meinst Du?
Zeug doch mal nen Programmscreen.

Grundsätzlich kannst Du zb. über ne Ausschaltverzögerung einfach ne zeitliche Veŕriegelung machen, indem Du den Startbefehl mit dem Ausgang der Ausschaltvz negiert verundest.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Seh ich jetzt so nicht wirklich ein großes Problem, da die Relais und Logo Ablaufzeiten eh nicht schneller als 700ms wechseln können. Also das hab ich erst kürzlich auch bei einer Fütteranlage, wo aber ein Rohr das über dem Trog steh befüllt wird und durch obere Endlage/ Kapazitivem Sensor bei der Befüllung endet. Mir ging es allerdings dabei um eine Störmeldung etwas zu Codieren, also unterschiedlich blinken zu lassen. und weit unter einer Sekunde bin ich nicht gekommen wo dann Chaos wurde durch Programmablauf und eingestellter Zeit.
 
Besser als die internen Relais:
LOGO 24V mit Transistorausgängen und dann auf Schütz / Relais mit Freilaufdioden an der Spule.

Umsteuern dann entweder als "H-Brücke" (bisschen einfacher zum Ansteuern) oder (zur Vermeidung von Kurzschlüssen besser) ein Relais macht die Richtung, das 2. die Freigabe (beides ist Geschamckssache.

Folgendes würde ich als Denkanstoß zum programmieren nehmen:
Über Schaltuhr Bausteine die öffnungszeit (jeweils nur positive Flanke auswerten) verwenden (kann dann relativ gut berändert werden)
Bei pos Flanke ein SR (Bistabil) setzen
mit dem SR dann für Zeit x (TON mit neg Ausgang auf & mit SR gehen) den Ausgang AUF ansteuern
TON mit SR Starten, mit diesem dann das SR zurücksetzen (Zeit für offene Klappe)
mit negiertem SR für Zeit x (TON mit neg Ausgang auf & mit SR gehen) den Ausgang ZU ansteuern

mit jeweils einem Oder vor den Eingängen des SR kannst du dann jeweils einen Taster für Öffnen (schließt danach automatisch wenn die Zeit abgelaufen ist) und Schließen (schließt jederzeit die Klappe) einbinden.
 
Zurück
Oben