TIA Siemens industrial copilot - Was denkt ihr darüber?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich denke, es ist am besten, bei der alten Methode zu bleiben.
Was ist für dich die alte Methode? Programme von der Steuerung zurück zu laden und damit zu arbeiten? Steuerung als Ablageserver?

Ich denke, du solltest dir erst einmal die Grundkenntnisse aneignen und ein paar Jahre Erfahrung sammeln.

ich hatte letztens mit meinem siemens kontakt das thema am tisch. er wollte mir bei der nächsten pilotierungsphase, die ende februar geendet hat, die aktuelle version zukommen lassen.
Siemens hat dann aber intern beschlossen, dass der tia- engineering- copilot nicht mehr pilotiert wird sondern direkt ein release (geplant im Mai) kommt.

Seine info:
Die Produkt-Variante wird wesentlich (wirklich um Klassen) stärker und flexibler sein als alles, was wir aktuell in der Pilotierung zur Verfügung haben – und es wird auch voraussichtlich eine Trial-Version geben.

Was unser Vertrieb noch erzählt hat.

Eine Lizenz kann zwischen 3 Usern geshared werden, eine weitere Lizenz erhöht die User auf 6 usw.. Gleichzeitig kann eine Lizenz aber nur von einem User genutzt werden.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In der Theorie schon... Aber in der Praxis:

Und wenn du die Lizenz gerade brauchst, hat die ein anderer Kollege vergessen auszuchecken und sitzt gerade leider in Timbuktu ohne Internet und Handyempfang 😅

Muss natürlich nicht so passieren, aber möglich ist das ^^

Gut das Handling geht wohl über die Siemens Webseite also nicht über den License Manager, ob ein Auschecken da notwendig ist, weiß ich nicht muss man mal angucken. Das Ganze wird ja auch nicht in TIA integriert, sondern ist eine extra Application.

Ich habe diesen Copilot auf der Messe in Nürnberg gesehen (nur gesehen), sah cool aus.

Vorallem weil er in dem ganzen HMI Cosmos mitmischen soll ist es für mich interesannt :) Unified finde ich doch etwas clunky.

Ich bin gespannt und freu mich darauf. Bin aber auch absolut kein Profi-Programmierer, vielleicht freue ich mich deshalb nochmehr darauf :)

Zurück
Oben