Sonstiges Siemens Logo 8 24V oder 230V ? ( Für Haus Labor)

snn

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo Leute,
ich bin neue bei Automatisierung und Steuerungstechnik
wollte für Übung in meine zuhause eine kleine Labor aufbauen
damit möchte ich mit LOGO 8 anfangen
aber jetzt weiß es nicht welche ist besser für mich : LOGO 8 230 Volt oder LOGO 8 24Volt ?
mir ist wichtig sicher arbeiten
ich habe so denken , dass 230Volt Version hat bei Ausgänge auch 230 Volt. ist das richtig oder denke ich falsch ?
wenn so ist , dann konnte bisschen unruhig sein, dass ich auf dem tisch immer rundherum 230 Volt habe

ich danke euch alle für weitere Hilfe

liebe Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich habe so denken , dass 230Volt Version hat bei Ausgänge auch 230 Volt. ist das richtig oder denke ich falsch ?
Was steht denn im Handbuch? Haben die nicht Relaiskontakte? Ich benutze die nie aber im Handbuch kannst du das nachlesen.
 
Es kommt immer drauf an was du vor hast. Mit der 230V Logo mit Relaisausgänge kannst du 24V Schalten. Die Eingänge können aber nur mit 230V geschalten werden.

Wenn du später mal mit Analogeingängen arbeiten willst benötigst du eh ein 24V Netzteil. Ich würde dir die 24V empfehlen dann hast du alle Möglichkeiten. Du kannst mit der 24V Logo mit Relais Ausgängen 230 V schalten.
 

Anhänge

  • Logo 24V.JPG
    Logo 24V.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 51
  • Logo230V.JPG
    Logo230V.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 52
Ja, du denkst komplett falsch. Weist du was ein Relais ist?
:)
ja ich weis schon
mit Relay kann man ein Z.B. Hauptschutz von Motor einschalten
jetzt habe schon verstanden wo meine Fehler war
ich dachte die 230 Volt SPS bzw LOGO 8 hat eine Funktion sowie eine MOTOR Schutz und schaltet selbst die Hauptstromkreis
aber das ist genau wie eine Normal Relay bei Steuerstromkreis
 
Mit einem Relais kannst Du jede Spannung schalten wie Du willst (bis zu den in den technischen Daten angegebenen Grenzwerten). Willst Du 24V schalten dann gibst Du 24V auf den Eingang des Relaiskontaktes, willst Du 230V schalten dann gibst Du 230V auf den Kontakt-Eingang. Du kannst auch 5V, 6V, 10V, 12V... schalten, AC oder DC, wie Du willst. Bei der Logo sind immer beide Anschlüsse der Ausgangs-Relais-Kontakte einzeln auf Anschlußklemme herausgeführt, so daß man für jeden einzelnen Ausgang getrennt festlegen kann/muss, welche Spannung der schalten soll. In den meisten Anwendungen schalten aber alle Ausgangsrelais die gleiche Spannungshöhe, höchstens jeder Ausgang hat seine eigene Vorsicherung.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
weitere frage
ist große unterschied zwischen LOGO 6 und LOGO 8 für mich als Anfänger ?
ich meine mit welche wäre es besser anfangen ? ich habe eine gebrauchte logo 6 mit 3stk Erweiterungen, Stromversorgung, und eine LOGO TD Text Display um 90 Euro gefunden. es ist relativ billig aber weiß es nicht , ob es gut für mich

ich bedanke mich sehr für eure weitere Hilfe
 
Der wichtigste Unterschied:
Ab der 0BA7 kann man per Netzwerk auf die LOGO zugreifen (darüber können auch mehrere LOGOs oder diese mit anderen Geräten miteinander kommunizieren). Für die Generationen davor braucht man ein spezielles Programmierkabel.

Alle Erweiterungen und das TD(E) haben ab der 0BA8 einen Generationssprung, über welchen hinweg sie nicht kompatibel sind.

Programmmöglichkeiten haben sich natürlich auch etwas weiter entwickelt.



Ich persönlich würd' heutzutage nicht mehr neu mit 'ner 0BA6 anfangen wollen.
 
Der wichtigste Unterschied:
Ab der 0BA7 kann man per Netzwerk auf die LOGO zugreifen (darüber können auch mehrere LOGOs oder diese mit anderen Geräten miteinander kommunizieren). Für die Generationen davor braucht man ein spezielles Programmierkabel.

Alle Erweiterungen und das TD(E) haben ab der 0BA8 einen Generationssprung, über welchen hinweg sie nicht kompatibel sind.

Programmmöglichkeiten haben sich natürlich auch etwas weiter entwickelt.



Ich persönlich würd' heutzutage nicht mehr neu mit 'ner 0BA6 anfangen wollen.
danke für deine schnelle Antwort
dann kaufe ich eine LOGO 8
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Und bedenke:

Alle Erweiterungsmodule bis Logo 0BA7 (die Bestellnummer enden mit 0BA0 oder 0BA1) sind nicht mit Logo 0BA8 kompatibel.
Und ein Logo TD ist auch nicht kompatibel. Bei der Logo 0BA8 kannst du nur ein TDE einsetzen.
 
Und bei den Basismodulen der 0BA8 hat Siemens dann auch noch einen verwirrenden Nummernwechsel durchgeführt.
Die Generationsbezeichnung 8 steht jetzt vor den letzten 4 Stellen: ...08-0BA0 bzw. die momentan neueste LOGO!8.3 ...08-0BA1
 
danke euch alle
ich habe eine Set gefunden
mit diese info :
Logo OBA8
Display Logo!TD
1x 4In /4Out Modul DM8
1x2A out PT100 AM2AQ
1x2A out 0-10V AM2AQ
1x Logo Power 24V 1,3A

aber es schaut wie alte LOGO und nicht so neue wie LOGO 8
ist das eine alte Version von LOGO 8 ?
es hat keine LAN Anschluss und Siemens LOGO ist nicht sowie neue Version Blaue Farbe

aber gesamte Set ist sehr billig 90 Euro

ist das gut für mich als erste Schulungsset ?

LG
logo.jpg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dürfte vermutlich 'ne 0BA6 sein, aber definitiv keine 0BA8.

Zum Grundlagen-Lernen wäre das zwar ok, aber hier brauchst Du halt das spezielle (möglichst USB-) LOGO-Programmierkabel.
 
diese Erweiterungen was ich in Foto zeige , Kompatible nicht mit LOGO OBA8 ?
weil der Verkäufer will eine OBA8 extra mir schicken und hatte gesagt die Erweiterungsmodule sind mit LOGO! 0BA8 kompatible

ist das so ??

logo!.jpg
 
Zurück
Oben