Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich möchte gerne, für eine Netzwerkkommunikation 8 Bit in 1 Byte zusammen fasst.
Hab das ganze auch schonmal in einem Programm gesehen, findet aber den Baustein nicht.
Du könntest
- die Stellenwertigkeit der Bits addieren: Bit0 * 1 + Bit1 * 2 + ... + Bit7 * 128 - geht das mit der LOGO-Mathematik? Alternativ verwende Multiplexer oder eine Mischung Multiplexer + Mathematik
- in Netzwerk-Variablen bitweise hineinspeichern und als Byte herauslesen [EDIT]gemeint war: schreiben in Vx.y und herauslesen VBx - das scheint die LOGO aber nicht zu unterstützen
- in Netzwerk-Variablen bitweise hineinspeichern und als Byte herauslesen [EDIT]gemeint war: schreiben in Vx.y und herauslesen VBx - das scheint die LOGO aber nicht zu unterstützen
Jedes Bit auf einen digitalen Netzwerk-Ausgang geben. Dort kann man auch das gewünschte Bit des gewünschten Word im VM angeben.
Als analogen Netzwerkeingang hat man dann das gesamte Word.
Hier beim Kunden kann ich leider kein Beispiel erstellen und auch nicht checken, ob auch Byte oder nur Word gehen.
Aber das wäre ja dann eh' das Problem, dass auch bei der Arithmetik das Ergebnis ein Word ist.
Mein Plan war, den V-Speicher zu verwenden. Den kann man doch auch als VBx adressieren. Allerdings finde ich in der Doku nicht, ob der sich auch bitweise als Vx.y ansprechen läßt.
Mein Plan war, den V-Speicher zu verwenden. Den kann man doch auch als VBx adressieren. Allerdings finde ich in der Doku nicht, ob der sich auch bitweise als Vx.y ansprechen läßt.