Sonstiges Siemens Logo! 8

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Für die Buzzer-Eingänge die schnellen Eingänge verwenden und diese direkt auf einen Vor-/Rückwärtszähler verbinden (schnelles Zählen ist nur so oder mit direkter Verbindung zum Schwellwertschalter möglich). Im Zyklus die 4 Zählerstände vergleichen und den höchsten Zählerstand zum Sieger durchschalten und den Zählerstand anschließend wieder zurücksetzen.
Hatte ich auch schon angedacht, aber flugs wieder verworfen.
Welches wären denn die Impulse, die die vier Zähler zählen sollen? Willst Du ein z.B. 5 kHz HardwareTaktSignal über die vier Taster auf die schnellen Eingängen geben?
Die Impulse im Zyklus zu erzeugen, dürfte doch wohl aussichtslos sein, wenn alle anderen Hilfsmittel ausser den schnellen Eingängen, der Zähler und der SchwellWertSchalter ohnehin ZyklusZeit-gebunden sind.
Ich hatte auch überlegt, jeden einzelnen der vier BuzzerTaster parallel auf einen schnellen und einen langsamen Eingang zu verdrahten. Dann könnte im Zyklus geschaut werden, ob bereits Zähler > 0 sind, ohne dass der zugehörige langsame Eingang meldet - das wären dann die zu langsamen Kandidaten, die aussortiert werden könnten. Es besteht aber dennoch die Gefahr, zu viele bzw. zu wenige Kandidaten zu eliminieren. Ein MehrAufwand, der aber dennoch nicht sicher das Problem löst.
Das einfachste wäre doch, die LOGO in die Tonne zu treten und KlapperRelais mit 3 Ö und 2 S zu verdrahten, um dann ... festzustellen, dass dies auch nicht so 300%-ig zuverlässig funktioneren muss, wie man es sich wünscht? :ROFLMAO:

Du darfst mit Deiner Lösung bestens zufrieden sein - ich glaube, ich wäre ja sogar mit meiner zufrieden, denn sooo lang und sooo störend wird die ZyklusZeit der LOGO doch wohl nicht sein?

Gruss, Heinileini
 
Hatte ich auch schon angedacht, aber flugs wieder verworfen.
Welches wären denn die Impulse, die die vier Zähler zählen sollen? Willst Du ein z.B. 5 kHz HardwareTaktSignal über die vier Taster auf die schnellen Eingängen geben?
Die Impulse im Zyklus zu erzeugen, dürfte doch wohl aussichtslos sein, wenn alle anderen Hilfsmittel ausser den schnellen Eingängen, der Zähler und der SchwellWertSchalter ohnehin ZyklusZeit-gebunden sind.
Noch was vergessen zu schreiben und ich war schon bei PPS...
:oops:


Ja, Du hast Recht, in der Logo selbst ginge die Takterzeugung für die schnellen Eingänge natürlich nicht.
Man bräuchte also einen externen Takt-Generator, dessen Signale mit den Buzzern auf die schnellen Eingänge durchgeschaltet werden.


Und ich gebe Dir auch Recht, dass wirkliche Zeitgleichheit eher die Ausnahme sein wird. Insbesondere wenn man absichtlich versucht, sie zu erzeugen.
Aber sie wird immer dann auftauchen, wenn man sie so gar nicht gebrauchen kann. Murphys Gesetz! :rolleyes:


Und Danke für das Lob, denn auch ich bin mit obiger Lösung eigentlich sehr zufrieden.
Aber 'n bißchen Kitzeln kann man ja vielleicht trotzdem noch versuchen.
:cool:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Heute konnte ich es endlich ausprobieren und es klappt super. Bin sehr zufrieden und habe eine menge hierbei gelernt.

Ein großes Dankeschön an alle von mir.

Grüße
 
Ein großes Dankeschön an alle von mir.
Dazu darf ich mich mal selbst zitieren:
Dafür gibt's unter den für Dich hilfreichen Beiträgen den Danke-Button:

;)

Und außerdem kannst Du in Deinen Threads den für Dich hilfreichsten Post und damit den Thread als gelöst markieren.




PS:
Heute konnte ich es endlich ausprobieren und es klappt super.
Für andere Suchende ist es auch hilfreich, wenn Du noch mitteilst, was genau von den verschiedenen Vorschlägen Du ausprobiert hast, sofern das (noch) nicht durch den hilfreichsten Post klar wird.
;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Deine Bemerkung hat sogar mich gekitzelt ...
Mich hat Deine Bemerkung über den VM gekitzelt :cool: (denk' ich von selber viel zu selten dran :():

attachment.php



Der Aq von B003 ist über Extras -> Parameter-VM-Zuordnung auf's VW2 gelegt.
B003 und B004 sorgen dafür, dass kein Buzzer sich noch später als andere ins Rennen bringen kann.
Das Schiebregister B006 sorgt diesmal dafür, dass das erst Mögliche freigegeben wird, statt die Überflüssigen zu löschen.

B002 wird nicht wirklich gebraucht, aber so wirkt der Reset auch, wenn die Buzzer noch an sind. Ist vor allem auch in der Simu angenehmer.
:cool:

Was ich persönlich richtig gut an dieser Variante finde, ist die einfache Erweiterbarkeit der Schaltung, wenn noch mehr Buzzer benötigt werden sollten.
:cool::cool::cool:
 

Anhänge

  • Buzzer V2.jpg
    Buzzer V2.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 61
  • Buzzer V2.zip
    19,1 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben