Sonstiges Siemens Logo DI8 (Al4)/DO4 24 CE ansteuerung Drucktransmitter 4-20mA

Logo_29

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Liebe SPS- Community,

ich bin aktuell als Praktikant im Bereich Maschinenbau tätig. Während meines Praktikums soll ich einen Prüfstand konstruieren, der Ermüdungstests durchführt. So weit ist die Konstruktion fertig und alles funktioniert. Da aber die Prüfanlage mit Druckluft betrieben wird, wollte ich eine Sicherheitskomponenten einbauen, der bei Starken Druckabfall bzw. überdruck das System Spannungsfrei setzt. Dabei beschloss ich Drucktransmitter einzubauen, die über Analoge Eingänge des Logos arbeiten sollen.

Nun habe ich das Problem, das die Drucksensoren gar keine Signale abgeben. Obwohl ich sie auch nochmal extern angeschlossen hab, um nur zu gucken, ob Signal Veränderungen vorhanden sind, wenn Druckerhöht wird. Leider ohne Erfolg.

Daten Drucktransmitter: - DI1-I/08/01 – Input: 24VDC – Output: 4-20mA – Max 40 Bar, Zweileitersystem

Daten Logo: DI 8 (AI 4) /DO 4 24 CE

Ich kann leider nicht beurteilen, ob die Veränderung des Signals nicht stattfinden kann, da der Druck in Sytem des Prototypen aktuell sich auf 8-Bar befinden und das evtl. nicht ausreicht, um ein Signalveränderung durchzuführen?

Da ich denke das 40 Bar die vollen 20mA ausgeben, sind 8-Bar an 4mA ausgelegt und demzufolge eine messung der Spannung nicht realieserbar ist, Diesen Schritt kann ich leider nicht überprüfen, da die Begebenheiten momentan nicht zulassen den druck noch weiter zu erhöhen

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen…!!!! Ich muss aber erwähnen, dass ich eine Leihe bin und evtl. Verständnisprobleme mit mir bringe

Zuviel Werbung?
Daten Drucktransmitter: - DI1-I/08/01 – Input: 24VDC – Output: 4-20mA – Max 40 Bar, Zweileitersystem

Daten Logo: DI 8 (AI 4) /DO 4 24 CE

Ich kann leider nicht beurteilen, ob die Veränderung des Signals nicht stattfinden kann, da der Druck in Sytem des Prototypen aktuell sich auf 8-Bar befinden und das evtl. nicht ausreicht, um ein Signalveränderung durchzuführen?

Da ich denke das 40 Bar die vollen 20mA ausgeben, sind 8-Bar an 4mA ausgelegt und demzufolge eine messung der Spannung nicht realieserbar ist, Diesen Schritt kann ich leider nicht überprüfen, da die Begebenheiten momentan nicht zulassen den druck noch weiter zu erhöhen

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen…!!!! Ich muss aber erwähnen, dass ich eine Leihe bin und evtl. Verständnisprobleme mit mir bringe

Die Onboard Analogeingänge eines Logo Basismoduls können ein Stromsignal (0/4 - 20 mA) nicht direkt verarbeiten, sondern nur Spannungssignale 0 -10 V. Die einfachste Lösung ist die Verwendung eines 500 Ω Widerstand als Wandler Strom zu Spannung. An dem Widerstand kannst du dann parallel die Spannung für den Analogeingang nutzen. 0 -20 mA entsprechen dann 2 - 10V.

Zum Drucktransmitter: Wenn du dir nicht sicher bist, dann schreibe doch mal Hersteller und Type.

Wie sind die Transmitter angeschlossen? Möglicherweise liegt hier schon das Problem. Mach mal eine Szizze.
Guten Morgen @sunny22 ,

die Transmitter hab ich angeschlossen wie im Anhang zusehen ist. Da von den Transmitter keine Unterlagen vorhanden waren musste ich den Plan aus dem Internet entnehmen. Sind zwar nicht die selben aber sollter aber identisch funktionieren denk ich

Laut beschreibung sollen zwei drähte ausreichen. Demzufolge habe ich von der Logo + 24VDC auf dem +UB signal von dem Transmitter geleitet.
Bei dem minus hab ich noch ein 500 Ohm wiederstand zwischen gesetzt aber leider ohne erfolg

Anhänge

• Plan_Transmitter.JPG
    Plan_Transmitter.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 14
Zuviel Werbung?
Die Onboard Analogeingänge eines Logo Basismoduls können ein Stromsignal (0/4 - 20 mA) nicht direkt verarbeiten, sondern nur Spannungssignale 0 -10 V. Die einfachste Lösung ist die Verwendung eines 500 Ω Widerstand als Wandler Strom zu Spannung. An dem Widerstand kannst du dann parallel die Spannung für den Analogeingang nutzen. 0 -20 mA entsprechen dann 2 - 10V.

Zum Drucktransmitter: Wenn du dir nicht sicher bist, dann schreibe doch mal Hersteller und Type.
Guten Morgen @GUNSAMS ,

die gedanken hatte ich auch musste aber leider mit dem Arbeiten was mir vorgelegt wurde. Dementsprechend hab ich wie oben bei dem Zitat an Sunny22 schon beschrieben eine 500 Ohm Widerstand zwischengeschaltet aber leider ohne erfolg.

Der Transmitter hat folgende Daten: - Hersteller: TITEC DI1-I/08/01 , Input24VDC , Output 4-20mA, MAX- 40 Bar

Das sollte das gute Stück sein..! => https://www.sensorshop24.de/drucktr...r-und-unterdruck-mit-normstecker-0-10v-4-20ma

Vom Transmitterausgang zu einem Bein des Widerstands und parallel dazu zum Analogeingang der Logo. Das andere Bein des Widerstands mit 0V (M) der Versorgungsspannung verbinden. Nimmst du zum Beispiel die Klemme I7 der Logo, dann ist dies der analoge Eingang A1.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Vom Transmitterausgang zu einem Bein des Widerstands und parallel dazu zum Analogeingang der Logo. Das andere Bein des Widerstands mit 0V (M) der Versorgungsspannung verbinden. Nimmst du zum Beispiel die Klemme I7 der LOGO!, dann ist dies der analoge Eingang A1.
Genau so hat es auch funktioniert vielen lieben dank...!

Zurück
Oben