LOGO Siemens LOGO - Programmierkabel?

Batucada

Level-1
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Gemeinde,

irgendwie fühle ich mich wieder in die alten Zeiten versetzt. Bei Siemens gab es oft so ein Spiel, die dringend benötigte Information zu finden :D So ist es auch dieses Mal wieder. Hatte ich bisher eine LOGO mit Stand 0BA5 verwenden wollen, so war zum Laden des Programms ein Kabel notwendig. Aus bestimmten Gründen habe ich die LOGO gegen den Stand 0BA8 ausgetauscht. Bisher verbarg sich hinter einer Abdeckung der Schacht zum Anschluss des Programmierkabels. Jetzt ahne ich Böses. Das alte Ladekabel ist jetzt für A&F? Das Laden des Schaltprogramms erfolgt jetzt über die RJ45-Schnittstelle?

Ich sitze jetzt zuhause mit meinem Mac in einem LAN. Über das noch ein weiterer Mac, Drucker und andere Geräte angeschlossen sind. Die Basis zu diesem LAN bildet der Router NETGEAR_WGR614. Die bisherige Lösung, über einen USB-Port den Zugang zur LOGO zu haben, war mir ganz sympathisch, da es sich um eine ohne Aufwand zu realisierende Punkt-zu-Punkt-Verbindung handelt. Was wird jetzt anders?

LG Batucada
 
Sei doch froh daß nun ein 1,50 EUR Standard Netzwerk Kabel oder sogar WLAN geht, anstatt das alte teure Spezial Kabel.
Du mußt nur Deiner LOGO eine IP-Adresse (passend zu Deinem Netzwerk) geben und die LOGO an den Switch anschließen und los geht's.
Wenn Du Punkt-zu-Punkt willst, dann verbinde Dein Notebook per RJ45-Patchkabel direkt mit der LOGO und gebe Deinem Notebook eine IP-Adresse passend zur IP-Adresse der LOGO und los geht's.

PS: es gibt Ethernet-Adapter/Netzwerkkarten mit USB, die kannst Du auch als Punkt-zu-Punkt Kabel verwenden.

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
...anstatt das alte teure Spezial Kabel.
Hallo Harald,

das alte teure Spezial-Kabel liegt jetzt also nutzlos auf meinem Schreibtisch, ist also schlicht und ergreifend für die Würscht :p
Schön, jetzt hab' ich die Online-Hilfe bemüht
Extras -> Ethernet-Verbindungen (nur 0BA7 und höher)
ich hab's befürchtet, da geht's um S7-Kommunikation. Das scheint dann eh nicht der augenblicklich gefragte Weg zu sein.
Hier scheint es besser zu werden.
Extras -> Übertragen
Ich werde mich morgen mal in die Versenkung begeben und in die Tiefen der Hardware eintauchen.
Also wie in alten Zeiten: Try'n Error. Wofür Handbücher lesen :D

gn8 Batucada
 
kannst ja auch eine mini SD (ich hoffe das ist richtig) Karte beschreiben, dann gehts ganz ohne Kabel.
 
kannst ja auch eine mini SD (ich hoffe das ist richtig) Karte beschreiben, dann gehts ganz ohne Kabel.

Dann muss das Programm aber in einem anderen Format und mit einem bestimmten, festgelegtem Name auf der SD-Karte gespeichert werden. Und Netzwerkprojekte können gar nicht in diesem Format abgespeichert werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ach, da kommt noch viel mehr auf mich zu:confused:

Zumindest nach meiner Vorankündigung wollte ich mich gerade in die Versenkung begeben und in die Hardware eintauchen. Doch wurde ich in meinem Tatendrang wieder jäh gebremst.

Am besten, ich fang' mal ganz von vorne an.

Vor 3 Jahren hatte ich beschlossen, für meine Holzwerkstatt eine schöne große Bandsäge zu bauen. Das habe ich auch geschafft und die Säge lieferte von Anfang an gute Ergebnisse. Während der Bauphase, in der ich die Säge (fast) komplett aus Holz nach eigenen Entwürfen errichtet habe, kam mir in den Sinn, die Steuerung des Säge ein wenig zu automatisieren. Das liegt nicht sonderlich fern, denn eigentlich bin ich vom (Elektro-)Fach und habe die S5-Entwicklung seit Beginn der 80er hautnah miterlebt. Später auch die S7 mit allen Höhen und Tiefen während der Markteinführung, sowie auch später als weitere Siemens-Produkte in den Markt drängten. Ich war aber nicht nur auf S5/S7 zuhause. Mit Holz hatte ich in meinem früheren Berufsleben schon gar nichts am Hut. Meiner Säge habe ich eine Besonderheit spendiert, sie verfügt über eine Messung der Bandsägeblattspannung, was es normalerweise nur bei ganz großen Sägen gibt, die sonst nur in großen industriellen Sägewerken stehen.

So habe ich in der Bauphase nach LOGO-Komponenten Ausschau gehalten und die Teile gesammelt. Beginnend mit
  • 1 Grundmodul 6ED1 052-1MD00-0BA5
  • 1 AM2-Erweiterungsmodul 6ED1 055-1MA00-0BA0
  • 1 DM8-Erweiterungsmodul 6ED1 055-1MB00-0BA1
  • 1 Programmierkabel
  • LOGO! SoftComfort.
Das ganze Zeugs lag jetzt eine Weile in der Versenkung, bis ich es vor einigen Tagen wieder hervorgekramt habe. Und gleichzeitig begann eine Lernphase. Ich musste ziemlich schnell erkennen, dass ich mit der LOGO!5 nicht zum Ziel kommen würde. Zum Glück, so schien es mir, konnte ich kurzfristig ein anderes Grundmodul


  • 6ED1 052-1MD00-0BA8
preisgünstig erwerben.

Die Sache mit dem Software-Update auf V8.2.1 hat sich auch erledigt, und das nicht mehr benötigte Programmierkabel buche ich unter Erfahrungen ab - kenn' ich noch aus früheren Zeiten als Siemens-Kunde.

Und jetzt wollte ich zusammen fügen, was nach meiner Meinung zusammen gehört. Doch, oh Graus, die o.g. Erweiterungsmodule passen mechanisch nicht an die LOGO!8 und daher nehme ich an, dass da auch elektrisch mit Sicherheit eine Spaßbremse eingebaut ist.

Also, was ist falsch? Welche Bestellnummern müssen die Erweiterungen haben? Kann jemand helfen?

Vielen Dank schon mal im voraus all denen, die mir eine verlässliche Auskunft geben.

Batucada
 
Mein Tipp: keine weiteren Preisgünstigen Sachen bei eBay mehr kaufen sondern hier zuerst mal kurz fragen
Ich hätte nichts dagegen, wenn ein User entsprechende Komponenten zum Verkauf anbieten möchte ;)

Mittlerweile bin ich selbst schon ein Stück weitergekommen.

Ich suche, sofern dies nicht gegen die Forums-Regeln verstößt:

  • 1 LOGO!-Erweiterungsmodul AM2, Artikel-Nr. 6ED1 055-1MA00-0BA2
  • 1 LOGO!-Erweiterungsmodul DM8, Artikel-Nr. 6ED1 055-1MB00-0BA2

Batucada
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hätte nichts dagegen, wenn ein User entsprechende Komponenten zum Verkauf anbieten möchte ;)

Mittlerweile bin ich selbst schon ein Stück weitergekommen.

Ich suche, sofern dies nicht gegen die Forums-Regeln verstößt:

  • 1 LOGO!-Erweiterungsmodul AM2, Artikel-Nr. 6ED1 055-1MA00-0BA2
  • 1 LOGO!-Erweiterungsmodul DM8, Artikel-Nr. 6ED1 055-1MB00-0BA2

Batucada

Ich meinte vor allem, vielleicht mal kurz hier fragen, ob etwas kompatibel ist, bevor man es kauft und dieses dann nicht passt. Es kommt ja meistens schnell eine Antwort.
 
Ich meinte vor allem, vielleicht mal kurz hier fragen, ob etwas kompatibel ist, bevor man es kauft und dieses dann nicht passt. Es kommt ja meistens schnell eine Antwort.
Ja, besten Dank. Ich hatte Dich leider etwas anders verstanden. Aber trotzdem gut.
Ich bin ja mit den beiden o.g. Artikel-Nummer schon gut bedient. Die habe ich gefunden, nach dem ich beim Siemens-Support den entsprechenden Hinweis lesen konnte.

LG Batucada
 
Was kann denn die 0BA5 noch nicht, was Du unbedingt für Deine Säge brauchst?

Der User Betel im Siemens-Forum hat z.B. eine beachtliche Sammlung, was man mit der schon so Schönes anstellen konnte.



Anstatt der Logo8 hättest Du z.B. eine 0BA7 nehmen können. Die hat fast den gleichen Funktionsumfang von der Schaltung her, wie die 8er, und Deine alten Erweiterungsmodule würden da noch passen.
Das hat sich aber wahrscheinlich mit dem bereits getätigten Kauf der OBA8 erledigt. jetzt machen vermutlich die 0BA2-Erweiterungsmodule der 8er Reihe mehr Sinn.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was kann denn die 0BA5 noch nicht, was Du unbedingt für Deine Säge brauchst?
Och, die Säge hat schon einiges und soll noch einiges an Funktionen mehr bekommen.

Ich schrieb ja bereits, dass ich ein Messung installiert habe, welche die Spannung des Bandsägeblattes erfasst. Das läuft auf der Basis von DMS-Wägezellen, also schon sehr solide. Zur Einstellung der Bandspannung wird eine Schraubenfeder gespannt und das mit Hilfe eines elektrischen Antriebes. Zur Zeit erfolgt die Einstellung über einen Schwenktaster. Nach Arbeitsende muss das Sägeband entlastet werden, mittels einem separaten Drucktaster. Der ganze Aufwand mit der Sägebandspannung erfolgt normalerweise in dem Segment, in dem sich meine Säge befindet, ausschließlich manuell mit Muskelkraft und nach Gefühl, eine stationäre Messung gibt's schon mal gar nicht. Das mal vorab, um den Hintergrund zu beschreiben. Klar, diese Besonderheiten, die ich meiner Säge spendiert habe, sind normalen Anwendern von "normalen" Bandsägen nicht geläufig.

Ich schreibe das hier auch so ausführlich, da Du mich so nett danach gefragt hast :D

Wenn also mit einer Bandsäge gearbeitet werden soll, muss zuvor eine bestimmte Spannung eingestellt werden, die benötigte Spannung ist proportional zum geringsten Querschnitt des Sägebandes und von anderen Faktoren abhängig. Danach wird der Hauptmotor eingeschaltet und meistens kann dann auch lustig gesägt werden. Ich möchte so einiges von diesen Vorgängen automatisieren.

Bezüglich der 0BA5 gibt es gegenüber der 0BA8 einen eingeschränkten Funktionsvorrat bei der Analogwertverarbeitung. Für jemanden, der solche Probleme lieber in einer Hochsprache lösen würde, sind die in der 0BA5 angebotenen Möglichkeiten schon sehr rudimentär.

Ich werde mich morgen mal in die Versenkung begeben und in die Tiefen der Hardware eintauchen.
Also wie in alten Zeiten: Try'n Error. Wofür Handbücher lesen
So hatte ich vor zwei Tagen geschrieben und so sollte es heute sein ;)

Alles wird gut. Von kleinen Schwierigkeiten lass' ich mich nicht aufhalten. Ich weiß nicht, wie es anderen Usern mit Siemens-Produkten ergeht. Bei mir stand immer ein Gefühl der Verlassenheit im Raum, wenn ich mich einem für mich neuen Produkt von Siemens genähert habe. Aber irgendwann war der Knoten zerschlagen und ich konnte das Basismodul in meinem privaten LAN begrüßen. Ja, zum Schluss habe ich die richtigen und wichtigen Stellen im Handbuch gefunden, aber da war es schon zu spät, ich hatte die Ethernet-Kommunikation schon zum Laufen gebracht, jetzt wusste ich schließlich, wonach ich im Handbuch hätte suchen sollen, ich war wieder im gewohnten Zuhause bei Siemens angekommen.

Man möge mir verzeihen, wenn ich hier etwas über Siemens lästere, ich hätte aber Gesprächsstoff für abendfüllende Stammtische zu bieten :D

Batucada
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Als Düsseldorfer, den man Niedersachsen ausgeliehen hat, käme ich so der Heimat mal wieder ein Stück näher :ROFLMAO:
Na also - geht doch! ;)
Diese Einrichtung heisst NRW-Stammtisch, weil sie in NRW stattfindet (bzw. bisher stattfand). Die Teilnehmer stören sich aber nicht daran, wenn diverse von weit her angereist kommen - im Gegenteil!
 
Sorry Batucada,
hast du nicht auch Probleme mit deinem Grundmodul 6ED1 052-1MD00-0BA5, wenn du ein USB LOGO! Programmierkabel ansteckst und eine Verbindung aufbauen möchtest?
Ich zum Beispiel habe das Grundmodul "6ED1 052-1CC00-0BA3" also noch älter als deines, und mit der LOGO!SoftComfort 8.1 bekomme ich zwar letztenendes eine Verbindung hin,
aber wenn ich unter Extras" auf "LOGO zu PC" klicke und dann auf "OK" schlägt die Übertragung ganz am Schluss fehl. ->"fehlgeschlagen".

Weiß jemand, ob für das viel zu alte Modul vielleicht die Software und der PC/Hardware einfach zu neu ist?
Siemens sagt zwar, dass es abwärtkompatibel ist, aber da hatte ich bei den alten 200er CPUs auch schon heftigste Probleme....
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Weiß jemand, ob für das viel zu alte Modul vielleicht die Software und der PC/Hardware einfach zu neu ist?
Siemens sagt zwar, dass es abwärtkompatibel ist, aber da hatte ich bei den alten 200er CPUs auch schon heftigste Probleme....
Ist definitiv abwärtskompatibel.
Durch die Geräteauswahl wird die Software auf den Funktionsumfang der ausgewählten LOGO!-Generation eingeschränkt und auf deren Funktionsweisen eingestellt.

Bis zur 0BA4 brauchte man spezielle Vorgehen an der LOGO! selbst, um diese in den Übertragungsmodus zu schalten:
Wie kann eine LOGO! mit einem PC über die COM-Schnittstelle verbunden werden?
 
Sorry Batucada,
hast du nicht auch Probleme mit deinem Grundmodul 6ED1 052-1MD00-0BA5, wenn du ein USB LOGO!...

Mein einziges Problem war eigentlich das, dass ich zum damaligen Zeitpunkt noch nicht in epischer Breite mit der LOGO umzugehen wusste, dagegen der Umgang mit SPSen unterschiedlichster Fabrikate (neben Siemens) hatte nie Probleme bereitet... nur eine LOGO war eben nie dabei. Meine Logo-Module hatte ich vor langer Zeit für private Zwecke erworben und lagen ebenso lange in der Ecke, bis es mal was werden sollte. Ich hab' dann in der Lernphase ziemlich schnell von dem 0BA5-Grundmodul auf das 0BA8-Grundmodul gewechselt. Und das 0BA5-Grundmodul hat mittlerweile wieder einen neuen Besitzer. Da die Zahl der physischen Eingänge sich nicht beliebig im Kontrast zu den physischen Ausgängen gestalten lässt, habe ich mich bei 12 Eingängen aufs Multiplexen verlegt und habe so 12 logische Eingänge hinzu gewonnen. So ist jetzt mein Logo-Projekt so ziemlich abgeschlossen und läuft seit dem zu meiner allergrößten Zufriedenheit. Es kann sein, dass ich vielleicht in 1/4-Jahr die Logo zwecks Implementierung einer PWM noch mal anfasse. Man wird sehen.

Batucada
 
Zurück
Oben