LOGO Siemens Logo

Msghost1980

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
ich suche eine Möglichkeit, wie Q1-Q3 ohne Zeitverlust zuschalten kann. Q4 soll 5 sek vor Q1-Q3 anlaufen und 7 sek. nach abschalten von Q1-Q3 nachlaufen.
Ich möchte nun wenn nur Q1 eingeschaltet ist, Q2 ohne Zeitverlust zuschalten
1733498087470.png

I2-I4 sind Schalter mit denen die Heizstufen geschaltet werden (von 2kW-11Kw je nach Schalterstellung)
Q4 ist eine Pumpe, die laufen soll 5 Sek bevor die Heizung zugeschaltet wird und 7 Sek nachlaufen nach dem die Heizung aus ist. Dabei ist es egal ob eine Heizung läuft oder all drei.
Bei meiner Schaltung ist es jetzt so, das wenn die Heizung mit z.B. 2kW beginnt, es auch so funktioniert. Aber wenn ich jetzt 4 kW zuschalte dauert es 5 Sek. bis sie zuschaltet, soll aber sofort zuschalten.
Also, ich starte z.B. mit 7kW die Pumpe läuft 5 Sek vorher an, nun möchte ich auf 11kW erhöhen und möchte nicht 5 Sek warten bis die letzte Heizung zuschaltet.

Danke für deine Hilfe

Das Problem, das du hast, ist die ODER-Logik. Wenn schon eine Pumpe läuft und du eine zuschaltest, dann bleibt der Eingang ON. Eigentlich sollte sie dann gar nicht mehr laufen, da sie ON bleibt. Du brauchst wahrscheinlich eine Flankenauswertung vor dem ODER zu Q4, damit jede Änderung eines Heizungspfades zu einem erneuten Pumpenlauf führt.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
I2-I4 sind Schalter mit denen die Heizstufen geschaltet werden (von 2kW-11Kw je nach Schalterstellung)
Q4 ist eine Pumpe, die laufen soll 5 Sek bevor die Heizung zugeschaltet wird und 7 Sek nachlaufen nach dem die Heizung aus ist. Dabei ist es egal ob eine Heizung läuft oder all drei.
Bei meiner Schaltung ist es jetzt so, das wenn die Heizung mit z.B. 2kW beginnt, es auch so funktioniert. Aber wenn ich jetzt 4 kW zuschalte dauert es 5 Sek. bis sie zuschaltet, soll aber sofort zuschalten.
Also, ich starte z.B. mit 7kW die Pumpe läuft 5 Sek vorher an, nun möchte ich auf 11kW erhöhen und möchte nicht 5 Sek warten bis die letzte Heizung zuschaltet.

Danke für deine Hilfe
So habe ich Deine Anforderung verstanden:
1733522009062.png

PS:
Bei der LOGO! empfiehlt es sich, ruhig das Programm online zu stellen (wenn's nicht gerade geheim ist), dann lässt es sich meist mit weniger Aufwand helfen.

PPS:
Im 1. Bild war der TOF am falschen Ausgang angehängt (hab' natürlich nur auf die Heizungen geschielt, ich Trottel). :eek:
Das habe ich korrigiert, den Rest noch mit eingezeichnet und das Ganze als Programm angehangen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben