TIA Siemens Neuheuten auf der Messe?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
'Unified' bedeutet 'Einheitlich'. Also dass es alles decht und es gibt keine andere parallellen Produkte für was HMI und Bedienung anbelangt.
verstehe immer noch nicht auf was du hinauswillst (wie so oft)
WinCC V8 hat jetzt ne API womit ein Datenaustausch mit WInCC Unified möglich ist, wo ist das problem?
Da Unified nunmal Plan A für Siemens ist wird das auch weiter ausgebaut (Auf Kosten aller anderen TIA WinCC Editionen)

Das bei Siemens alles was im entferntesten mit HMI zu tun hat unter dem Namen "WinCC" geführt wird, löst ganz ganz oft ziemliche Verwirrung aus...
also dann wärn wir jetzt bei 7 verschiedenen Systemen, die nix miteinander zu tun haben:
WinCC flex
WinCC OA
WinCC 5/6/7/8
TIA WinCC basic
TIA WinCC comf/adv
TIA WinCC prof
TIA WinCC unified

also ich für meinen Teil bin froh, dass nicht alles zu Gunsten von "Unified" eingestampft wurde und uns WinCC7->8 erhalten bleibt!
Und ich stöbere auch rund mit WinCC Flexible und WinCC Advanced (ohne Unified). Werde ich vermutlich machen einige Jahren noch.
Aber in Prinzip ist es ja eine Klumpen mit alle diese unterschiedliche Programme und Programmiersoftware der nichts oder nur begrenzt was teilen können.

verstehe immer noch nicht auf was du hinauswillst
Ich möchte dass man recht einfach dieselbe Programmiersoftware, Biblioteke, usw verwenden kann von die kleinste bis die grösste Steuerungen.

Ouch !!

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich möchte dass man recht einfach dieselbe Programmiersoftware, Biblioteke, usw verwenden kann von die kleinste bis die grösste Steuerungen.
das "Totaly Integrated Automation" wird bei Siemens ja schon seit mindestens 25 Jahren ständig propagiert... Wirklich zu sehen ist davon nicht viel.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Hier gibts ab 30 Min vom Start entfernt (ist zwar ein Livestream, aber man kann zurückspringen) Infos zu WinCC V18 Unified.
WinCC V8 ist ab 14:30 dran.

Auf der Siemens Seite ist WinCC V8 bereits erwähnt, die Links sind aber noch nicht aktiviert:

Veröffentlichung in Q1 2023.

Zuletzt bearbeitet:
Oder kosten die 1511er jetzt soviel wie 1515er früher?
Das kann gut sein.

Off-topic. Für ungf. 25 Jahren her arbeitete ich mit Allen Bradley SLC500 und PLC5. Die waren zu diesen Zeit ein bisschen alt (aber in vergleich zu Siemens S5 relativ modern). Dann hat AB ControlLogix angekündigt. Alles sehr modern und viel besser überall. Zu die Frage 'was wird es kosten' war das Antwort 'zwischen SLC500 und PLC5'. Das war ja gut, viel besser und günstiger als PLC5.
Wenn die ControlLogix endlich freigegeben wurde fanden wir das AB nicht gelügt hat. Nur, sie hatten den Preis von PLC5 verdoppelt.

Zurück
Oben