Step 5 SIEMENS S5 Daten auslesen, speichern und in andere S5 übertragen (Reserve-Hardware)

DerSpitz

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eine Industrieanlage hat zur Steuerung eine S5 (95U) verbaut. Diese steuert einen kleinen Hub-Kran, Temperaturen verschiedener Becken, Mischerpumpen und Ablüfter.
Ein Ausstieg dieser Anlage würde den Betrieb "lahmlegen". Nun möchte ich die Hardware kopieren um im Fehlerfall ein "Backup" zu haben.

Ich habe mich durch diverse Beiträge im Internet gelesen und viele (für mich) gegensätzliche Meinungen gelesen.
Insbesondere über das Auslesen der Programmierung. Zum Beispiel über eine Programmiersoftware: S5/S7 für Windows . Da die Preise nicht unerheblich sind und die Original-Disketten nicht mehr lesbar, habe ich einfach Angst das viel Geld ausgegeben wird und das Ergebnis unbefriedigend ist.

Meine Fragen hierzu:
1. Ist es möglich das Programm auszulesen UND zu speichern?
2. Ist es mit der oben genannten Software möglich, auf eine andere S5 (gleichen Typs) die Daten zu übertragen?
3. Kann man DIESES Programm auf eine S7 schreiben und wäre es ohne Umprogrammierung nutzbar?
4. Welche Hardware brauche ich für ein Backup der Systemsoftware und wie geht man da am besten vor (Datenverlust wäre fatal)?

Vielleicht könnt Ihr mich da ein wenig unterstützen, ich will einfach keinen Fehlkauf riskieren.

Danke!

Anhänge

• IMG_20240426_120759.jpg
    IMG_20240426_120759.jpg
    670 KB · Aufrufe: 32
1. Ist es möglich das Programm auszulesen UND zu speichern?
Ja
2. Ist es mit der oben genannten Software möglich, auf eine andere S5 (gleichen Typs) die Daten zu übertragen?
Ja
3. Kann man DIESES Programm auf eine S7 schreiben und wäre es ohne Umprogrammierung nutzbar?
Nein, das geht auf gar keinen Fall.
4. Welche Hardware brauche ich für ein Backup der Systemsoftware und wie geht man da am besten vor (Datenverlust wäre fatal)?
Ein PG mit der passenden Schnittstelle ( TTY ) oder einen S5-LAN Adapter / S5-USB Adapter.

Du könntest dir auch jemand ins Haus holen, der dir das Programm ausliest. Alternativ die Software von IBH oder Process Informatik + LAN/USB Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Welches PG kannst Du empfehlen
Wenn du kein PG hast, dann macht es eigentlich keinen Sinn eines zu kaufen ( außer vielleicht ein gebrauchtes ). Neue PG´s mit der S5-Option liegen bei >6.000€ ( M6, auch nur noch als Ersatzteil verfügbar. Das ganz neue Modell (MD57A ) bietet soweit ich weiß keine TTY mehr an )

An deiner Stelle würde ich mit PG2000 + einen S5-LAN Adapter besorgen. Dann kannst du mit einem normalen Rechner sichern.

Zuviel Werbung?
Super und danke für die Hilfe. Wichtig war mir das ich mit der Software das Programm visualisieren kann, schön das es damit funktioniert! Wegen dem PG werde ch mich mal umschauen. Zumindest hast Du mir vorerst sehr geholfen!

Wenn du kein PG hast, dann macht es eigentlich keinen Sinn eines zu kaufen ( außer vielleicht ein gebrauchtes ). Neue PG´s mit der S5-Option liegen bei >6.000€ ( M6, auch nur noch als Ersatzteil verfügbar. Das ganz neue Modell (MD57A ) bietet soweit ich weiß keine TTY mehr an )

An deiner Stelle würde ich mit PG2000 + einen S5-LAN Adapter besorgen. Dann kannst du mit einem normalen Rechner sichern.
nochmal eine kurze Nachfrage: Meinst Du ich kann dieses Adapterkabel dafür benutzen?

Hallo DerSpitz,

sehe ich das richtig? Kein Speichermodul?
Was machst du, wenn bei leerer Batterie die Versorgungsspannung ausfällt?
Sicherheitshalber EEPROM stecken und Programm darauf kopieren. Funktioniert ohne PG, siehe Anleitung

Abschnitt:
5.3.1 Programm auf Speichermodul (EEPROM) sichern
F Zubehör und Bestellnummern
1730382074644.png

Sicherheitshalber EEPROM stecken und Programm darauf kopieren. Funktioniert ohne PG, siehe Anleitung
Ganz ehrlich, wenn er das SPS-Programm nicht hat und so wie er schreibt sich nicht so gut damit auskennt und die Anlage für ihn sehr wichtig ist, dann würde ich so einen Versuch nicht starten ( bzw. erst nach dem Sichern ).

Zuviel Werbung?
Hallo DerSpitz,

sehe ich das richtig? Kein Speichermodul?
Was machst du, wenn bei leerer Batterie die Versorgungsspannung ausfällt?

Abschnitt:
5.3.1 Programm auf Speichermodul (EEPROM) sichern
F Zubehör und Bestellnummern
Anhang anzeigen 82607
Mir ist das Risiko bekannt und dem Kunden offensichtlich auch. Der damalige Betreuer der Anlage ist nicht mehr verfügbar. Wie bereits beschrieben, ich taste mich gerade heran eine vernünftige Option zu finden. Die Anlage hat 80 digitale Eingänge und 48 digitale Ausgänge. Eine klare Zuordnung ist auf Grund unvollständiger Unterlagen nicht möglich. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit zur Sicherung.

Ganz ehrlich, wenn er das SPS-Programm nicht hat und so wie er schreibt sich nicht so gut damit auskennt und die Anlage für ihn sehr wichtig ist, dann würde ich so einen Versuch nicht starten ( bzw. erst nach dem Sichern ).
Am besten, wie du schon geschrieben hast, einen externen Programmierer einladen, welcher das Programm sichert und ein EEPROM beschreibt.

Zuviel Werbung?
und die Original-Disketten nicht mehr lesbar
Bist du sicher, dass die Disketten nicht mehr lesbar sind? Evtl. sind die ja für P-C/PM formatiert und nicht im DOS Format. Da gabs mal die P-Utilitys, um mit DOS Programmen solche Disketten zu lesen.
Wenn du oder jemand das Programm aus der SPS holt, hast du nämlich keine Operanden Symbolik / Kommentare.

Wo steht dann die Anlage? Gibt es jemand in der Nähe, um solche Arbeiten ausführen?
Darüber habe ich mich noch nicht informiert weil ich davon ausgegangen bin, das sich die Anlage ohne Probleme auslesen und (auf eine andere, gebrauchte Anlage) wieder einspielen lässt. Aber wie ich schon beschrieben habe, waren mir die unterschiedlichen Möglichkeiten und deren Fehlerquellen bisher nicht bekannt. Deshalb habe ich den Weg über dieses Forum gesucht um klare Antworten zu bekommen. Danke im Übrigen für die Unterstützung.

Zuviel Werbung?
Mit S5-S7 für Windows und einem passenden Adapterkabel kannst du das Programm ganz einfach archivieren und später auf die andere Steuerung übertragen. Vielleicht reicht dir ja auch S5 für Windows. Für die 1200er und 1500er CPUs kannst du S7 für Windows sowieso nicht mehr verwenden. Dann wird es preislich günstiger.

Bist du sicher, dass die Disketten nicht mehr lesbar sind? Evtl. sind die ja für P-C/PM formatiert und nicht im DOS Format. Da gabs mal die P-Utilitys, um mit DOS Programmen solche Disketten zu lesen.
Wenn du oder jemand das Programm aus der SPS holt, hast du nämlich keine Operanden Symbolik / Kommentare.
Zur vorhandenen Software:
Es liegen 3 Disketten vor (1,44MB) davon sind (wohlgemerkt mit einem adaptierten USB-Diskettenlaufwerk) 2 Disketten nicht mehr lesbar, eine schon. Um die Disketten nicht vollends zu zerstören, habe ich diese erstmal bei Seite gelegt und sicher verpackt. Der nächste Schritt war eine Software aus vergangenen Zeiten zu besorgen, die Disketten kopieren kann, auch sektorenweise um diese entweder auf eine neue zu überschreiben oder ein Image davon anzulegen. Vllt kennt sie ja noch jemand von Euch, das Programm hieß VGA-Copy und ich habe es damals geliebt weil unlesbare Disketten damit gerettet werden konnten.

Der nächste Schritt war ein Diskettenlaufwerk zu besorgen, das habe ich jetzt, nur passt es nicht mehr in meinen Rechner weil keine Schnittstelle mehr dafür vorhanden ist.

Es gäbe die Option sich einen uralt-Laptop mit Diskette zu besorgen oder eine ähnliche Konstellation, die Frage ist, lohnt sich dieser Aufwand wenn die Disketten am Ende wirklich Datenverlust haben? Ich habe auch nicht wirklich Lust vor dem Kunden wie ein Depp dazustehen weil ich die "falsche Option" gewählt habe.

Der Hinweis auf einen externen Spezi ist bisher der (so denke ich) der vernünftigste Weg. Eine Sicherung des EEPROMs ist denke ich die vorerst sicherste Methode um das Prog nicht neu schreiben zu müssen.

Also Dank auch an Dich für die Unterstützung!

Was heißt das jetzt konkret - keine Operanten Symbolig / Kommentare ?
In welcher Form wirtd das Prog. dann ausgelesen? Ein User hat mir bestätigt, das ich mit dieser Software das Programm aus der SPS bekomme und auch wieder einspielen kann. Das würde ja bedeuten das die Kommentare und Symbolkürzel, NICHT eingespielt und somit auch nicht auszulesen sind? Wie wird denn dann das ausgelesene Programm dargestellt (über das GUI)?

Zurück
Oben