Step 5 SIEMENS S5 Daten auslesen, speichern und in andere S5 übertragen (Reserve-Hardware)

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auf jeden Fall schon mal die Dateien der lesbaren Diskette (weil es eine 3,5'' 1,44 MB Disk ist, muss sie ein DOS Format haben) auf die Festplatte oder ein USB Stick kopieren. Vlt. sind die anderen Disketten ja auch "nur" Sicherheitskopien.
Wenn das Verzeichnis ungefähr so aussieht, hast du schon mal ein Programm, was aber nicht heißt, das es mit dem SPS Inhalt übereinstimmt, deshalb vergleichen.
Anhang anzeigen 82632
Wichtig sind die xxx.S5D und die xxx.SEQ Dateien, die anderen kann man wieder erzeugen.
Hallo Peter,

ich habe die Daten der Diskette aufgerufen, im Anhang ein Screenshot der Dateien. Ich denke das scheint zumidest dem nahe zu kommen, was Du beschrieben hast. Was meinst Du?

Anhänge

• Screenshot_Disketteninhalt.png
    Screenshot_Disketteninhalt.png
    40,2 KB · Aufrufe: 38
Zuviel Werbung?
Auf jeden Fall schon mal die Dateien der lesbaren Diskette (weil es eine 3,5'' 1,44 MB Disk ist, muss sie ein DOS Format haben) auf die Festplatte oder ein USB Stick kopieren. Vlt. sind die anderen Disketten ja auch "nur" Sicherheitskopien.
Wenn das Verzeichnis ungefähr so aussieht, hast du schon mal ein Programm, was aber nicht heißt, das es mit dem SPS Inhalt übereinstimmt, deshalb vergleichen.
Anhang anzeigen 82632
Wichtig sind die xxx.S5D und die xxx.SEQ Dateien, die anderen kann man wieder erzeugen.
Hier noch die weiteren Inhalte der Disk...

Meinst Du das somit bei einem (hoffentlich nicht) Absturz das System wieder einspielen kann? Habe mich nun auf mehrmaliger Empfehlung für einen externen Experten entschieden ;-)

Anhänge

• Disk-Inhalt1.png
    Disk-Inhalt1.png
    21,6 KB · Aufrufe: 25
  • Disk-Inhalt2.png
    Disk-Inhalt2.png
    30,6 KB · Aufrufe: 25
  • Disk-Inhalt3.png
    Disk-Inhalt3.png
    43,5 KB · Aufrufe: 25
(...)
Danke für Deinen Hinweis, ich denke es ist besser jmd dazuzuholen ;-)

Im Idealfall bietet der dem Kunden das direkt an, ohne dass ihr involviert seid. Warum solltet ihr Risiko tragen für etwas, das ihr nicht in der Hand habt.

Es ist nicht ehrenrührig einen Auftrag nicht zu machen, wenn man es nicht leisten kann. Ganz im Gegenteil, genau das unterscheidet den reinen Techniker vom Unternehmer.
Der Techniker gehr erstmal davon aus, dass alles zu lösen ist... der Unternehmer muss auch betrachten, was der Kunde zu zahlen bereit ist, welches Risiko besteht, dass man größeren Schaden anrichtet, usw.

Da hast Du natürlich vollkommen Recht und ich habe mich ja nun gerade Deswegen für einen "Externen" entschieden. Danke für Deinen Beitrag!

Zuviel Werbung?
Naja, S595U in Kombination mit S5 für Windows oder PG2000 ist eigentlich sehr simpel. USB/TTY beidseitig anstecken, Datei > öffnen > AG. Dann werden alle Bausteine auf den Rechner geladen, dann Datei > speichern unter.... Sicherung ist erstellt.

Kein Hexenwerk. Falls er eine Ersatz-CPU hat, kann er das auch vorab mal probieren.
Alles ist simpel, wenn man es kann.

Ich würde ne S5 nicht anfassen, weil mir das Risiko ohne definitiv aktuelle und lauffähige Projektsicherung viel zu hoch wäre, dass man am Ende ohne Onlineprojekt mit nem defekten Hallenkran da steht und dem Kunden dann erklären darf, was für ne Alternative man ihm denn jetzt auf eigene Kosten liefern möchte.
Da werden dann aus 1.000 EUR Gewinn schnell mal 100.000 EUR Verlust...

Und man muss auch ganz ehrlich sagen.
S5 wurde 2003 aus dem Programm genommen und der Lebenszyklus 2020 beendet.
Die Kunden werden sich daran gewöhnen müssen, dass die erfahrenen Programmierer bzw. auch die, die S5 überhaupt noch kennen, langsam in Rente gehen.

Ja, da hast Du mit Sichheit Recht und wir erleben es tagtäglich wie sich unser "Nachwuchs" so schlägt. Auch ich steige in nicht allzulanger Zeit aus dem Geschäft aus, so ist das nunmal. Naja, dem Kunden bleiben 2 Optionen; eine neue Anlage lostet um die 66.000,00 EUR und eine gebrauchte SPS ca 1000-1500 EUR (natürlich ohne Garantie). Von daher ist es eine leichte Rechnung was ihm lieber ist. Ich denke ich werde, wie schon beschrieben nach einem Experten suchen in der Hoffnung auch einen zu finden. Hier im Forum hat man das Gefühl die Leute wissen wovon sie reden, wen man "draußen" trifft, weiß man immer nicht.

Danke für Deinen Beitrag!

Zurück
Oben