Siemens Sinamics S120 Problem: 30027 Leistungsteil: Vorladung Zwischenkreis

Hallo,
ich hatte mal was ähnliches bei einer älteren Firmwareversion, da musste ich jeweils den 2. Eingang von AUS2 /AUS3 mit "1"
beschalten.
gruß rlw
Also das war es schon einmal nicht.

was steht denn in p210?
400 (V)

Wobei ich sagen muss, dass in P210 anfangs 345V drin stand und ich dies selber korrigiert habe.
Das kommt mir schon einmal etwas spanisch vor und ich habe mich etwas gewundert wie da 345V
reinkommen. Kann oder muss man eine Parameteroptimierung durchführen wie bei dem Simodrive 611 System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich mache das immer Offline im DriveNavigator, da kann ich auch die Netzspannung eingeben.
Dann Parameter in Antrieb laden, dann Ram nach Rom und dann nochmal Spannung aus ein (aus alter Gewohnheit).
 

Anhänge

  • Drivenavigator.png
    Drivenavigator.png
    55,7 KB · Aufrufe: 13
Hallo,
ich mache das immer Offline im DriveNavigator, da kann ich auch die Netzspannung eingeben.
Dann Parameter in Antrieb laden, dann Ram nach Rom und dann nochmal Spannung aus ein (aus alter Gewohnheit).
Ja, das habe ich auch gemacht und dort 3AC 380-480V eingetragen. Wie dann die 345V dort reinkommen ist mir schleierhaft.
 
Dein Scout ist recht alt. Kannst du das mit dem aktuellen Starter probieren ? ( ja ich weiß Scout und Starter geht nicht gleichzeitig auf einer Platte).
 
Dein Scout ist recht alt. Kannst du das mit dem aktuellen Starter probieren ? ( ja ich weiß Scout und Starter geht nicht gleichzeitig auf einer Platte).

Macht dies Sinn, der Aufwand wäre recht hoch und der Umrichter lässt sich ja problemlos in Scout projektieren, da sollte er doch auch funktionieren
 
400 (V)

Wobei ich sagen muss, dass in P210 anfangs 345V drin stand und ich dies selber korrigiert habe.
Das kommt mir schon einmal etwas spanisch vor und ich habe mich etwas gewundert wie da 345V
reinkommen. Kann oder muss man eine Parameteroptimierung durchführen wie bei dem Simodrive 611 System?
OK das sollte dann schon stimmen.

Hast du den Antrieb in Scout manuell angelegt (zusammengebastelt) oder über die automatische Antriebskonfiguration?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
OK das sollte dann schon stimmen.

Hast du den Antrieb in Scout manuell angelegt (zusammengebastelt) oder über die automatische Antriebskonfiguration?
Über die geführte Inbetriebnahme, also Kopfmodul gewählt, Antriebsgerät gewählt, Motor gewählt.....
 
Was mir auffällt, wenn ich über die Steuertafel steuern möchte und die Freigabe gebe,
dann zieht der Netzschütz an, im Diagnosebild wird unter "Fehlende Freigaben" angezeigt
"Einspeisung Freigabe fehlt". Eine der fehlenden Freigaben habe ich rausgeschnitten da ich zu
schnell auf Screenshot erstellen gedrückt habe, sie ist dann noch verschwunden aus der Liste:
1626849649205.png
 
Was mir auffällt, wenn ich über die Steuertafel steuern möchte und die Freigabe gebe,
dann zieht der Netzschütz an, im Diagnosebild wird unter "Fehlende Freigaben" angezeigt
"Einspeisung Freigabe fehlt". Eine der fehlenden Freigaben habe ich rausgeschnitten da ich zu
schnell auf Screenshot erstellen gedrückt habe, sie ist dann noch verschwunden aus der Liste:
Anhang anzeigen 55521
Ok, die fehlende Freigabe konnte ich beseitigen durch P864 =1 ( Einspeisung Betrieb ),
ändert aber auch nichts am Verhalten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würd den Antrieb auf Werkseinstellungen zurücksetzen, über die erreichbaren Teilnehmer hereinladen, und die automatische online Antriebskonfiguration durchführen - dann stoppelt er sich selbst alles richtig zusammen, so mach ich das eigentlich immer. Dann offline noch die Antriebskonfiguration durchführen und testen.
 
Ich würd den Antrieb auf Werkseinstellungen zurücksetzen, über die erreichbaren Teilnehmer hereinladen, und die automatische online Antriebskonfiguration durchführen - dann stoppelt er sich selbst alles richtig zusammen, so mach ich das eigentlich immer. Dann offline noch die Antriebskonfiguration durchführen und testen.
Ok, dass mache ich als letzten Versuch, danach übergebe ich an einen Kollegen der das normal macht nächste Woche. Ich bin eher der 611, Lexium, ELAU und SEW Mann :)
 
über die erreichbaren Teilnehmer hereinladen
Milli, könntest du mir hier auf die Sprünge helfen,
ich habe den Antrieb Servo_02 gelöscht, die Sinamics Integrated auf Werkseinstellung gesetzt. Wie kann ich
das Gerät über erreichbare Teilnehmer reinladen? Ich finde keine Funktion hierfür.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... Du müsstest doch noch ONLINE auf den Gerät kommen (auch wenn es jetzt auf Werkseinstellung steht). Dann nochmal den gelben Button zur ONLINE- Config drücken.
 
Also, Inbetriebnahme einmal komplett durchgeführt, Netzspannung wieder korrekt angegeben, Motor eingegeben,
Netzschützansteuerung wieder korrekt verschaltet. RAM nach ROM durchgeführt...

P210 Anschlussspannung wurde wieder auf 345V zurück gestellt.

Schalte ich per Steuertafel den Antrieb ein, das gleiche Spiel. ZK-Spannung wird 1V angezeigt, nach 1-2 Sekunden kommt der Fehler
30027 : Leistungsteil: Vorladung Zwischenkreis Zeitüberwachung(Freigaben: FEFE hex, Zustand: 9)

Ich habe schon so viele verschiedene FU´s in Betrieb genommen aber das ist hier wirklich eine harte Nuss.
 
Das gibts doch nicht.. setz mal die Anschlussspannung p210 auf 600V und teste mal ob sich etwas anders verhält bitte...
 
Zurück
Oben