Siemens Soft SPS (WinAC)

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist das eine kostenlose Beigabe? ^^

Ja ist so, nimm sie dankend an und mecker nicht :ROFLMAO:

Einen Sinn macht sie schon, nach Fertigstellung deines Projektes, kannst
du auf dieser Speicherkarte ein Image vom Panel ziehen wie auch ein Backup
von der Soft SPS, mit ihren ganzen Dateninhalten. Übrigens werden die
Lizenzen mit gesichert, das ganze hat den Charme, das du bei einen er-
forderlichen Gerätetausch, alles mit einen Restore wieder einspielen kannst.
Im übrigen hab ich die Erfahrung gemacht das die WinAC hin und wieder einen,
Totalausfall hat und einfach alles vergisst, leichte Demenz, leider vergisst
Sie auch das Sie eine Soft SPS hatte und Mann muss deshalb alles wieder
neu einspielen, wenn den ein Backup vorhanden war.
Deshalb hätte ich an deiner Stelle auch den PC gewählt, vor allen Dingen
weil der Preisunterschied nicht so groß ist. Im übrigen wird auf kurz oder
lang die soft SPS auf den Multi Panels durch eine PC Variante ersetzt, dazu
kommen neue IPC mit Atom Prozessor, die sollten schon längst am Start
sein, der große S hat da allerdings noch Probleme mit den noch größeren
In... der seine Hadware noch nicht ganz bereit hat.
 
Ich nochmal... ^^

Also Backup habe ich nun durchgeführt. Es reicht ja aus die Backup Funktion vom Panel zu nutzen, oder machst du noch etwas zusätzliches?

Allerdings habe ich nun noch ein Problem mit dem archivierten Projekt. Auf meinem Rechner läuft STEP7 V5.4 SP5 + WinCC Flexible 2008 SP2 und nun halt auch noch die installierte Software WinAC MP.
Wenn ich nun einem Kollegen das Archiv gebe, so kann er es zwar öfnnen mit der Meldung das Protool? und WinCC FLexible fehlen, aber er kann nur den Projektnamen sehen und keine SPS...
Er hat die gleiche STEP7 Version, HW-Konfig ist aktuell und die WinAC Software installiert.

Kann ich die Soft SPS etwa nur programmieren wenn ich WinCC Flexible installiert habe?!? :/
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eigentlich mache ich auch nichts anderes, als das Backup aus der CE Ebene.
Es besteht noch die Möglichkeit zusätzlich den Aktuellen Zustand der Soft SPS zu sichern
mit Funktionen aus der flexibel Runtime auf den Panel. Diese könntest du so-
mit aus der SPS Ebene eine Art RAM nach ROM Funktion durchführen, wozu
man das auch immer nutzen möchte.

Zu den Rechners deines Kollegen, befürchte ich das er flexibel installieren
muß, da die Option für die WinAC MP ja in flexibel installiert wird.
 
Hallo,
mittlerweile sind 10 Jahre vergangen. Wie steht es um das Thema Soft-SPS bei Siemens?
Ich möchte ein Testprojekt für eine Lüftungssteuerung starten, möchte mich aber bezüglich der SPS noch nicht festlegen, da der Umfang noch nicht fest steht.
Für die Ansteuerung der Lüftung benötige ich 10 Analoge Ausgänge 0-10V 12 Bit.

Welche Hardware außer einer Analogbaugruppe brauche ich zwingend? Gibt es verschiedene Varianten einer Soft-SPS für Win10?

Grüße
 
Die heutige Siemens Soft SPS heist "Open Controller" S7-1507 und S7-1508.
Sie werden mit TIA programmiert wie ein S7-1500.
Sie laufen meines wissens nur auf Siemens IPC. Kein dritt-Anbieter PC.

Es gibt auch eine Variante mit ein IPC in ET200SP Bauform, wo man direkt ET200SP Modulen anstecken kann, die S7-1515SP mit S7-1505 Open Controller.
Es gibt einige Themen über der 1515SP.
 
Zurück
Oben