TIA Siemens und B+R auf einer Anlage

Duran

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe ein Problem beim Anschließen der beiden Steuerungen auf EINER Anlage, da die Siemens eine Eigenversorgung hat und die Versorgung von B+R im Schaltkasten ist, stören sich die beiden Versorgungen gegenseitig, wenn die Siemens verwendet wird.

Für meine Diplomarbeit brauche ich beide Steuerungen. Mit Steckern geht man entweder zu der Simantic oder zur B+R Steuerung, kommt drauf an welche Steuerung einem lieber ist.

Kann mir jemand eine oder mehrere Lösungen vorschlagen, wie ich das bestmöglichst realisieren könnte?
 
Ich verstehe nur Bahnhof. Kannst du einmal ganz genau erklären was das Problem ist?

Ich habe ein Problem beim Anschließen der beiden Steuerungen auf EINER Anlage, da die Siemens eine Eigenversorgung hat und die Versorgung von B+R im Schaltkasten ist, stören sich die beiden Versorgungen gegenseitig
??
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja klar.

Die Anlage funktioniert auf einer B+R Steuerung und hat Digitale, sowie Analoge Ein- und Ausgänge für die verschiedenen Sensoren (z.B. Ultraschallsensor) und Ventile (z.B. 3/2 Wegeventil).

Die Diplomarbeit besteht darin, dass die Anlage, wie bereits mit der B+R Steuerung funktioniert, aber sollte auch umgeschaltet werden können, sodass man mit einer Sinematic auch arbeiten könnte. Die sollten voneinander getrennt werden, wenn man mit einer Steuerung arbeitet, muss die andere außer Betrieb sein. (z.B. Mittels eines Schalters)

Die Sensorik und die Funktion muss bei beiden die gleiche sein es darf nichts geändert werden.

Die Problematik am Anfang besteht darin, die zwei Steuerungen voneinander zu trennen. Wie oben gewähnt geht das vielleicht durch einen Schalter mit zwei Kontakten, wo einmal die Sinematic eingeschaltet werden kann oder die B+R.


Ich hoffe es ist jetzt verständlicher, was ich eig. damit meine.


Beste Grüße
 
E/A auf eine dezentralen pereferiemodul anklemmen (IM ET200SP etc.). Dann den profinet Stecker entweder auf der siemens sps oder der b&r sps anklemmen.
Erster Gedankengang. Alles andere wäre komplizierter.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Sinn des Ganzen dient nur zur Übungszwecken für die Schüler, sodass die Mechatronik-Schüler mit beiden Steuerungen in Kontakt kommen und beide bisschen kennenlernen.

Wenn ich die den Profinet Stecker mit der Siemens Sps verbinde, dann habe ich das Problem dass ich zwei Versorgungen habe, einmal die Eigenversorgung von Siemens und einmal die vom Schaltkasten (die b+r nimmt die Versorgung vom Schaltkasten soweit ich die Anlage verstanden habe, denn die Anlage wurde eigentlich anfangs nur für die B+R Steuerung gedacht).

Beispielsweise hat der Ultraschallsensor 3 Kabeln L,M und Q. Bei der B+R sind L und M im Schaltkasten drinnen (gehen zur Versorgung) und Q geht zum Modul. Bei der Siemens brauche ich beispielsweise ein 1+ und 1- für ein analoges Signal. Da wissen wir auch nicht wie wir den Ultraschallsensor bei der Siemens verbinden, sodass er die gleiche Funktion wie bei der B+R aufweist.

Wäre vielleicht eine Möglichkeit für die B+R eine Eigenversorgung wie bei der Siemens zu bauen?
 
Für meine Diplomarbeit brauche ich beide Steuerungen
Die Diplomarbeit besteht darin, dass die Anlage, wie bereits mit der B+R Steuerung funktioniert, aber sollte auch umgeschaltet werden können,
Der Sinn des Ganzen dient nur zur Übungszwecken für die Schüler, sodass die Mechatronik-Schüler mit beiden Steuerungen in Kontakt
Was denn nun? Diplomarbeit oder Spielerei für Azubis??
 
Ich bin jetzt mal ein wenig poetisch... Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Kannst du mal eine Übersicht-Skizze posten vom Ist und Sollzustand? Hast du für beide Steuerungen eine 24V Versorgung oder ist diese getrennt?
Gruß Pascal
 
Ich bin jetzt mal ein wenig poetisch... Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Kannst du mal eine Übersicht-Skizze posten vom Ist und Sollzustand? Hast du für beide Steuerungen eine 24V Versorgung oder ist diese getrennt?
Gruß Pascal
ich werde dann morgen einige Bilder hochladen, vielleicht hilft das ja ein bisschen.
 
Der Sinn des Ganzen dient nur zur Übungszwecken für die Schüler, sodass die Mechatronik-Schüler mit beiden Steuerungen in Kontakt kommen und beide bisschen kennenlernen.

Wenn ich die den Profinet Stecker mit der Siemens Sps verbinde, dann habe ich das Problem dass ich zwei Versorgungen habe, einmal die Eigenversorgung von Siemens und einmal die vom Schaltkasten (die b+r nimmt die Versorgung vom Schaltkasten soweit ich die Anlage verstanden habe, denn die Anlage wurde eigentlich anfangs nur für die B+R Steuerung gedacht).

Beispielsweise hat der Ultraschallsensor 3 Kabeln L,M und Q. Bei der B+R sind L und M im Schaltkasten drinnen (gehen zur Versorgung) und Q geht zum Modul. Bei der Siemens brauche ich beispielsweise ein 1+ und 1- für ein analoges Signal. Da wissen wir auch nicht wie wir den Ultraschallsensor bei der Siemens verbinden, sodass er die gleiche Funktion wie bei der B+R aufweist.

Wäre vielleicht eine Möglichkeit für die B+R eine Eigenversorgung wie bei der Siemens zu bauen?
Abgesehen davon, dass ich "im Schaltkasten" nicht verstanden habe, hat Dir @SPS-Bitschubser im Prinzip eine saubere Lösung vorgeschlagen:
Die ganzen Sensoren hängen an einem DP-Modul, und das wird wahlweise mit der B&R oder mit der Siemens verbunden.

Die Sensoren gleichzeitig mit den Eingängen von 2 SPSen zu verbinden – und mal die eine oder die anderen unter Strom zu setzen, wird nicht pauschal funktionieren (Ausnahmen bestätigen die Regel) und im schlechtesten Fall mit Rauchzeichen enden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
E/A auf eine dezentralen pereferiemodul anklemmen (IM ET200SP etc.). Dann den profinet Stecker entweder auf der siemens sps oder der b&r sps anklemmen.
Erster Gedankengang. Alles andere wäre komplizierter.
Vielleicht gibts ja von B&R eine PNIO oder Profibus Anschaltung. Dann würde mann die IO Karten beibehalten, die B&R Steuerung gegen die Anschaltung tauschen. Und dann nach Bedarf an die Siemens SPS oder B&R SPS anstecken...
 
Eine PDF, die ich von der Schule bekommen haben, habe ich angehängt. Dort sieht man auch das Fließbild.

Erklärung vom Bild:

1. Das sind B+R Module. Die Siemens Module sind in den Klassen auf jeden Tisch fix angebracht.

2. Schaltkasten. Links konnte man bis jetzt zwei Stecker mit der B+R verbinden, somit konnte man mit der B+R arbeiten. Jetzt sollte die B+R seitlich beim linken Schaltkasten (Steckerverbindungen mit gelöteten Kabeln werden dort eingebaut) verbunden werden können, wenn diese in Verwendung ist.

3. Dieser Schaltkasten wurde dazugebaut mit einem Schlitz unten (wo die ganzen Sensoren hereinkommen und mit den Klemmen verbunden werden) und einen Schlitz seitlich (Steckerverbindungen werden angebracht, damit man entweder die Siemens oder die B+R verbinden kann). Die linken 25er-Klemmen sind analog, rechts ist digital. Die schwarzen und blauen Kabeln sind dabei nicht zu beachten. Wenn die B+R nicht verwendet wird sondern die Siemens, dann sollten die Stecker der B+R ausgesteckt und seitlich hingestellt werden und es führen 3 andere Stecker zur Siemens.

Das Problem liegt eigentlich bei der Versorgung und bei den analogen Signalen. Wir haben bis jetzt nur mit der Siemens gearbeitet und von der B+R wissen wir leider viel zu wenig.

Ich hoffe ich konnte es so verständlich wie möglich erklären.

20220709_065154.jpg
 
Also ich vermute du willst z.B Hartingstecker verwenden um die E/A an die jeweilige sps anzuklemmen.
1 alle E/A im Schaltschrank an der Seite nr3 auf hartingstecker klemmen.
2 einen Kasten für B&R mit hartingstecker bauen
3 hartingstecker an den Kasten der siemens SPS bauen
4 alle Stecker B&R und siemens gleich anklemmen das zu den E/A passen.
5 innerhalb vom Schaltschrank (siemens oder B&R) die ganze spezielle Verdrahtung durchführen. 24 volt bzw. 0 volt auf die jeweiligen Steckkontakte brücken. z. B. Analoge Sensoren 0 Bis 10 Volt 2 drähte zur siemens analogkarte klemmen. Handbücher lesen steht alles drin.

Alles Grundlagen wo jeder Elektriker können sollte der wo mit SPS oder Schaltschrankbau zu tun hat.
Dann muss man nur noch die hartingstecker zur jeweiligen SPS umstecken
 
Zurück
Oben