Sigmatek. Probleme mit DIAS-PLC mit CPU DCC 023 und Anzeigebildschirm DET081.

Guillermo

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.
Ich habe eine Maschine mit einem Sigmatek DIAS-PLC mit CPU DCC 023. Seit einiger Zeit erscheint auf dem Bildschirm das angezeigte Bild. Ich habe den Bus überprüft und es scheint alles in Ordnung zu sein. Der PLC ist seitdem im Fehlerzustand und die Maschine startet nicht. Weiß jemand, ob es möglich ist, diesen Bildschirm zu reparieren? Ich habe die PLC-Software (PG 4.19) und das Programm der Maschine, aber ich habe nichts von der Anzeigetafel. Wie wird das Anzeigetafelprogramm geladen oder darauf zugegriffen?
Vielen Dank für jede Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_20230226_213922.jpg
    IMG_20230226_213922.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 17
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich habe das Handbuch des Anzeigebildschirms, das ich beifüge. Aber es gibt keine Informationen zur Programmierung. Meine Frage ist, wenn ich einen neuen Bildschirm kaufe, muss ich etwas tun, um die Einstellungen oder Programmierung von meinem aktuellen Bildschirm zu sichern, oder reicht es einfach aus, einen gegen den anderen auszutauschen und der PLC lädt die erforderlichen Daten automatisch? Vielen Dank und viele Grüße.
 

Anhänge

  • det081.pdf
    203,9 KB · Aufrufe: 4
Auf der anderen Seite habe ich die PLC-Software und das Maschinenprogramm. Ich habe mit anderen PLCs gearbeitet, aber noch nie mit einer ähnlichen Software, die auf MS2 läuft. Ich folge den Anweisungen in der Software-Hilfe, um eine Verbindung herzustellen, aber es gelingt mir nicht, mich zu verbinden. Das Verfahren, dem ich folge, ist wie folgt:
1. Ich verbinde das RS232-Kabel (mit USB-Adapter) zwischen dem PLC und meinem PC.
2. Ich öffne die Programmiersoftware und lade das Maschinenprogramm.
3. Ich konfiguriere den richtigen COM-Port (Ich habe sowohl COM1 als auch COM2 ausprobiert und die Treiber auf meinem PC abwechselnd für beide Ports konfiguriert).
4. Ich starte den Verbindungsvorgang (gemäß Handbuch F4). Jedoch kann ich keine Verbindung herstellen.
Ich habe verschiedene Betriebssysteme (Windows XP, Windows 7), verschiedene PCs und verschiedene RS232-Kabel (direktes RS232, RS232-USB von verschiedenen Herstellern) ausprobiert. Alle Ergebnisse waren falsch.
Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen soll oder ob ich einen Schritt falsch mache? Vielen Dank.
 

Anhänge

  • COM.png
    COM.png
    23,1 KB · Aufrufe: 6
  • OFFLINE.png
    OFFLINE.png
    22,5 KB · Aufrufe: 6
  • Version.png
    Version.png
    21,1 KB · Aufrufe: 6
Hallo Guillermo,
mit Sigmatek SPS habe ich noch nie gearbeitet. Das Terminal scheint lt. deiner Anleitung ein reines Terminal zu sein, also ohne eigenes Projekt, so dass es also von der SPS angesteuert wird - sicher bin ich aber nicht.
Evtl. doch mal bei Sigmatek nachfragen.

zu deiner Kommunikation über RS 232
Ich habe schon viele unterschiedliche Verdrahtungen gesehen, hast du einen Kabelplan oder eine Steckerbelegung dafür?
Haben deine verwendeten Kabel diese Belegungen? Sonst neues Kabel löten.
Kann die DosBox die serielle Schnittstelle weiterleiten? Evtl. die Software auf WinXP laufen lassen (dort läuft auch Siemens S5).
Sonst evtl. virtuelle Maschine (z.B. VirtualBox) mit WinXP oder Win98 verwenden.

zu Kabel USB<->RS232
Nicht alle Konverterkabel nutzen den vollen Spannungsbereichen (-12V / +12V (=24V)), manche nutzen nur 12V.
Deshalb ist nicht jedes Konverterkabel geeignet.

Ist das Panel mit DIAS Bus mit der SPS verbunden? Kannst du überhaupt von PC auf das Panel zugreifen, bzw. ist das überhaupt nötig?

Das Bild OFFLINE.prg ist wahrscheinlich für die Panelanzeige.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe keine Anweisungen zum Kabeldiagramm. Mir wurde eine Anleitung zum Laden des Projekts gegeben, die eine Verbindungsmethode mit einem USB-Konverter oder einem direkten RS232-Kabel angab. Ich habe beide Systeme ausprobiert, sowohl mit verschiedenen Betriebssystemen (Windows XP und Windows 7) als auch mit verschiedenen S.O., aber ich kann keine Verbindung herstellen, egal wie ich es versuche.
 
Wie ist deine Kabelbelegung?
Hast du die Pinbelegung der RS232 Schnittstelle an der SPS?
Hast du evtl. mit Nullmodemkabel getestet? Oder brauchst du ein Nullmodemkabel?
Achtung: Unterschied bei 9 polig und 25 polig: Pins 2 und 3 vertauscht!

Unterschied 9 / 25 polig:
1684231253056.png

direktes Kabel (ohne Handshake):
1684231471717.png

hier findest du weitere Information:
 
Hallo Guillermo

Wurde dein Problem gelösten? Da dürfte die DCC defekt sein. Ich habe das immer wieder mal bei Heizungssteuerungen wo diese DCC verbaut ist. Wenn DC ok leuchtet und die rote ERR Diode blinkt ist eine Reparatur durchaus möglich. Ist das Beschriftungsschild der DCC blau oder rosa?
LG
Harry
 
Zurück
Oben