Signalaufzeichnung mit ScopeView in Kombination mit EL1262 (Oversampling)

Student2223

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend Miteinander

Ich probiere über EL1262 Eingangsklemmen das Signal zu tracken, stehe aber an einen Problem, wo ich nicht mehr weiter kommme.

Beim Vorgehen bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:

Im zweiten Schritt bin ich über 2b gefahren. (2a hat auch nicht funktioniert)

Danach habe ich ein Array[0..9] als BIT erstellt, welcher auch dann wie in Schritt 3 oben im erstellten Task angezeigt wird. Den Array habe ich dann auch auf die 10 Channels des Eingangs verlinkt.

Und nun zum Problem:

Nach aktivieren der Konfiguration und einloggen auf die Steuerung (Schritt 4), versuche ich nun im ScopeView über den Targed Browser dieses Array mit den 10 Channels hinzuzufügen. Doch genau diese werden bei mir nicht angezeigt. Es werden sogar die Variablen angezeigt vom Task, welches ich aktuell deaktiviert habe, doch nicht das Array.

Ich habe dann auch noch versucht, so wie ich es mit den normalen Klemmen gemacht habe, Variablen im MAIN und Global zu definiere. Doch anscheinend kann man keine Variablen als Bit definieren. Und ein Umweg über "Struct" glaube ich nicht, dass das der richtige Weg ist.

Was genau mache ich falsch oder übersehe ich?

Jetzt schon vielen Danke für eure Hilfe!

LG
Student2223
 
Bits sind immer etwas speziell. Und TwinCAT ist ein Byte Maschine.
Ich wüsste jetzt nicht wie du in der PLC eine Variable vom Typ ARRAY [0..9] OF BIT definieren kannst.

Mach mal folgendes: In der EA, im Image Unterknoten des EtherCATMasters setze die Checkboxen im ADS-Tab für "Enable ADS Server" und "Create Symbols". Die dort angezeigt Port-Nummer merkst du dir.
Im Scope musst du möglicherweise (beim TargetBrowser bei dem Werkzeug -Symbol) die Port-Nummer anticken/hinzufügen damit hier auch deine Klemme/EA Daten gefunden wird. Wenn du dort die Klemme bzw. EA Daten siehst dann sollte das Ganze dann automatisch und sauber funktionieren.
Mit der PLC funktioniert es auch - allerdings muss man im Scope dann tatsächlich irgendwo definieren das n-Werte eines Arrays die unterzyklischen Werte einer XFC-Klemme sind.

Guga
 
Über das ADS hat es funktioniert. Vielen Dank.

Auch das ARRAY OF BIT war problematisch, ich habe aktuell jetzt auf ARRAY OF BYTE gestellt. Ich muss mir nun noch überlegen, was am sinnvollsten ist ein Signal mit möglichst hoher Abtastung zu erfassen.

Besten Dank miteinander und ein schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben