Sonstiges Simatic Net USB A2 PC Adapter Treiber reparieren (VMWare 17)

Sona_the_witch

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe auf der Arbeit für ältere Steuerungen einen Simatic Net USB A2 Adapter (6GK1 571-0BA00-0AA0) um auf die MPI Schnittstelle zuzugreifen. Seit neuestem habe ich mit diesem Adapter ein kurioses Problem: Meine VM, auf der ich arbeite, scheint den Adapter nicht mehr automatisch zu erkennen. Wenn ich in VMWare versuche, den Adapter händisch einzubinden, also über den Reiter "Player" -> "Removable Devices", bekomme ich unten rechts nur folgende Fehlermeldung angezeigt:1752492755689.png

Unter "C:\Windows\System32\drivers" finde ich ebenfalls den Treiber nicht mehr. Hat jemand eine Idee wie ich den händisch nachinstalliert bekomme?

ich habe auf der Arbeit für ältere Steuerungen einen Simatic Net USB A2 Adapter (6GK1 571-0BA00-0AA0) um auf die MPI Schnittstelle zuzugreifen. Seit neuestem habe ich mit diesem Adapter ein kurioses Problem: Meine VM, auf der ich arbeite, scheint den Adapter nicht mehr automatisch zu erkennen.
Funktioniert der noch? Oft ist irgendwann die USB-Buchse am Adapter hinüber.
Hat jemand eine Idee wie ich den händisch nachinstalliert bekomme?
einzeln gibts den nicht, evtl. über ein Update vom Step7... oder ne neue Version vom PCT drüberinstallieren...

Evtl. mal den PCT auf dem Host installieren und schaun, ob der Adapter auf dem Host ordentlich läuft.

Ansonsten kannst Du andere USB-Geräte ordentlich in die VM einbinden? Z.B. mal nen USB-Stick?

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
die Siemens Software, mit der der Treiber installiert wurde, nochmal drüber installieren. ggf. "Reparatur-Installation"

Welche Windows-Version ist in der VM? Hat die womöglich ein Update gemacht?
Hast du von der VM ein Backup von der Zeit, als der Treiber noch ging?

Funktioniert der noch? Oft ist irgendwann die USB-Buchse am Adapter hinüber.
Ja der funktioniert noch, wird auch von meinem Host-System erkannt. Nur innerhalb der VM nicht mehr...

Ansonsten kannst Du andere USB-Geräte ordentlich in die VM einbinden? Z.B. mal nen USB-Stick?
Ja, das funktioniert ebenfalls ohne Probleme.

einzeln gibts den nicht, evtl. über ein Update vom Step7... oder ne neue Version vom PCT drüberinstallieren...
Ich habe jetzt mal das PCT deinstalliert und Version 3.5.3 installiert. Leider ohne Erfolg, es tritt immer noch der gleiche Fehler auf, auch unter "System32\drivers" taucht pcadpa2.sys auch nach wie vor nicht auf.

die Siemens Software, mit der der Treiber installiert wurde, nochmal drüber installieren. ggf. "Reparatur-Installation"

Welche Windows-Version ist in der VM? Hat die womöglich ein Update gemacht?
Hast du von der VM ein Backup von der Zeit, als der Treiber noch ging?
Auf der VM läuft Windows 10. Leider lässt sich für mich der Zeitpunkt, ab dem es nicht mehr funktioniert hat, nicht klar definieren, weil ich den Adapter nur sehr selten benötige und das letzte mal wo es ohne Probleme geklappt hat, schon länger her ist. Zwischenzeitlich habe ich auch Softwareupgrades innerhalb der VM durchgeführt, da ich auf der VM hauptsächlich TIA (V16, V17 und V18) benutze.

Zurück
Oben