TIA Simulation über Funktionsbausteine

41exander

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum.
Ich mache gerade eine Weiterbildung und habe auf meinem Rechner TIA-Portal V13 installiert.
Nun bin ich am Experimentieren und suche wie ich meine Programme am besten simulieren kann, da ich nur die Software habe.
Ich möchte am Anfang einen Zylinder simulieren:
- in OB1 einen Taktgeber einbauen (um die Geschwindigkeit des Zylinders festzulegen)
- aus der OB1 die Funktion_1 aufrufen, in der die Steuerung des Zylinders festgelegt ist (das Standard-Programm)
- und nun in einem Funktionsbaustein die Funktion des Zylinders festzulegen und den FB aus der Funktion_1 aufzurufen.

Irgendwie funktioniert das Alles nicht so wie ich möchte, geht es so überhaupt?
Hat es jemand so auch schon gemacht?
Falls nötig kann ich das Projekt auch rauslegen.

Gruß
41exander

Noch eine Frage.
Im Programm ist z.B. E0.3 ein Sensor am Zylinder. Kann ich aus dem Funktionsbaustein dem E0.3 TRUE zuweisen? Bei mir funktioniert das nicht.

Zuviel Werbung?
Also simulieren kannst du mit PLCSIM. Du kannst Eingängen einen Wert zuweisen / forcen. Solltest du aber immer vor dem Aufruf deines Codes machen sonst hat es keinen Effekt. In PLCSIM kannst du aber auch Ein / Ausgänge von Hand setzen.

Guten Morgen,

die Simulation (PLCSIM) ist im TIA Portal integriert. Du kannst sie starten indem du oben im TIA auf das Register "Online" klickst und dann auf Simulation -> Starten. Es öffnet sich dann nach einiger Ladezeit ein neues Fenster in dem du dein Programm in die simulierte SPS laden kannst. Je nachdem, ob du eine alte (300/400er) oder neue (1200/1500er) SPS hast unterscheidet sich das Simulationsprogramm. Falls du Windows 10 benutzt kann es sein, dass die Simulation von 300/400er nicht läuft.

Für die Geschwindigkeit eines Zylinders könntest du evtl auch einfach Timer verwenden. Vom Grundprinzip her sollte deine Idee umsetzbar sein. Ob du das auch richtig umgesetzt hast kann man ohne Programm und weitere Infos (z.B. welche Szteuerung du verwendest) nicht sagen.

Gruß Christian

Hallo 41exander :)

versuche es mal mit der Poke-Funktion. Damit kannst Du Steuerungsadressen beschreiben. (bzw. auch der Peek-Funktion um deine Ausgänge wieder in die Simulationsbausteine zu bekommen.

Und teile gerne Deine Struktur des Simu-Bausteins, ich mache gerade was ähnliches, dann können wir vielleicht Ideen austauschen.

Zuviel Werbung?
Danke für Eure Hilfe.
Das mit PLCSIM weiß ich, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Eigentlich will ich in einem FB einen virtuellen Zylinder anlegen der durch Signale an Magnetspulen angetrieben wird und mir die Position der Kolbenstange sowie jeweils Signale an den induktiven Gebern (Endschaltern) zurückgibt.
@Mecha2312 die Peek und Poke schaue ich mir an, und lege das Projekt später raus.
Gruß

Zurück
Oben