TIA Simulation HMI - Fehlermeldung 'Eine Referenzauswertung wurde...'

Basti82

Level-2
Beiträge
32
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

vielleicht hat das Problem auch schon einer gehabt und kann mir da weiter helfen.

Die PLC ist eine 1511-1PN und ist Hardware mäßig da und läuft. Das HMI wird simuliert. Soweit funktioniert auch alles.
Nur wenn ich nun versuche in Eingabefeldern was zu ändern, sollte sich die Bildschirm Tastatur öffnen, dabei kommt folgende Fehlermeldung .

Eine Referenzauswertung wurde vom Server zurückgesendet (siehe Bild).

Alles läuft in einer VM mit Win 10.
TIA 17, mit den aktuellen Updates
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.JPG
    Fehlermeldung.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 10
Schon mal Windows in VM neu gestartet?
Als Admin angemeldet oder mindesten TIA als Admin installiert?
Mal gegen ein anderes simuliertes Panel getauscht (Gerät / Version ändern)?
Was passiert, wenn du das Eingabefeld nicht mit Maus / Touch anwählst, sondern mit Tab und Enter?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Im Hauptsystem funktioniert es, nur in der VM halt nicht. Brauche die VM ja nur, wenn ich das HMI simuliere, da die Auflösung im Hauptsystem so beschissen ist (4k).

Aber nach vielem suchen habe ich nun eine Lösung gefunden. Musste das Zertifikat neu installieren, so wie es hier steht: Hilfe

Vermute das es mit dem Update auf TIA 17.6 liegt. Warum der Fehler nur in der VM aufgetreten ist... kein Plan, denn hab beide hochgezogen.
 
Zurück
Oben