Simulation im Programm

EMZ

Well-known member
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
3
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hi SPS´ler,

habe eine Frage, ich bin ein Newbie bei S7. Wollte mein Programm simulieren, da wir keine übrigen Hardware-Bausteine da haben. Man kann diese Simulation ja auch mit einer Variablentabelle etc. durchführen.
Aber ich kann bei der Menüleiste "Simulation ein/aus" garnicht draufklicken ist blind. Hat es vielleicht was mit der Software zutun?
Und wie kann ich die Einstellung so ändern, dass das Programm vom mir nicht immer eine Schnittstelle zugewiesen bekommen haben will?

Gruß
EMZ

Danke im Vorraus
 

bike

Well-known member
Beiträge
6.464
Punkte Reaktionen
794
Hast du PLCSIm gestartet?
Wenn die läuft, schaltet die Schnittstelle automatisch auf PLCSIM um, ausser du hast eine CPU oder CP mit PN bzw TCP/IP.
Dann musst du an der PLCSim die TCP/IP Schnittstelle anwählen und in deinem Step 7 ebenso.
Das kann das Programm nicht allein.
ICh gehe davon aus, dass du den Simatic Manager benutzt und nicht TIA

bike
 
OP
E

EMZ

Well-known member
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
3
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hi,

Sorry, habe vergessen es zu erwähnen, dass es nur eine Demoversion ist. Dort ist keine PLCsim Software vorhanden.
Ja ich arbeite mit Simatic Manger.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Gruß EMZ
 
OP
E

EMZ

Well-known member
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
3
Hi,

ich bin gerade noch am rumforschen was alles im lieferumfang mit dabei ist, ist aber glaub nur STep7 Professional.
 

JoopB

Well-known member
Beiträge
879
Punkte Reaktionen
188
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Auf meine DVD steht: Step 7 Professional 2010 SR2 Including: Step 7 V5.5. SP2 S7-GRAPH V5.3 Incl SP7 S7-SCL V5.3 incl SP6 und S7-PLCSIM V5.4 incl SP5. und die licence heist Step7 Professional edition V11 Combo. (is auch fur V11 Professianal) Aber Mit Ein Licence von Step7 V5.5 Professional ist auch gut fur nur S7 V5.5 Prof
 
OP
E

EMZ

Well-known member
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
3
danke für die Hilfe.
Wie vermutet hab ich vergessen alles zu installieren :)

Läuft wie ne 1

Gruß EMZ
 
Oben