Simulation Rückführkreisüberwachung

Dick Morley Fan

Level-2
Beiträge
57
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

aktuell habe ich ein Problem bei der Simulation meiner Rückführkreisüberwachung.
Ich verwende eine 1500-F Steuerung und steuere meine Schuetze über sichere Ausgänge an.
Dafür verwende ich den FDBack Baustein im Safety-Programm.
Den Öffnerkontakt lese ich über den normalen DI ein und setze ihn auf den Feedback-Eingang.

Nun zum Problem:
Ich habe ein Simulationsbaustein geschrieben, in dem die Öffnerkontakte passend zum Ausgang geschaltet werden, damit es keine Fehlermeldungen im Safety-Ausgang gibt.
Der Simulationsbaustein wird im ersten Netzwerk meines Main-Bausteines ausgeführt.
Innerhalb des Sim-Fbs sieht alles IO aus die Öffnerkontakte werden passend zum Ausgang gesetzt.
Problem ist im Safety-Programm. Hier setzen sich die Öffnerkontakte in unregelmäßigen Abständen auf False obwohl sie im nicht sicheren Programm weiterhin als True angegeben werden.

Könnt ihr mir ggf. eure Tricks verraten, wie ihr die Öffnerkontakte eurer Schuetze im Zusammenhang mit dem Safety-Programm simuliert.

Schonmal vielen Dank im vorraus.
 
Das Safety-Programm läuft nicht im OB1-Zyklus.
Deshalb gibt es da Inkonsistenzen und Überschneidungen.
In der F-Ablaufbaugruppe kannst du einen FC zur Vorverarbeitung angeben.
Wahrscheinlich ist da deine Safety-Simulation besser aufgehoben
 
Zurück
Oben