TIA Simulieren mit KNOWHOW-Schutz

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich wollte jetzt mal die 1200er simulieren und dreh gerade durch weil ein Baustein aus der Siemens Bibliothek KnowHow Schutz hat
Welcher FB ist es denn diesmal?

Kann man den noch aushebeln wie bei V5.x ??
Hätte in der Richtung noch nichts neues gehört.
Siemens hat bei TIA ja gewaltig an der Schutz-Schraube gedreht.
Die Studenten von Siemens waren sicher kreativ.
 
Hi,

zur Info:

sollte man sich diese Funktion für zukünftige Versionen wünschen, so kann man mein Support einen "Kundenwunsch" anstoßen lassen....
Ich glaub es hackt.....

Aber wenn es sein muss ... Feuer frei stoßt eure Wünsche an :ROFLMAO:

Gruß Softi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bin grad wieder drüber gefallen dass das auch in v14SP1 immer noch nicht geht.
Da hast du irgendeinen Fremdbaustein oder ne Beispielapplikation von Siemens selbst im Programm und schon kannst du nicht mehr simulieren.

Verwende den Baustein aus der Beispielapplikation für die Siwarex WP521.
Wenn ich den dann laden will kommt...
PLSIM-KnowHow.jpg
Es ist zwar eine "Fortfahren"-Checkbox da, aber die kann man nicht anklicken.

Ich würde ja noch akzeptieren - ne eigentlich auch nicht - wenn man nur den betroffenen Baustein nicht simulieren könnte, aber man kann ja das gesamte Programm nicht mehr in den Simulator laden.
Führt das den Simulator nicht ad absurdum? Hat Siemens eigentlich jemals vor daran was zu machen oder kann man PLCSIM vergessen?

Wie macht ihr das wenn ihr PLCSIM verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben inzwischen ein Simulationsprojekt wo nicht alle Bausteine drin sind. Die Bausteine die nicht möglich sind werden in einem Extra OB aufgerufen der in dem Simualtionsteil dann nicht drin ist.
 
Ich habe genau denselbe Problem. Nur WP321 anstatt WP521.
Die "Lösung", parallel zwei Programme zu haben, eine mit KHS Bausteine, den andere ohne, ist völlig unakseptabel.
Ich habe ein CPU auf den Schreibtisch nur wegen die nicht-simulierbare Bausteine. Ist auch kein gute Lösung, aber den wenigstens geringe Lösung.

Hoffe das V15 kommt bald. Dann sollte man endlich PLCSIM verwenden können.
Von V11 bis V15 haben wir SUS bezahlt. Aber wir sollten bezahlt werden um Siemens-Betatester zu sein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jep, ist so wie Jesper schreibt.

Als Lösung hat mir der Support einen "hohlen" Baustein geschickt der halt nur Schnittstelle und keinen Code hat.
Damit kann man die Bausteine zumindest im Projekt ersetzen ohne dass man Schnittstellen und Zugriffe zerstört.
Man muss logischerweise mit ner Kopie arbeiten damit man sich nicht alle Zeitstempel zerstört.
Das hätte ich auch selbst hinbekommen.

Verbesserung mit V15 wurde ebenfalls angekündigt... Wie oft hab ich dass mit v1x schon gehört...
Die Frage wird wieder sein wie die Simulation dann verhalten wird.
  • Code kann geladen werden, geschützte Bausteine verhalten sich wie leere Blöcke ohne Funktion (So wie manche Systembausteine - CONT_C - unter v12)
  • Voll simulierbar soweit es halt möglich ist (Hardware, etc.)
Ich glaub eher an Ersteres...
 
Also so weit ich weiß kann PLCSim Advanced V1.0 auch jetzt schon (V14SP1) Know-How geschützte Bausteine simulieren. Ich gehe also davon aus, dass die normale PLCsim in V15 dann auch kann.
 
Also so weit ich weiß kann PLCSim Advanced V1.0 auch jetzt schon (V14SP1) Know-How geschützte Bausteine simulieren.
PLCSIM Advanced soll es jetzt schon können.
Schön wenn es ne wieder ne aufpreisplichtige Option braucht ... für das was die Vorgängesoftware konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben