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Hallo, bin nicht sicher ob das hierhin gehört, oder zu den "Programmierstrategien".
Lange Zeit waren bei uns Siemens Antriebe (S120, S110 und V90) die Go-To Antriebe. Durch die Liefersituation und auch wegen dem Preis setzen wir jetzt fast nur mehr Festo CMMT ein. Die S120, S110 und CMMT betreiben wir mit Telegramm 111 und SINA_POS. Den V90 haben wir, da die erste Generation keine Lageregler hatte, mit TO und Telegramm 105/102 eingebunden. Ich war nie ein Fan vom Technologieobjekt, aber das ist wahrscheinlich eher dem V90 geschuldet, als grundsätzlich dem TO. Da gabs einfach viele Probleme bei der Inbetriebnahme.
Irgendwann möchte ich das alles einheitlich haben. Also nur mehr Antriebe einbauen die entweder per T111 oder TO gesteuert werden können. Es sind zu 95% AC3-Positionieraufbaben, Steuerung ist immer eine S7-15xx
Folgende Fragen ergeben sich da:
Lange Zeit waren bei uns Siemens Antriebe (S120, S110 und V90) die Go-To Antriebe. Durch die Liefersituation und auch wegen dem Preis setzen wir jetzt fast nur mehr Festo CMMT ein. Die S120, S110 und CMMT betreiben wir mit Telegramm 111 und SINA_POS. Den V90 haben wir, da die erste Generation keine Lageregler hatte, mit TO und Telegramm 105/102 eingebunden. Ich war nie ein Fan vom Technologieobjekt, aber das ist wahrscheinlich eher dem V90 geschuldet, als grundsätzlich dem TO. Da gabs einfach viele Probleme bei der Inbetriebnahme.
Irgendwann möchte ich das alles einheitlich haben. Also nur mehr Antriebe einbauen die entweder per T111 oder TO gesteuert werden können. Es sind zu 95% AC3-Positionieraufbaben, Steuerung ist immer eine S7-15xx
Folgende Fragen ergeben sich da:
- Müssen beim S120 als TO auch so viele Parameter im Antrieb eingstellt werden wie bei Betrieb mit EPOS T111?
- Hat man beim TO nicht irgendwie immer doppelte Datenhaltung? Irgendwas muss ja immer im Antrieb parametriert werden?
- Kann man per TO auch Verfahrsätze starten?
- Können die Endschalter bei TO auch direkt in den Antrieb gekabelt werden? Aktuell haben wir das immer über die SPS gemacht.
- Ist Profinet-IRT nur dann notwendig wenn auch DSC benutzt wird?
- Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Antriebe T111 bzw. die Anbindung per TO können?