TIA Längenzähler Bahnantrieb S120 per TO

the_elk

Level-2
Beiträge
150
Reaktionspunkte
20
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wir stellen gerade eine erste Test-Anlage auf S120-Servoregler angesteuert per Technologieobjekt um. Zur Inbetriebnahme der ersten Achsen hatten wir einen Inbetriebnehmer von Siemens im Haus. Die ersten Achsen laufen auch bereits. Aktuell hänge ich an einer vermeintlich einfachen Aufgabe: Eine Walze soll drehmomentbegrenzt eine Warenbahn antreiben und dabei die Lauflänge zählen. Der Längenzähler soll auch während dem Verfahren auf 0 gesetzt werden können.
An den S120-Reglern hängen Fremdantriebe mit Resolver über ein SMC10.
Das TO haben wir als Positionierachse angelegt. Wenn wir das TO über den MC_Power im Mode 0 (nicht lagegeregelt) starten, lässt sich der Längenzähler nicht zurücksetzen.
Wenn wir das TO im Mode 1 (lagegeregelt) starten, lässt sich der Längenzähler wie gewünscht über den MC_Home zurücksetzen. Durch das begrenzte Drehmoment der Welle und die Drehzahlvoreilung baut der Lageregler der Achse aber ein Schleppfehler auf, den er dann aufholen möchte. Wenn die Achse also dann frei drehen kann, beschleunigt sie über den Drehzahlsollwert.
Hat jemand eine Idee, wie wir den Längenzähler im nicht lagegeregelten Betrieb zurücksetzen können, oder wie wir den Lageregler im lagegeregelten Betrieb ausschalten können?

Das zweite Problem, das wir bei dieser Applikation haben ist, dass die Position des Längenzählers nach einem Neustart der Anlage verloren geht. Kann man das irgendwie verhindern, oder abfangen? Wir müssen auch nach einem Neustart die Länge noch wissen.

Gruß
the_elk
 
Hi, ich hab mit Walzen nix am Hut und weiß nicht was ein Längenzähler ist. Da du von MC_Home sprichst, denke ich es ist der Lageistwert des Antriebs? Also wahrscheinlich 0-360 Grad (x Umdrehungen?).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
Der Längenzähler zählt, wieviel Material von der Walze gefördert wurde, also im Prinzip wird die Position hochgezählt (Umdrehungen Walze * Umfang Walze). Wenn ich zum Beispiel Klopapierrollen aufwickeln möchte und auf einer Rolle immer 20 Meter sein sollen, werden diese 20m vom Längenzähler erfasst.
 
Wenn ihr beim Neustart die Werte verliert, würde ich mal die Remanzeinstellungen überprüfen.
Für mich klingt das nach einer Wickler Anwendung, da gibt es von Siemens eigentlich Bibliotheken.
Auf welcher Plattform läuft das ganze? TO (S1500?)
 
Hi,
das ganze läuft auf ne 1518TF unter TIA V19.
Die Remanenz des TOs lässt sich nach meinem Wissen nicht einstellen. Ich habe einen Workarround gefunden: Position remanent wegspeichern und beim Neustart die Position per MC_Home wieder als ActualPosition setzen.
Die Wicklerbibliothek kenne ich, da hab ich aber nichts zu meinem Problem mit dem Längenzähler gefunden.
 
Zurück
Oben