Asphaltbeule
Level-2
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich versuche verzweifelt einen G120 in Betrieb zu bekommen.
Der Antrieb soll für eine einfache Positionier Aufgabe verwendet werden, leider stehe ein wenig auf dem Schlauch.
Meine Vorstellung war, das ich die Kommunikation zwischen CU und SPS mit dem Telegramm 111 erledige und die Ansteuerung wollte ich mit dem FB284 "SINA_POS" aus der Drive Bibliothek machen.
Ich verwende TIA V13 SP1 UPD 5 mit Startdrive V13 SP1 UPD1 und STEP7 Pro V13 SP1 UPD5
Die Hardware ist eine 1515 CPU und auf der Antriebsseite ist ein G120 / CU250S-2PN mit EPOS Funktionserweiterung verbaut. Es handelt sich um einen Siemens Asynchronmotor auf dem ein
Geber montiert ist, der Geber ist über Drive Click Schnittstelle mit der CU verbunden.
Ich habe alles unter Geräte & Netze angelegt und bekomme auch Verbindung zur CU. Jetzt komme ich aber nicht weiter und folgende Fragen ergeben sich für mich:
Vielen Dank im voraus
Gruß
ROLF
ich versuche verzweifelt einen G120 in Betrieb zu bekommen.
Der Antrieb soll für eine einfache Positionier Aufgabe verwendet werden, leider stehe ein wenig auf dem Schlauch.

Meine Vorstellung war, das ich die Kommunikation zwischen CU und SPS mit dem Telegramm 111 erledige und die Ansteuerung wollte ich mit dem FB284 "SINA_POS" aus der Drive Bibliothek machen.
Ich verwende TIA V13 SP1 UPD 5 mit Startdrive V13 SP1 UPD1 und STEP7 Pro V13 SP1 UPD5
Die Hardware ist eine 1515 CPU und auf der Antriebsseite ist ein G120 / CU250S-2PN mit EPOS Funktionserweiterung verbaut. Es handelt sich um einen Siemens Asynchronmotor auf dem ein
Geber montiert ist, der Geber ist über Drive Click Schnittstelle mit der CU verbunden.
Ich habe alles unter Geräte & Netze angelegt und bekomme auch Verbindung zur CU. Jetzt komme ich aber nicht weiter und folgende Fragen ergeben sich für mich:
- Muß ich die CU auf SERVO bzw. VEKTOR stellen (Vorauswahl über DIP Schalter direkt auf der CU?
- Kann ich mir im TIA anzeigen lassen das die EPOS Funktionserweiterung erkannt wurde, ich finde keine Auswahlmöglichkeit für die Funktion?
- Ich kann unter der Geräteansicht bzw. bei der Erstinbetriebnahme des Antriebs nicht das passende Telegramm 111 auswählen , weiß leider nicht was ich falsch mache.
- Unter den Siemens Applikations Beispielen habe ich leider nichts passendes gefunden, hat jemand vielleicht ein Beispiel Programm o.ä. wo so etwas schon mal realisiert wurde? (S7 1500 2PN/ CU250S-2PN / EPOS /Telegramm 111 / Kommunikation FB284.
Vielen Dank im voraus
Gruß
ROLF