Sinamics S110 - Antrieb kann nicht ins Projekt geladen werden

Stefan1312

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sinamics S110 - Antrieb kann nicht ins Starterprojekt geladen werden

Hallo,

Hatte heute bei der Verbindung mit einem Sinamics S110 folgendes Problem:
Nach dem finden des Antriebs konnte dieser nicht in das Starterprojekt geladen werden, aufgrund folgenden Fehlers:

das projekt enthält objekte des softwarepaketes drive es / starter / simotion die nicht bearbeitet werden können, da das softwarepaket nicht oder eine veraltete version davon installiert ist.

Meine Annahme war.. das meine derzeitige Starter Version zu alt ist? .. und wollte diese aktualisieren...

aber: nachdem ich Step 7 5.5 auf meinem Laptop installiert habe mit Windows 7 32 Bit konnte die aktuelle Version (Starter_V53_HF3) nicht installiert werden.

Meine Frage ist daher: Tritt der oben erwähnte Fehler auf, sobald die Konfiguration eines Antriebs mit einer neueren Starter Version auf den Antrieb geladen wurde??.. und kann man sich
dann mit einer älteren Version gar nicht mit dem Antrieb verbinden? ...

Notfalls müsste ich die Werkseinstellung vom Sinamics herstellen.. und die Konfiguration mit meiner derzeitigen Starter Version hochladen. in diesem Fall kein Problem.. aber sonst?..:|
Vl kann jemand meine Vermutung bestätigen? bzw vl. kennt ja jemand dieses Problem..

Vielen Dank für eure Hilfe! :wink:
LG

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Bei der Starter Version handelt es sich um die Version 4.5 und beim Sinamics um den Versionsstand 04 40 23.
Der Sinamics wurde auch soweit erkannt und über den Profibus gefunden.

Lediglich das importieren in das Starter Projekt war nicht möglich.
Wollte heute die 4.5 Version vom Starter erneut installieren, leider kommt es immer zu einem Installationsfehler.
obwohl diese Version auch für Windows 7 / 32 Bit freigegeben ist. Die Installation an sich wird aber bis zum
Schluss ohne Abbruch fortgeführt..
Nach dem starten des Starters erhalte ich unmittelbar die Meldung: The application has encountered a problem and needs to close.
und das Programm wird beendet.

Kann seit diesem Zeitpunkt auch die alte Version nicht mehr verwenden.
Kennst du einen Grund dafür?

LG

Es gibt diverse HSP, die jeweils für den vorhanden Firmwarestand des Sinamics installiert werden müssen.
Bin fast sicher, dass die bei den DVD i.d.R. schon dabei sind, aber es wird nur das für die aktuelle Firmware direkt mit installiert.
Im Zweifelsfall (nicht auf der DVD) mal bei Siemens nach den HSP für die FW suchen.

Starter hat keine HSP, nur SSP.
Die sollten allerdings beim Starter V4.5 schon dabei sein, voorausgesetzt man hat alle 3 DVD geladen entpackt und installiert.

Zuviel Werbung?
Hallo, habe den Antrieb nun endlich in mein Projekt ohne Fehler einbinden können.
Mit einer alten Starter Version (4.3) lief es plötzlich problemlos..? .. Version 4.5 lies sich auf meinem anderen Laptop gar nicht mehr installieren..
Installationsfehler .. nach dem starten vom Starter - wurde das Programm in 5 Sekunden automatisch mit einer Fehlermeldung beendet.:confused:

Kann leider noch immer nicht sagen, woran es nun genau lag ... aber zumindest kann man jetzt
mit dem Antrieb reden ;)

Vielen Dank an alle!
LG Stefan

Zurück
Oben