Sinamics s120 Formieren

Apexyest

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Formierung von FUs bei den Siemens S120 Booksize Modulen, ist mir aufgefallen, dass das Line Module anscheinend nur über ein Motor Modul formiert werden kann. Mich interessiert der Grund, warum dies so gehandhabt werden muss.

Bei anderen Typen lege ich normalerweise die Netzspannung an die Eingangsklemmen, während ich bei den Siemens S120 Modulen anscheinend die eigentliche Ausgangsseite nutze.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mich jemand darüber aufklären könnte. Meine Karriere als Automatisierungstechniker steht noch ziemlich am Anfang :)

Formieren tust Du ja mit ansteigender Spannung und begrenztem Strom. Je nachdem, wie die Vorladeschaltung eines Umrichters gestaltet ist, kann das eine kontrollierte Speisung über den Eingang unmöglich machen.

Da über den Ausgangs-IGBT Freilaufdioden verbaut sind, kann man den Umrichter auch "rückwärts" einspeisen. Dann aber niemals ein Startsignal geben....

Man kann aber auch ein DC-Netzteil verwenden, dann hast Du noch als Option die Verwendung der ZK-Anschlüsse. Dann ist auch der Umrichtertest möglich.

Zurück
Oben