Sinamics S120 Generatorbetrieb über Momentenbegrenzung

Richi_Gess

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Ich arbeite an einem Projekt, bei dem ein Servo über eine Windturbine angetrieben wird. Zum Einsatz kommt eine CU320 mit entsprechendem Motormodul.
Jetzt ist meine Frage, ob es möglich ist, den vom Wind angetriebenen Servo, über die Momentenbegrenzung im Generatorbetrieb zu halten, in dem ich sozusagen ein Maximaldrehmoment vorgebe, mit dem gegen den Wind gehalten wird.

Die übergeordnete Steuerung setzt momentan "Fahren auf Festanschlag" und ich gebe auch eine Momentanreduktion vor.
Leider kann ich die Turbine trotzdem frei drehen.

Vielleicht kann mir jemand von euch ein paar Tipps geben, welche Telegramme ich hier setzen muss, damit das Ganze funktioniert.

Danke!

Anhänge

• Screenshot 2024-05-29 125958.png
    Screenshot 2024-05-29 125958.png
    41,2 KB · Aufrufe: 27
Du könntest auch in Drehmomentregelung fahren und das Moment einfach von der SPS vorgeben. Oder brauchst Du noch weitere antriebsinterne Funktionen?

Zuviel Werbung?
Du könntest auch in Drehmomentregelung fahren und das Moment einfach von der SPS vorgeben. Oder brauchst Du noch weitere antriebsinterne Funktionen?
Die Turbine hat auch eine weitere Funktion, bei der über die Drezahl geregelt wird, deshalb wäre hier eine Drehmomentregelung eher ungünstig oder?

Dann geb Drehzahlsollwert 0 vor und zieh die Drehmomentgrenzen auf Deinen gewünschten Wert zu. Im Drehzahlmode gibst Du Drehzahlsollwert bei offenen Drehmomentgrenzen vor. Drehzahl und Moment kannst Du einfach in einem zyklischen Telegramm vorgeben.
Ich würde das Funktionsmodule Hochlaufgeber (erweiterter Sollwertkanal) aktivieren.
Hat Dein Motor einen Geber oder fährst Du geberlos (dann würde ich Vector nehmen und zum Fangen eine VSM)?

Zuviel Werbung?
Hallo!!
was passiert wenn der Wind das begrenzte Moment überschreitet?
Misst man da nicht den Wind per Anemometer und arbeitet dann über Leistungskennlinie? Ggf noch einen Maximum Power Point Tracker dazu (entweder per DCC im Antrieb oder in der SPS)?

Dann geb Drehzahlsollwert 0 vor und zieh die Drehmomentgrenzen auf Deinen gewünschten Wert zu. Im Drehzahlmode gibst Du Drehzahlsollwert bei offenen Drehmomentgrenzen vor. Drehzahl und Moment kannst Du einfach in einem zyklischen Telegramm vorgeben.
Ich würde das Funktionsmodule Hochlaufgeber (erweiterter Sollwertkanal) aktivieren.
Hat Dein Motor einen Geber oder fährst Du geberlos (dann würde ich Vector nehmen und zum Fangen eine VSM)?
Danke!
Werde ich mal testen und dann berichten :)

Zuviel Werbung?
Misst man da nicht den Wind per Anemometer und arbeitet dann über Leistungskennlinie? Ggf noch einen Maximum Power Point Tracker dazu (entweder per DCC im Antrieb oder in der SPS)?
Ja genau, hier wurden zwei Anemometer verbaut.
Den MPP-Tracker übernimmt in diesem Fall die SPS.

Bei diesem Fall wurde eine mechanische Bremse verbaut, die dann „mithilft“.
Wenn es ein Synchrongenerator ist, dann schon mal über eine externe Ankerkurzschlussbremse nachgedacht? Erfahrungsgemäß braucht dann die mechanische Bremse vielleicht nur noch 50% und weniger der rotatorischen Energie aufnehmen...
Überspannungsschutz hast Du auch bedacht, oder geht das nur über die mech. Bremse?

Wenn es ein Synchrongenerator ist, dann schon mal über eine externe Ankerkurzschlussbremse nachgedacht? Erfahrungsgemäß braucht dann die mechanische Bremse vielleicht nur noch 50% und weniger der rotatorischen Energie aufnehmen...
Überspannungsschutz hast Du auch bedacht, oder geht das nur über die mech. Bremse?
Das mit der Ankerkurzschlussbremse ist eine gute Idee, werde ich mal in Betracht ziehen.
Nein, Überspannungsschutz ist auch bedacht.

Hab mittlerweile alles zum Laufen bekommen.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem. Ich möchte gerne die Leistungsdaten der CU ebenfalls in der SPS auswerten.
Die Daten sehe ich auch auf der SPS mittels Telegrammerweiterung. Leider bekomme ich die Umrechnung leider nicht hin, da ich den Bezugswert, der Siemens CU einfach nicht herausfinden kann. Ich bekomme beim Telegramm einen Wert von 0 bis 65535. Diesen hätte ich dann mittels linearer Funktion meinen Leistungswerten des Motors zugeordnet (-20kW bis 20kW). Mit dieser Berechnung stimmen die Werte aber nicht mit den der CU überein.
Zur Info, ich verwende keine Siemens SPS.

Was muss ich hier beachten?

Zuviel Werbung?
Hallo,
Ich denke mal du wirst r39 oder r42 auslesen.

Diese musst du nicht mehr umrechnen, in der Hilfe steht bei mir folgendes:
r39
1717585173272.png

r42
1717585250667-png.78677

Anhänge

• 1717585250667.png
    1717585250667.png
    20,7 KB · Aufrufe: 143
Ja, da gibt's die Bezugsleistung siehe r2004. Wenn Du nur ein Wort überträgt, dann entspricht 4000HEX = 100 % der Bezugsleistung.
Bei einem Doppelwort 4000 0000HEX

Zuviel Werbung?
Ja, da gibt's die Bezugsleistung siehe r2004. Wenn Du nur ein Wort überträgt, dann entspricht 4000HEX = 100 % der Bezugsleistung.
Bei einem Doppelwort 4000 0000HEX
Die Bezugsleistung sind bei mir 15kW und ich übertrage ein Wort, dann wäre ja das die Formel -> P≈0.0009155×x.
Hier stimmt dann auch die Berechnung bei wenig Leistung aber je weiter der Verbrauch an die 15kW geht, desto größer die Abweichung.
Dazu kommt, dass ich so ja keinen negativen Wertebereich darstellen kann, den ich ja im Generatorbetrieb trotzdem benötige.

Habe das Gefühl das ich hier wohl was falsch verstehe.

Danke für eure Unterstützung!

Stixhwort Zahlenkreis
7FFFhex sind +199.99%
Ab 8000hex bis FFFFhex ist es negativ
Danke!
Hab ich natürlich nicht bedacht, jetzt simmt auch alles.
Danke für die Unterstützung!

Eines ist mir aber noch aufgefallen, ist es normal, dass bei einer Telegrammverlängerung, nach einem power off die Parameter wieder neu zugeordnet werden müssen? Diese verschwinden jedes mal, wenn ich die Anlage neu starte.

Zurück
Oben