Sonstiges Sinumerik 840D - Fehler Motortemperatur

Neurorancer

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sehr geehrte Forum Mitglieder,

ich habe ein Problem und benötige eueren Rat.

Mein Bekannter hat eine Drehbank mit der Sinumerik 840D als Steuerung.
Ich selbst plane, programmiere und nehme in Betrieb unter anderem Anlagen basierend auf Simotion D.
Somit bin ich mit dem S120-Antriebssystem vertraut.

An der Anlage meines Bekannten steht ein Fehler an, der sich nicht quittieren lässt:
Der Asynchrone - Haupt-Motor hat einen Temperatur fehler.
(Der Fehler war irgenwann einfach da, Fummeln durch Mitarbeiter nicht ausgeschlossen :) )

Der Motor selbst ist Asynchron-Motor und dessen Temperatur kommt über ein separates Kabel (kein DriveCliq)
auf ein SMC20-Modul. Von da aus weiter uber Drive-Cliq an Sinumerik.
Das SMC20-Modul leuchtet daeurhaft grün.
Der Temperatur-Sensor ist ein KTY-84 und scheint in Ordnung zu sein:
Ich messe 570Ohm bei Raumtemperautr (ca. 22°C). Das Signal habe ich verfolgt.
Leitungen scheinen in Odnung zu sein.

Was mich wundert: im Parameter r35 des Antriebes steht -200°C als Wert.
Im Parameter p600[0] und p601 habe ich den Rrchtigen Sensor-Typ stehen.
Wenn ich "kein Tempeatur-Sensor vorhanden" auswähle, dann läuft die Anlage wie sie soll.

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch und habe ein paar Fragen:

Mit welcher Software wird die Sinumerik projektiert? Ist es wie bei der Simotion Scout?

Wie finde ich heraus wie das Temperatur-Signal welches von dem SMC20-Bauteil kommt richtig ausgewertet wird?

Was mich wundert: im Parameter r35 des Antriebes steht -200°C als Wert.
Hast du dir die Rohwerte angeschaut? Also die Werte vor der Linearisierung? Auch die Werte direkt an dem Eingang, die gemessen werden. Wenn die Werte da auch nicht stimmen, dann wird es wohl ein Schnittstellenproblem sein. Ich habe die Parameter leider nicht im Kopf. Müssen ab r6xx sein.

(Der Fehler war irgenwann einfach da, Fummeln durch Mitarbeiter nicht ausgeschlossen :)
Können die Mitarbeiter die Parameter evtl. verstellt haben? Ist das Projekt archiviert?

Mit welcher Software wird die Sinumerik projektiert? Ist es wie bei der Simotion Scout?
Da kann ich dir auch nicht weiter helfen. Bin selbst mit G120/S120 unterwegs und hatte die Sinumerik noch nie zwischen den Fingern.

Zurück
Oben