SISTEMA: Aufstellung einer Sicherheitsfunktion

AnneRM

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Übertragung einer Sicherheitsfunktion in SISTEMA ist mir noch nicht ganz klar. Ich hatte immer die Auffassung, dass ein Subsystem beispielsweise die Eingänge darstellt, das nächste Subsystem die Logik und das dritte die Aktorik. Sofern zwei Kanäle im Eingang vorhanden sind, dann wird entsprechend die Kategorie dafür gewählt. Wenn desweiteren für die Logik beispielsweise ein PL e bereits zertifiziert ist kann man dies auch direkt eintragen.

Nun wurde mir jedoch ein SISTEMA Projekt zugesendet, welches in einem Subsystem Eingänge und Logik vereint. Dies bedeutet, dass der DC von 48% des einen Eingang mittels des DC der Logik erhöht wird. Dies ist bei meiner bisherigen Realisierung im SISTEMA nicht möglich.
Nun ist die Frage: Welche Aufteilung ist die richtige? Gibt es dazu evtl. Auszüge aus der DIN EN ISO 13849-1?

Aufteilung der SISTEMA Varianten sind im Bild zu sehen. Die erste SF mit je einem SB für Eingang, Logik, Augang. Die zweite SF mit einem SB für Eingang und Logik, und einem SB für den Ausgang.

Oder gibt es generelle Aussagen aus den Normen, ob es beispielsweise möglich ist mit einem DCavg von 48% (kein) von den Eingängen auf einen niedrigen DC in Bezug zur Logik kommen kann? Ich dachte, dass es sich nur auf das einzelne Teilsystem( beispielsweise der Eingänge ) bezieht.
 

Anhänge

  • SISTEMA.PNG
    SISTEMA.PNG
    16,3 KB · Aufrufe: 56
Hallo und willkommen im Forum,

ich halte mich immer streng an das E V A- Prinzip, also ein SB für E, eins für V und eins für A.
Nach diesem Prinzip sind ja auch die Steuerungskategorien in der 13849-1 beschrieben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, die DIN EN ISO 13849-1 kennt keine SUB-Systeme, sondern nur Kanäle, man kann also wenn von den Komponenten die entsprechenden Daten wie Kategorie, B10, B10D MTTFD, DC vorliegen alles in ein SUB-System der Software Sistema packen. Bitte immer daran denken die Sistema ist nur ein Hilfsmittel.
Das Ganze geht aber heutzutage immer weniger da man viele gekapselte Systeme bekommt, also nur noch PL, PFHD, Kategorie. Auch kann man die 100 / 2500 Jahre Kappung pro SUB-System / Kanal verringern, wenn man die Komponenten in einem SUB-System berechnet.
Für uns Techniker ist aber definitiv einfacher wenn man das EVA Prinzip anwendet ist ja auch nicht verkehrt, bringt nur hin und wieder schlechtere Werte
 
EIne Alternative wäre auch die Berechnung nach IEC 62061. Diese lässt Teilsysteme und modularisierung zu. Es können nahezu alle (komplexen) Sicherheitssysteme aufgebaut werden. Jedoch lässt sich dies dann nicht mehr mit Sistema berechnen.
 
Zurück
Oben