WinCC Smart Client App funktioniert nicht mehr

Also ich habe hier ein ähnliches Problem mit WinccAdvanced und Sm@rtClient V17 UPD8.
Im lokalen Netzwerk funktioniert das Ganze tadellos. Über OpenVPN (Fernzugriff) kommt zu 90% "SSL handshake failed".
Manchmal lässt er mich verbinden.
Ich habe definitiv kein Zertifikat angewählt.
Mit einer alten Version des Sm@rtClient (WinccFlexible 2008 SP3) funktioniert die Verbindung immer.
Das Problem ist bereits seit 1 Woche beim Support.
Hab schon versucht, VPN über Mobile Hotspot - keine Besserung
Virenscanner aus - keine Besserung
Eventuell blockt die Fernwartung irgendwelche Ports oder sonstige "Anomalitäten"
Die frickeln da ja auch ständig rum und "Verbessern" die Sicherheit.

Viel Spaß, wenn die KI die Sicherheit der OpenVPN optimiert, falls eine "böse" KI versucht, die VPN Verbindungen anzugreifen und über Sicherheitslücken ins System will 😈

Die alte Version habe ich von meinem alten Smartphone was seit 3 Jahre tod in der Schublade lag.
Ans Ladegerät und eingeschaltet. WLAN mobile Daten deaktiviert. Dannn automatische Updates alles deaktiviert. WLAN wieder an und die alte APP hat funktioniert. Dann habe ich am aktuellen Handy auch automatische Updates deaktiviert und die alte APP mittels "Smart-Switch" vom alten aufs aktuelle Handy übertragen. Vorher noch auf dem aktuellen Handy die APP gelöscht!

Wie kriegt man den die Version her ?! finde in diesem wolrd wide web nichts... zum kotzen
Rechts kann man auch ältere Versionen der *.apk auswählen.
Getestet hab' ich's allerdings nicht.

PS:
oder hier (sieht noch übersichtlicher aus, auch bei der Downloadbezeichnung):

Hello again,

sorry habe mal wieder die Details vergessen!
Habe mich auf die PC Version bezogen:
"Mit einer alten Version des Sm@rtClient (WinccFlexible 2008 SP3) funktioniert die Verbindung immer."

Ich denke allerdings das mein Problem auf einer neuen Firmware eines MP377 bezieht da ich immer den Fehler bekomme:
1741849955593.png

Hat evtl einer eine Lösung dafür..über den Ultra VNC Viewer komme ich drauf allerdings kann ich die HMI nicht mehr bedienen da nur bei dem Sm@rt Client auch die F uns S Tasten scihtbar und bedienbar sind. Kann ja nicht sein das ich der erste bin der auf das Problem stöst :cautious:

VG

Habe mich auf die PC Version bezogen:
"Mit einer alten Version des Sm@rtClient (WinccFlexible 2008 SP3) funktioniert die Verbindung immer."
Moin, und was ist jetzt dein Problem? Du weißt nicht, wo du den Sm@rtClient von WinCC flexible 2008 SP3 herbekommst?

Gehe ins Siemens Support Portal und suche nach: WinccFlexible 2008 SP3 download
gleich die ersten beiden Ergebnisse aus der Wissensbasis sind:
SIMATIC WinCC flexible 2008 TRIAL Download
Update (Hotfix) für WinCC flexible 2008 Service Pack 3
siehe auch den Beitrag:
SIMATIC WinCC SmartClient.exe für die Fernwartung eines SIMATIC HMI

Zurück
Oben