Sonos mit Wago 750-881 ansteuerbar?

c.anhalter

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

da ich neu hier bin, stelle ich mich ganz kurz vor:

Wir haben vor kurzem ein älteres kleines Häuschen gekauft, welches noch ein paar "Umbauten" vor sich hat. Da dazu auch die Elektrik gehört und ich von Berufs wegen eine gewisse "Affinität" zu Computern habe, wurde von Anfang an auf eine SPS-Steuerung orientiert. Dabei viel die Wahl auf das Wago-Kit mit 750-881 + nunmehr diverser DO + DI. Ich nutze die Taster "Senso" von ELSO und schalte die Verbraucher (Lampen, Steckdosen) im ersten Schritt erst mal nur ein/aus. Dali fürs Licht und allgemeine Komfortfunktionen möchte ich natürlich später unbedingt machen. Die ersten Experimente habe ich hinter mir und nun kommen mehr und mehr Fragen.

Ich möchte auch die Musikversorgung gern ohne irgendwelche Standard-PC organisieren und trotzdem Internetradio und Musik vom NAS hören können. Die Systeme von SONOS scheinen das alles gut zu können. Ich möchte gewisse Funktionen allerdings gern über Taster im jeweiligen Zimmer regeln, ohne jedesmal ein Android in die Hand zu nehmen. Ich müsste lediglich die Möglichkeit haben, UPnP-Pakete an die jeweiligen Geräte senden zu können (siehe http://www.ip-symcon.de/forum/f53/php-sonos-klasse-ansteuern-einzelner-player-7676/).

Nun meine Frage: Kann man dies mit der WAGO schaffen und was brauche ich dafür?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Carsten

Hallo!

Wenn du weist wie die Pakete aussehen ist das schonmal die halbe miete!
Dann schau mal in den Basisbausteinen nach einer Network.lib (bin mir nicht
mehr sicher ob die so heißt, aber Wago hat auf jeden Fall eine im Angebot).

Ich habe mir selbst ein WoL-Paket gestrickt das meine SPS versenden kann,
da sollten deine Dinge auch drin sein.

Grüße

Marcel

Vielen Dank euch beiden schon mal für die Antworten!

@Dieter: Von Oscat hatte ich schon einmal versucht, die Building.lib einzubinden - habe aber eine Menge Fehler wegen nicht deklarierter Variablen bekommen. Vielleicht gelingt mir dies mit der Network.lib besser.

@Marcel: Ich werde mir die Wago-lib ebenfalls mal anschauen. WoL ist ja quasi auch nicht so viel anders als UPnP... ;)

Grüße,
Carsten

Meine Worte...

Wenn du nicht weiter kommst schrei, ich such dann mal mein Projekt und gucke welche Libs ich eingebunden habe!

Es ist sogar sehr einfach, du hast einen Baustein um die Verbindung aufzubauen, einen um einen Nutzdatenstring zu übertragen, und einen um die Verbindung zu schließen.

Grüße

Marcel

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
ich stehe eben vor dem gleichen Problem... SPS -> Sonos AN/AUS etc.
Ich habe allerdings eine Beckhoff Steuerung CX9010 und verwende die Oscat.

Von UPnP habe ich heute zum 1.Mal gehört...

Wie genau sieht so eine Kommunikation aus und welche Daten sind darin enthalten?

Jemand Tipps für mich?

Zurück
Oben