Speicher-Karten in S7 300

zerocool90

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich bin neu im Forum und möchte meine ersten Fragen loswerden:

Es geht um die die Speicherkarten bei der S7 300
zuerst ein paar Fragen zur "neue" S7 300 Version (schmale Bauform):

1. Ich habe ein Programm geändert und auf die CPU per PG übertragen, wird das geänderte Programm auch automatisch auf der Karte gespeichert?

2. Was passiert beim Urlöschen der CPU mit der Karte bzw läd die CPU das Programm dann von der Karte und was ist mit Variabel und DB's werden diese auf der Karte "gepuffert"?

3. Was ist noch mit den Karte möglich?


jetzt ein paar Fragen zur "alten" S7 300 (große Bauform)

1. Wie verhällt sich das alles bei der großen "Karte"?


Danke schon mal im Vorraus.
Gruß
 
Hallo zerocool,

1. Ich habe ein Programm geändert und auf die CPU per PG übertragen, wird das geänderte Programm auch automatisch auf der Karte gespeichert?

Ja das Programm wird automatisch auf der Speicherkarte abgelegt.

2. Was passiert beim Urlöschen der CPU mit der Karte bzw läd die CPU das Programm dann von der Karte und was ist mit Variabel und DB's werden diese auf der Karte "gepuffert"?

Beim Urlöschen wird der interne Lade- und Arbeitsspeicher der CPU in einen Grundzustand zurückgeführt. Danach lädt die CPU einmal das Programm durch und beginnt mit dem Programm bei 0 (Sprich alle Merker z.B. auf FALSE und alle DB's bzw deren Variablen werden mit den voreingestellten Anfangswerten geladen). Es sei denn du legst z.B. einen DB als remanent fest, dann behält er immer seine letzten Werte bzw. wird bei jeder Änderung neu abgespeichert.
Das Programm auf der MMC geht beim Urlöschen NICHT verloren!

3. Was ist noch mit den Karte möglich?

Es ist z.B. möglich die Symbolik eines Projektes auf der MMC-Card zu speicher sodass jeder, der sich auf die CPU hängt, ein nachvollziehbares Programm vorfindet.
Je nach größe der MMC (bei CPU315 glaub ich max 8MB) kann man sogar ein ganzes S7-Projekt in der MMC speichern.

Ansonsten guck hier mal nach:
http://support.automation.siemens.c...300+gerätehandbuch&ID=12996906&ehbid=12996906
Abschnitt 5: Speicherkonzept
Da steht noch einiges mehr!

Zu den alten Karten kann ich dir leider nix sagen, hab auch nur mit den neuen gelernt.
Hoffe das hilft dir aber schonmal!

Grüße,
martin
 
Zurück
Oben