Split Klima über SPS steuern

Otwin

Level-1
Beiträge
134
Reaktionspunkte
21
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

ich spiele gerade mit dem Gedanken eine Split Klimaanlage an zu schaffen.
Vor allem, um PV-Überschuss nutzen zu können, also im Sommer kühlen und hoffentlich im Herbst/Frühjahr zu heizen.
Dazu wäre es natürlich wichtig, die Klima über meine Wago SPS steuern zu können.
Leider findet man bei den Herstellern so gut wie nichts dazu. Irgendwo habe ich gelesen, dass Daikin Modbus können soll.
Aber was näheres habe ich bei keinem Hersteller gefunden.

Hat hier jemand Erfahrung auf dem Gebiet?
Was ich mir im Grunde wünsche:
Modbus über WLAN
Vorgabe extern: Heizen/Kühlen und Solltemperatur

Frohe Ostern!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wirf mal einen Blick auf Home Assistant oder ioBroker.
Dort werden div. Klimaanlagen unterstützt. Du brauchst dann halt einen zusätzlichen Raspberry oder ein NAS.
Ich hab ioBroker schon jahrelang quasi als Universalgateway zwischen meinen div. Geräten am Laufen.
 
Sollte nicht die Vorgabe der Solltemperatur reichen? Ob heizen oder kühlen, das wird so eine Anlage dann ja selber entscheiden können.
Ja, vermutlich schon. Zur Not könnte ich ja auch mit einem ext. ON/OFF Kontakt leben.
Die Hersteller schweigen sich aber alle darüber aus, was ihre Kisten so können.
 
Wirf mal einen Blick auf Home Assistant oder ioBroker.
Dort werden div. Klimaanlagen unterstützt. Du brauchst dann halt einen zusätzlichen Raspberry oder ein NAS.
Ich hab ioBroker schon jahrelang quasi als Universalgateway zwischen meinen div. Geräten am Laufen.
Ich stehe auf "keep it fucking simple".
Noch ein komplexes System wollte ich nicht betreiben.

Ich ging eigentlich davon aus, das sich diese Split-Klima-Kisten in eine Gebäudeautomatisierung einbinden lassen.
Also KNX, Modbus, sonstwas zumindest nachrüstbar.
Aber scheinbar ist dem nicht so.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mein Nachbar steuert seine Daikin über HTTP. Bei meiner gabs das noch nicht.
Ich habe eine Zusatzprint mit externen Eingängen, wovon ich aber nur Start Stopp verwende. Könnte noch ein paar Sachen, aber es reicht, bis auf einmal im Jahr heizen kühlen umschalten. Nicht einmal das müsste man machen, da sie einen Auto Betrieb auch hat, aber mir ist es so lieber.
Wenn du die Daikin Type hast, must du ev. auf den jap/chin Seiten suchen. Da gibt's mehr, oder melde Dich dann nochmal. Die Print die ich eingebaut hab, hat keiner gekannt. Die WLAN Ansteuerung ist eher bekannt.
 
Ich habe ein Kabel an den EIN/AUS-knopf einer Universalfernbedienung angeschlossen und steuere das mit einem Digitalausgang der SPS. Rückmeldung ob die Klima ein ist bekomme ich über die SO-Impulse des Stromzählers, wobei zu beachten ist dass bei kalten Temperaturen der Komplessor beim Abtauen kurz aus geht und somit der Stromverbrauch kurz fast 0 ist. Das könnte fälschlich als AUS-zustand interpretiert werden. -> OFFDELAY vorsehen.
Temperatur-SW gebe ich permanent 30°C auf der Fernbedienung oder 18°C im sommer.
 
Zurück
Oben