Step 7 SPS gibt kein Ausgangssignal raus

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jedenfalls macht die SPS genau das, was sie soll: Ausgang ist False
Das Problem ist in der Logik des Programms.

Entweder der Ausgang wird bei M_Schritt503 (oder Verknüpfung) gesetzt.
Ansonsten wird der Ausgang bei M_Schritt301 gesetzt, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
  • SJ6 == True
  • SJ7 == False
  • BG11 == False
  • QA06 == False
QA06 ist ein Ausgang. Ist das so gewollt?
Ja das ist so gewollt

Hallo,
die Ausgänge müssen zugeordnet werden.
Achtung kontrolliere ob die Ausgänge auch in der Hardwarekonfiguration, konfiguriert wurden.

Zuviel Werbung?
Ich versteh es einfach nicht Leute verurteilt mich nicht aber das ist mein 2.Mal das ich sps Programmieren soll es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen
Hab ich die Ausgänge nicht zugeordnet? Da ist doch ne Zuweisung am Ende?

DeltaMikeAir hat dir in Beitrag #16 genau gezeigt warum Q0.6 nicht aktiviert ist.
I0.4 und M30.1 sind UND-Bedingungen die FALSE sind, und dafür sind die logische Zustand am Ende von den Netzwerk auch FALSE.
I0.4 ist ein Hardware Eingang. Das Signal checken (Multimeter).
M30.1 ist ein Zwischenspeicher. Dass must du verfolgen (Querverweiss).
Ganz simple sachen, ich vermute du kannst deine Lehrer oder mit-Studierer fragen um weiter zu kommen.

Ich würde es erstmal ganz banal angehen: Manuell einen nicht verwendeten Ausgang setzen (oder über eine sehr simple Anweisung) und gucken ob er funktioniert. Zum Beispiel I0.0 = A0.0. Wenn das funktioniert, liegen die Probleme in deinem Programm.

Wenn du wirklich erst das zweite Mal mit SPS in Kontakt kommst, würde ich dir Hegamurl empfehlen (Dies sind Playlisten, keine Einzelvideos)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuviel Werbung?
Hab ich die Ausgänge nicht zugeordnet? Da ist doch ne Zuweisung am Ende?

Ja.

Ursachen können folgende sein:
  • die Bedingung wird nie erfüllt und der Ausgang bleibt deswegen immer False
  • der gleiche Ausgang wird ein paar Netzwerke später oder in einem anderen FB/FC auf False gesetzt
  • falsche Adresse, Ausgang liegt woanders.

Mein Azubi stand vor dem gleichen Problem, lass mich raten, es ist eine S7-3xxC Baugruppe für die Abschlussprüfung Mechatroniker in diesem Monat.

Kontrolliere bitte in der Hardwarekonfiguration, welche Ein- und Ausgänge den jeweiligen Karten zugeordnet sind. Dort steht was von E-Adressen und A-Adressen. Das ist standardmäßig anders belegt, als du es benötigst.

Irgendwie traurig, dass die Ausbildung nicht funktioniert.
Hat nicht immer was mit dem Betrieb zu tun, einige haben sich einfach kein Interesse oder keine Lust. In einigen Fällen ist es auch nicht mehr sie Kompetenz einen PC richtig bedienen zu können, das möchte ich hier aber nicht unterstellen.

Aber grundsätzlich hast du Recht, sofern es richtig ist, dass TE jetzt zum zweiten Mal programmiert, sollte nicht so sein. Viele Betriebe wollen auch gerne mechatroniker haben und ausbilden, besitzen aber keinerlei Kompetenz TIA Portal oder Simatic Manager zu benutzen, da wird für alles der Hersteller angerufen. Bevor ich die Ausbildung bei uns mit übernommen habe, war dies ähnlich. Entweder hatten Ex-Azubis noch etwas gefährliches Halbwissen oder man hat die Azubis vor ihrer Prüfung sitzen lassen oder, das geht auch, ein funktionsfähiges Programm gekauft.

Zurück
Oben