Hallo Zusammen,
ich bin kein Techniker und aus privatem/beruflichem Interesse hätte ich hierzu mal eine Frage (den Beitrag habe ich mal rausgesucht, da mir dieser am sinnvollsten erschien).
Und zwar würde mich die technische Abgrenzung eines IPC's und einer SPS noch genauer interessieren.
Kann jemand kurz und für einen Nicht-Techniker erklären, wann ein IPC und wann eine SPS in Maschinen oder Anlagen eingesetzt wird inkl. Begründung und Beispiel? Vielleicht so beschreiben, dass klar wird: Wann kommt eine Maschine nur mit IPC's und wann nur mit SPS aus?
Gibt es auch Maschinen, die beide Formen der Steuerungen enthalten müssen oder können bzw. die sich ergänzen? Auch hier bitte ein kurzes Beispiel.
Es muss keine aufwendig technische Beschreibung sein, lieber kurz und verständlich.
Besten Dank im Voraus und Gruß
MK
Ergänzung: VPS wäre in dem Zusammenhang auch nochmal interessant.
Wenn du von Maschinen und Anlagen sprichst, dann steckt dahinter eine Automatisierung.
Diese wird in den allermeisten Fällen durch eine SPS realisiert.
Das Problem: eine SPS kann eine reine Hardware-SPS sein (z.B. von Siemens die S7-12/1500er Reihe, AllenBradley 1756, usw.).
Diese Geräte können nur als SPS genutzt werden. Sie haben eine eigene Firmware, eigene Prozessoren, Netzwerkschnittstellen auf denen das
Programm läuft, welches die Anlage steuert. Und sonst nichts ...
Allerdings: Mit einem IPC kann dasselbe erreicht werden: Die Firma Beckhoff z.B. vertreibt Software, die es ermöglicht, auf nahezu jedem X-beliebigem Windows-Rechner ein SPS-Programm laufen zu lassen und somit der Rechner eine (Soft-)SPS darstellt.
Da der Windows-Rechner normalerweise rund um die Uhr läuft nimmt man einen robusten Rechner mit langer Lebensdauer (Industrie-Standard), daher der Begriff IPC (Industrie-PC).
Dieser Industrie-PC kann jedoch noch für verschiedenste Aufgaben herangezogen werden, z.B. als File-Server oder hat selbst eine Entwicklungsumgebung on board sodass die Programme nicht auf einem separaten Engineering-PC geschrieben werden müssen.
Prinzipiell hängt alles von deiner Anwendung ab.
-Stirni