SPS, Industrie-PC vs SoftSPS Unterschiede

eatoncodesys

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

bin neu in dem Thema und habe auch durch googeln kein zufriedenstellendes Ergebnis gefunden.

Was ist der genaue Unterschied zwischen einer SPS, einem Industrie-PC (IPC) und einer SoftSPS?

Vielen Dank :)

IPC = ein Rechner mit einer höheren Verfügbarkeit als ein Standard-Gerät
Soft-SPS = Laufzeitumgebung (RUNTIME) für ein SPS-Programm

Im Grunde ist eine SPS die Kombination aus beiden Komponenten

Ein SPS ist ein geschlossene System. Es hat ein Echtzeit BS waruf die SPS_Runtime läuft Der end-Anwender hat kein Zugang zu die BS.

Ein Soft-SPS ist ein SPS Runtime der läuft auf ein 'offene' BS. Das BS ist dann Windows mit Realtime Extensions, Windows CE, Realtime Linux, oder Realtime Unix.

Ein IPC ist ein PC der für die Industrielle Anwendung geeignet ist. D.h. bessere Qualität an die Hardware, bessere EMV-festigkeit, geringe Bedarf für Kühlung usw. Auf die IPC läuft Windows, Linux oder Unix.

edit: Die meisten Soft-SPS werden als Bundles verkauft, also IPC + BS + SPS Runtime in einen Paket und alles vorinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
ich lehne mich mal weit raus, und sag dass ein GALEP-IC eine Hardware-SPS ist.
Immerhin eine programmierbare Steuerung. Im Betrieb aber fix-codiert
Stimmt, da hast du Recht.
War auch mal vor ein paar Jahren öfters im Gespräch, da eben keine sequentielle Abarbeitung und somit keine Zykluszeit.

Ist die Galec IC nur einmal oder mehrmals programmierbar ?
Wenn nur einmal, wurde ich es nicht als ein SPS klazifizieren, obwohl das es ist ein 'Speicher der Programmiert werden kann'.
SPS wurde den ganzen Zeit als mehrmal programmierbar gemeint, obwohl es von die Name "SPS" nicht erkennbar ist.

Zuviel Werbung?
Danke euch! Meine Fragen sind somit geklärt :)
IPC = ein Rechner mit einer höheren Verfügbarkeit als ein Standard-Gerät
Soft-SPS = Laufzeitumgebung (RUNTIME) für ein SPS-Programm