Sonstiges SPS Kommunikation

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja das habe ich mir auch schon gedacht allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Raspi die nötigen Sicherheitsstandards erfüllt. Die Entscheidung für den Controllino ist ja aufgrund der "einfachen Handhabung" und der vorhandenen Zertifizierung gefallen.
Den Raspberry gibt es auch in "schaltschranktauglich":

Den Raspberry gibt es auch in "schaltschranktauglich":

Schaltschranktauglich ist das eine, das andere ist, dass der Raspberry mit dem Standard Betriebssystem ohne Echtzeiterweiterung für Steuerungsaufgaben völlig ungeeignet ist. Nicht mal einen Klingeltaster lässt sich 100% zuverlässig damit erfassen. Wer damit leben kann, Ok. Für eine Eigenentwicklung selbst auf Basis eines Arduino kann ich wenigstens aufgrund der Datenblätter exakte Daten der elektrischen Spezifikation und der Reaktionsgeschwindigkeit und Zuverlässigkeit angeben. Schonmal ein Datenblatt eines Raspberry Boards gesehen?

Zuviel Werbung?
Schaltschranktauglich ist das eine, das andere ist, dass der Raspberry mit dem Standard Betriebssystem ohne Echtzeiterweiterung für Steuerungsaufgaben völlig ungeeignet ist. Nicht mal einen Klingeltaster lässt sich 100% zuverlässig damit erfassen. Wer damit leben kann, Ok. Für eine Eigenentwicklung selbst auf Basis eines Arduino kann ich wenigstens aufgrund der Datenblätter exakte Daten der elektrischen Spezifikation und der Reaktionsgeschwindigkeit und Zuverlässigkeit angeben. Schonmal ein Datenblatt eines Raspberry Boards gesehen?
Bitte mal nicht so schwarz malen.
Für den Raspi gibt es z.B. eine Codesys-Runtime ... Sollte also für nen Klingeltaster reichen.
Und selbst wenn man das normale Debian nimmt und mit z.B. Phython auf die GPIOs zugreift, ist das Zeitverhalten nicht so übel.
Packe ich natürlich noch zig andere Sachen drauf (Influx, Grafana, Mosquitto, Node RED, Samba, ...), dann sieht es wieder anders aus.

@Thomas_v2.1 Deine Betrachtungsweise ist grundsätzlich zwar richtig aber deine Schlussfolgerung im Endeffekt doch nicht ganz zutreffend. Das hängt von der SW Implementierung und der HW ab. Wer einen Raspi als SPS verwenden will indem er mit einem Pythonscript den GPIO anspricht, der wird Probleme mit der Erfassung eines Klingeltaster haben. Bei geeigneter IO HW und einer sauberen Implementierung des SPS-Kerns im OS hat man eine extrem schnelle SPS mit kleinen Zykluszeiten. Für nicht-Safety sind solche Systeme durchaus einsetzbar. Ich würde sogar behaupten, viele "echte" Codesys Steuerungen sind nicht groß anders realisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
@Thomas_v2.1 Deine Betrachtungsweise ist grundsätzlich zwar richtig aber deine Schlussfolgerung im Endeffekt doch nicht ganz zutreffend. Das hängt von der SW Implementierung und der HW ab. Wer einen Raspi als SPS verwenden will indem er mit einem Pythonscript den GPIO anspricht, der wird Probleme mit der Erfassung eines Klingeltaster haben. Bei geeigneter IO HW und einer sauberen Implementierung des SPS-Kerns im OS hat man eine extrem schnelle SPS mit kleinen Zykluszeiten. Für nicht-Safety sind solche Systeme durchaus einsetzbar. Ich würde sogar behaupten, viele "echte" Codesys Steuerungen sind nicht groß anders realisiert.
Also um das mal zusammenzufassen: Es kann sein, dass ich mein Magnetventil über den Raspi nicht ansteuern kann ? Ich dachte durch eine Implementierung von Node-Red auf dem Teil sollte das Empfangen der OPC UA Daten sowie das Schalten der Digitalen Ausgänge keine Problem sein ?

Wer einen Raspi als SPS verwenden will indem er mit einem Pythonscript den GPIO anspricht, der wird Probleme mit der Erfassung eines Klingeltaster haben.

Vor zig Jahren hab ich mal mit nem Raspi 3 und einem einfachen Pythonscript ein 10ms - Signal erfasst.
Also ich weiß ja nicht, wie schnell ihr Kingeltaster betätigt.

@Pan Beides geht, die Diskussion hier hat nichts mit OPC UA tun
@Blockmove Wollte nur auf das Beispiel eingehen und verdeutlichen, dass es zumindest hier Probleme geben kann. Geht das auch noch mit einer hohen Abtastrate wenn du 50 Signale erfasst und im Hintergrund das Linux gerade ein Update macht usw. Dann eher nicht.

Zuviel Werbung?
was haltet ihr von der Idee eine Siemens Logo zu nehmen und die Daten über eine S7 Verbindung zu senden ?
So wie ich das sehe wäre das die Kostengünstigste Lösung. Allerdings würde ich gerne sicher gehen, dass es hier nicht wieder zu irgendwelchen Schwierigkeiten kommt. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ?

@Blockmove Wollte nur auf das Beispiel eingehen und verdeutlichen, dass es zumindest hier Probleme geben kann. Geht das auch noch mit einer hohen Abtastrate wenn du 50 Signale erfasst und im Hintergrund das Linux gerade ein Update macht usw. Dann eher nicht.
Ein Raspberry 4 hat eine Quadcore CPU.
Da kann schon noch einiges im Hintergrund laufen.
Selbst ein normales Linux (ohne Echtzeiterweiterungen) bietet genügend Stellschrauben um Prozesse sicher mit hoher Prio auszuführen.

@Fluffi meinst du mit "beides geht" das sowohl die Lösung mit Industrialpi und node-red, als auch die Lösung mit der S7-Verbindung und der Siemens Logo funktioniert ?

Zuviel Werbung?
@Pan Ich bezog mich natürlich auf das was du auch geschrieben hast: Magnetventil ansteuern und OPC. Das war doch deine Befürchtung aufgrund der Diskussion. Natürlich geht das. Ein Raspi ist bei sowas wie OPC Server/Client mit seinem Quadcore und 8GB RAM sogar meilenweit performanter als jede SPS.

Bitte mal nicht so schwarz malen.
Für den Raspi gibt es z.B. eine Codesys-Runtime ... Sollte also für nen Klingeltaster reichen.
Und selbst wenn man das normale Debian nimmt und mit z.B. Phython auf die GPIOs zugreift, ist das Zeitverhalten nicht so übel.
Packe ich natürlich noch zig andere Sachen drauf (Influx, Grafana, Mosquitto, Node RED, Samba, ...), dann sieht es wieder anders aus.
Die Codesys Runtime ändert daran überhaupt nichts. Ich habe das alles ausprobiert, siehe dieser Thread:

Und selbst wenn nichts zusätzlich installiert wurde, gehen Impulse verloren. Ich war konnte das auch nicht glauben, aber ich war auch sehr enttäuscht, dass das mit dem Raspberry nicht möglich ist. Ich meine der kann schon viel, aber die GPIO zuverlässig auswerten ohne Echtzeitkernel ist nicht möglich. Man bekommt auch keine Angaben, wie lang die Mindestdauer sein muss, damit diese zu 100% zuverlässig erkannt werden.

@Pan Ich bezog mich natürlich auf das was du auch geschrieben hast: Magnetventil ansteuern und OPC. Das war doch deine Befürchtung aufgrund der Diskussion. Natürlich geht das. Ein Raspi ist bei sowas wie OPC Server/Client mit seinem Quadcore und 8GB RAM sogar meilenweit performanter als jede SPS.
Super das ist beruhigend zu hören. Dann wird es letztlich wohl doch der Raspi.

Zuviel Werbung?

Ich habe nicht gesagt dass es nicht geht. Aber wenn hier ein Raspberry empfohlen wird, dann heißt das üblicherweise nicht unter Linux einen Low-Level Kernelmodul in C schreiben zu müssen, sondern mit NodeRed was zusammenzumalen, mit einem Python Skript entsprechende Bibliotheken zu laden oder die Codesys Runtime zu installieren. Man muss die Einschränkungen eines nackten Raspberry kennen wo für dieser überhaupt einsetzbar ist, und für mein dafürhalten wird er hier viel zu oft empfohlen, ohne diese Einschränkungen überhaupt zu kennen.

Zurück
Oben