SPS mit C/C++ *ohne* Editor/IDE programmieren

Zur Erläuterung:
https://infosys.beckhoff.com/index.php?content=../content/1031/tc3_plc_intro/2526631051.html&id=
Gruß, euer Wollvieh .

P.S.: Wir sind doch hier nicht im Kindergarten! ;-)

Für die Autodidakten ...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/EN_61131

Normen interessieren mich nicht, ich bin auf schnellen Business-Value und ein schnelles Projekt-Setup aus. Die elendslangen Specs können die Devs für sich behalten.

Wenn ich ein 20-Zeilen-README lese, dann ist meine Aufmerksamkeitsspanne bereits zu Ende.
In meiner Welt starten Developer-Tools fünf Minuten nach dem Download, und nicht nach stundenlangen DVD-Installationen.

Über TIA-Portals Steinzeit-Installer kann ich nur lachen, der stammt offensichtlich nicht von Software-Entwicklern sondern von Juristen aus dem 20. Jahrhundert.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich ein 20-Zeilen-README lese, dann ist meine Aufmerksamkeitsspanne bereits zu Ende. .
Das glaube ich dir sogar, das lesen nicht deine Stärke ist. Bei uns nennt man jemand wie dich Dampfredner, viel heiße Luft aber nichts dahinter. Viel Erfolg

Normen interessieren mich nicht, ich bin auf schnellen Business-Value und ein schnelles Projekt-Setup aus. Die elendslangen Specs können die Devs für sich behalten.

Wenn ich ein 20-Zeilen-README lese, dann ist meine Aufmerksamkeitsspanne bereits zu Ende.
In meiner Welt starten Developer-Tools fünf Minuten nach dem Download, und nicht nach stundenlangen DVD-Installationen.

Über TIA-Portals Steinzeit-Installer kann ich nur lachen, der stammt offensichtlich nicht von Software-Entwicklern sondern von Juristen aus dem 20. Jahrhundert.

Wenn dich Normen nicht interessieren solltest du vllt von der Automatisierungstechnik Abstand nehmen. Oder generell von allem was über eine Android App hinaus geht ;)

Zuviel Werbung?
Wenn dich Normen nicht interessieren solltest du vllt von der Automatisierungstechnik Abstand nehmen. Oder generell von allem was über eine Android App hinaus geht ;)

Als würden die TIA-Jünger jemals eine Norm lesen 😂
Die TIA-Jünger starten ihr Portal, trinken einen Kaffee, starten eine andere Portal-Version auf einer VM weil Projekt oder Firmware inkompatibel sind, trinken einen zweiten Kaffee.
Und danach bringen sie ihr Projekt irgendwie zum Laufen, weil sie Experten darin sind, die künstlichen Siemens-Limitierungen zu umgehen.
Ach ja, die TIA-Jünger sind selbstverständlich unersetzlich in ihren Unternehmen, weil niemand anderer weiß, wie die Workarounds für die zahlreichen Siemens-Bugs und Siemens-Inkompatibilitäten funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Als würden die TIA-Jünger jemals eine Norm lesen 😂
Die TIA-Jünger starten ihr Portal, trinken einen Kaffee, starten eine andere Portal-Version auf einer VM weil Projekt oder Firmware inkompatibel sind, trinken einen zweiten Kaffee.
Und danach bringen sie ihr Projekt irgendwie zum Laufen, weil sie Experten darin sind, die künstlichen Siemens-Limitierungen zu umgehen.
Ach ja, die TIA-Jünger sind selbstverständlich unersetzlich in ihren Unternehmen, weil niemand anderer weiß, wie die Workarounds für die zahlreichen Siemens-Bugs und Siemens-Inkompatibilitäten funktionieren.

Hmm das klingt nach einer schlechten persönlichen Erfahrung. Ich kann natürlich nur mutmaßen was die widerfahren ist, aber es geht bestimmt vorbei.

... ich bin auf schnellen Business-Value und ein schnelles Projekt-Setup aus.
Dann bist Du doch bei µSoft & Co viel besser aufgehoben. Die Kunden von Anlagen und Maschinen sind nicht so erpicht auf SchnellLebigkeit.
Meistens fangen die Maschinen nach jahrelanger Nutzung, ggfs einem BesitzerWechsel und einem RetroFit ein zweites (oder drittes oder viertes) Leben an.

Zuviel Werbung?
Dann bist Du doch bei µSoft & Co viel besser aufgehoben. Die Kunden von Anlagen und Maschinen sind nicht so erpicht auf SchnellLebigkeit.
Meistens fangen die Maschinen nach jahrelanger Nutzung, ggfs einem BesitzerWechsel und einem RetroFit ein zweites (oder drittes oder viertes) Leben an.

Genau deshalb verstehe ich es nicht, warum TIA-Portal so weit verbreitet ist.
Wenn ein Kunde auf Langlebigkeit wert legt, warum setzt man dann ein TIA-Portal ein, welches seine eigenen Binary-Files bei jedem Service Pack zerschießt und inkompatibel macht?
Warum setzt man ein TIA-Portal ein, welches bereits nach kurzer Zeit von VMs und Parallelversionen abhängig ist, um überhaupt noch auf die Anlage online zu gehen?

Ich verherrliche Microsoft keinesfalls, aber Microsofts C#-Code ist hundert Mal stabiler als es TIA-Portal jemals gewesen ist.
Wenn man TIAs Abstürze in Betracht zieht, dann ist die Bilanz noch bitterer für Siemens.

Wenn ein Kunde auf Langlebigkeit wert legt, warum setzt man dann ein TIA-Portal ein, welches seine eigenen Binary-Files bei jedem Service Pack zerschießt und inkompatibel macht?
Warum setzt man ein TIA-Portal ein, welches bereits nach kurzer Zeit von VMs und Parallelversionen abhängig ist, um überhaupt noch auf die Anlage online zu gehen?
Du hast absolut recht, dass diese Versionsabhängigkeit eine Schwachheit bei S7-1500/TIA ist. MMn das schlimmste Problem für TIA.
Meisten von uns arbeiten entweder mit VMs, und/oder bleiben bei eine "gute" Version über eine längere Zeit. Ich z.B blieb bei V13SP2 für eine lange Zeit, und bin jetzt bei V15.1 was vermutlich ein paar Jahren so bleibt.

Warum wir trotzt dies TIA einsetzt.
Das hat etwas zu tun mit:
Marktakseptanz - Weltweit.
24/7 Support - Weltweit.
Liefersicherheit von Ersatzteile, auch nach 10+ Jahren.
Zuverlässigkeit von den Hardware.
Zuverlässigkeit von den Runtime Software (nicht mit TIA Engineering Software zu verwechseln).
Funktionsumfang, SPS + HMI + IO + Motion + Netzwerk (Industrielle) + Safety + ...

Ich fühle aber dass du immer wieder diesen Thema mit neue Argumente gegen TIA neustartet. Es war von Anfang ab etwas mit IDE, und Git, und Pushen. Jetzt aber andere Argumente. Hmmm.
Vielleicht brauchst du nur eine Ausrede um zu bitschen und moanen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast absolut recht, dass diese Versionsabhängigkeit eine Schwachheit bei S7-1500/TIA ist. MMn das schlimmste Problem für TIA.
Meisten von uns arbeiten entweder mit VMs, und/oder bleiben bei eine "gute" Version über eine längere Zeit. Ich z.B blieb bei V13SP2 für eine lange Zeit, und bin jetzt bei V15.1 was vermutlich ein paar Jahren so bleibt.

Warum wir trotzt dies TIA einsetzt.
Das hat etwas zu tun mit:
Marktakseptanz - Weltweit.
24/7 Support - Weltweit.
Liefersicherheit von Ersatzteile, auch nach 10+ Jahren.
Zuverlässigkeit von den Hardware.
Zuverlässigkeit von den Runtime Software (nicht mit TIA Engineering Software zu verwechseln).
Funktionsumfang, SPS + HMI + IO + Motion + Netzwerk (Industrielle) + Safety + ...

Ich fühle aber dass du immer wieder diesen Thema mit neue Argumente gegen TIA neustartet. Es war von Anfang ab etwas mit IDE, und Git, und Pushen. Jetzt aber andere Argumente. Hmmm.
Vielleicht brauchst du nur eine Ausrede um zu bitschen und moanen.

Zu Beginn des Threads habe ich naiv geglaubt, dass C/C++ eventuell eine Notlösung für diese Misere sein könnten.
Diese C/C++-Idee habe ich im Laufe des Threads verworfen. Stattdessen hat sich herauskristallisiert, dass grottenschlechte IDEs wie TIA der Grund für diesen Thread sind.

24/7 Support ist zwar gut und schön, aber trotzdem eine Farce bei einer instabilen Software die ständig zu sich selbst inkompatibel ist.

Bei der TIA Runtime Software habe ich ebenfalls meine Zweifel. Wenn Siemens das TIA-Portal seit Jahren nicht stabil hinbekommt, woher kommt dann der Glaube, dass die TIA Runtime Software stabil ist?
Es reicht bereits ein S7-Firmware-Update aus, um potentiell nicht mehr online gehen zu können.

Auch dieser Thread hört sich danach an, dass die Runtime-Software alles andere als stabil ist:
Wichtige Updates für SIMATIC S7-1500 Software Controller für alle Versionen ab V2.0
Das sind zwar "nur" Software-Controller, zeigt aber trotzdem, dass Siemens den Windows-Software-Stack nicht im Griff hat.

Übrigens läuft die S7-1500 intern mit einem Linux-Kernel, und TIA-Portal ist in C# programmiert.
Sowohl Linux als auch C# sind TIA um Lichtjahre voraus was Rückwärts-Kompatibilität und Abstürze betrifft.
Wenn TIA-Jünger behaupten, dass Linux oder C# keine ausreichende Industrie-Zuverlässigkeit haben, dann kann das daher nur als Farce bezeichnet werden.

Ersatzteile, Marktakzeptanz etc. bleiben dann als die einzigen Argumente übrig, welche (noch) für TIA sprechen.
Die Quintessenz ist: Man setzt Siemens nicht wegen TIA ein, sondern trotz TIA.

Zuletzt bearbeitet:
Heinileini, du warst sicherlich auch Fan von Allo' Allo'
Leider habe ich keine Ahnung, wovon Du sprichst, Jesper, aber Du wolltest doch sowieso mal zum NRW-ForumsTreff erscheinen ... dann können wir ausgiebig darüber f[l]achsimpeln! :D

PS:
Sorry, das war schon wieder off topic, aber manche Threads kann man damit ein weinig auflockern. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?

Whoa, wozu lesen wir uns tagelang komplette Anforderungen der Kunden durch wenn wir Programme erstellen wenn er doch einfach so drauf losballern darf?

Aja - liegt daran das wir Kunden haben die zufrieden wiederkommen *ROFL*

Das geht mal zu weit, du solltest nicht alle SPS-Programmierer, die mit Siemens arbeiten beleidigen, sonst stehst du bald allein in diesem Thread.
Es gibt tatsächlich ein paar Leute, die sich auf der Messe haben vollblubbern lassen, aber das sind wenigsten hier, insbesondere niemand von denen, die dir hier geantwortet haben. Also bleib sachlich!

Zum Thema:

Immerhin laufen die SPS stabil, das hat ja nichts mit der IDE zu tun. Und genau das ist es, was für und besonders wichtig ist.
Meine V15.1 stürzt inzwischen akzeptabel selten ab, das war früher schlimmer und tatsächlich ein Armutszeugnis.
Der Versionshorror wird uns, aber auch Siemens noch schwer zu schaffen machen.

Donnerstag hab ich eine V15.0 auf V15.1 gehoben, ging, hatte aber ein kleineres Problem. Eigentlich sollte es V16 werden, aber da fehlte mit dann die Safety Advanced Lizenz. Ja spinnen die bei Siemens?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das alles so lese, kann ich es kaum glauben. Als überzeugter Codesys Fan, es ist möglich, Codesys V2 Programme nach Codesys V3 hochzukonvertieren, so sollte es sein. Step7 hab ich auch noch erlebt, aber TIA brauche ich nicht mehr. Habs versucht, 1.6GB Software runtergeladen, am Ende bei der Installation gescheitert, warum auch immer. So sollte SW heute nicht sein.

Also langsam nimmt es sonderbare Formen mit dir an.
Die Installation von Visualstudio ist auch nicht in 5min erledigt.
Und auch die Einrichtung nimmt einige Zeit in Anspruch.

Ausser TIA-Bashing kommt nix sinnvolles von dir.
Jede Menge inhaltsleere Buzzwords.

Übrigens läuft die S7-1500 intern mit einem Linux-Kernel

Kann ich mir nicht vorstellen, das müsste dann ja in den Lizenzinformationen vermerkt sein. Ich schaue da gelegentlich rein was Siemens so an Open-Source Software verwendet , aber dass da direkt ein Linux-Kernel zum Einsatz kommt ist mit noch nicht aufgefallen. Die alten WinCC flexible Spar-Bediengeräte liefen auf Linux-Basis, gegenüber den Windows CE Geräten war das aber der letzte Schrott (OP77A vs OP77B).

Zurück
Oben