TIA SPS Programmablaufplan erstellen

tomlei

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe hier im Forum gelesen, dass man vor der Erstellung der SPS Logik einen Programmablaufplan erstellen sollte. Wenn dieser bei einem fertigen Projekt aber nicht vorliegt, gibt es ein Tool, welches so etwas aus dem fertigen Programm erstellen kann? Das vorliegende Projekt (FUP) ist ziemlich umfangreich und um die ganzen Abhängigkeiten besser zu verstehen, dachte ich mir, es könnte Sinn machen einen PAP zu erstellen.

Kennt jemand so ein Tool oder kann mir Tips geben, wie man dabei sinnvollerweise vorgehen sollte?

Gehts um ein ganzes Projekt oder nur um eine Sequenz die in FUP realisiert ist?

Hab sporadisch immer mal wieder so etwas für Abläufe entworfen die ich dann in Graph realisiert hab, wo noch nicht ganz klar war wie der Ablauf im Endeffekt aussehen soll, oder zB für Stationen welche einen Roboter beinhalten und mehrere Teilstationen. Ich wüsste kein Tool, welches dir aus einem Projekt/Baustein einen visuellen Graphen entwirft.

Zuviel Werbung?
Gehts um ein ganzes Projekt oder nur um eine Sequenz die in FUP realisiert ist?
Es geht eigentlich um das ganze Projekt ca. 50 FC's.
Eigentlich ist das Projekt nicht so komplex, aber wenn man zwischen den einzelnen FCs, Merker Verwendungsstellen und und DB's hin und her springt, um zu verfolgen was die Vorbedingungen sind und welche Abhängigkeiten sie haben, dann hat man irgendwann 20 FCs offen und blickt nicht mehr durch.
Es handelt sich um ein von Step7 nach TIA transferiertes Projekt.

Ich weiß nicht, ob sowas im Nachgang für Wartung/Instandhaltung wirklich Sinn macht, denn diese Pläne müssen auch mitgepflegt werden. Wenn dein Plan veraltet ist, bringt dir das nichts mehr.

Unabhängig davon habe ich sowas für das gesamte (!) Programm im Vorfeld der Programmierung auch noch nicht erstellt und auch noch nicht gesehen. Selber gemacht habe ich das bislang nur in Sonderfällen für sehr komplexe Abläufe, um einen besseren Überblick über Details in dem Ablauf zu bekommen, bzw. diese Details entsprechend zu modellieren. Worüber ich mir vor der eigentlichen Programmierung eigentlich immer Gedanken mache, ist die Strukturierung der Daten und Datenstrukturen - in meinen Augen spart das wirklich Zeit.

Hat das jemand internes oder externes erstellt? Scheint ja ein recht unkommentiertes und undurchsichtiges Projekt zu sein..

Was mir aber gerade einfällt.. probier mal Project Insight von Siemens aus:

Ich weiß halt nur nicht, je nachdem wie viel in deinem Projekt mit indirekten Adressierungen etc. gearbeitet wird, wie das dann Project Insight aufschlüsseln kann.

Zuviel Werbung?
Hat das jemand internes oder externes erstellt? Scheint ja ein recht unkommentiertes und undurchsichtiges Projekt zu sein..

Was mir aber gerade einfällt.. probier mal Project Insight von Siemens aus:
Die Dokumentation ist eigentlich nicht so schlecht. Es ist nur recht mühsam zwischen den ganzen FCs hin und her zu springen und die Zusammenhänge aufzudröseln... Aber was solls, werde ich mich wohl man ran machen.

Das Simatic Project Inside Tool habe ich mir runtergeladen und angesehen. Auf die Schnelle erkenne ich nicht, welchen Nutzen es bringen könnte. Bei Youtube habe ich mir ein Video angesehen und bin daraus nicht wirklich schlauer geworden. Es scheint gut darstellen zu können, welche FCs von mit anderen in Beziehung stehen - allerdings kann ich (noch) nicht erkennen, welche Beziehungen und Abhängigkeiten das konkret sind. Es handelt sich um Version 1. Vielleicht sollte man mal abwarten, wie sich das Tool noch weiter entwickelt.

Die Dokumentation ist eigentlich nicht so schlecht. Es ist nur recht mühsam zwischen den ganzen FCs hin und her zu springen und die Zusammenhänge aufzudröseln... Aber was solls, werde ich mich wohl man ran machen.

Das Simatic Project Inside Tool habe ich mir runtergeladen und angesehen. Auf die Schnelle erkenne ich nicht, welchen Nutzen es bringen könnte. Bei Youtube habe ich mir ein Video angesehen und bin daraus nicht wirklich schlauer geworden. Es scheint gut darstellen zu können, welche FCs von mit anderen in Beziehung stehen - allerdings kann ich (noch) nicht erkennen, welche Beziehungen und Abhängigkeiten das konkret sind. Es handelt sich um Version 1. Vielleicht sollte man mal abwarten, wie sich das Tool noch weiter entwickelt.
Du hast mit dem Tool die Kaskadierung visuell dargestellt, als auch welche Variablen wo geschrieben und gelesen werden, wo welche UDTs verwendet werden etc.. genauer und grafischer wirst du dein Projekt nicht dargestellt bekommen aktuell.

Zurück
Oben