TIA ET200SP Base Unit anschließen.

KieferBanana

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mahlzeit miteinander. 👋

Ich habe derzeit ein kleines Projekt mit meinen Azubi Kollegen am laufen, wobei es sich kurz zusammengefasst um eine Sensor Wand als Anschauobjekt handelt.

Um kosten an der CPU zu sparen benutzen wir eine ET200SP um all unsere Sensoren anzuschließen und die Signale zu erfassen.

Nun kommt aber das große Problem, ich habe noch nie eine Base Unit angeschlossen und meine Ausbilder konnten mir da auch nicht weiter helfen...🙄

Da das Projekt bald fertig sein sollte, wollte ich jetzt über den Winter Betriebsurlaub daheim das SPS Programm und den EPlan erstellen. Dies geht aber leider etwas schwer, da ich nicht weiß, welche Klemme für was ist.😅

Hiermit wollte ich also kurz mal fragen ob mir jemand vielleicht netterweise erklären könnte, für was die verschiedenen Klemmen zu benutzen sind.
Also die "Grauen" Klemmen mit der Bezeichnung 1 - 8, die weißen Klemmen mit der Bezeichnungen 9 - 16 und die Türkiesen Klemmen 1A - 10A

Online habe ich leider bis jetzt nichts Hilfreiches gefunden.

Als Base Unit benutzen wir die "langen". Also die 6ES7193-6BP20-0DA0 und die 6ES7193-6BP20-0BA0. Grund hierfür ist, das meine Ausbilder meinten, dass wir damit unsere Sensoren mit Spannung versorgen können und keine extra Reihenklemmen brauchen.

Wäre echt super wenn mir jemand bei meinem kleinen Problem helfen könnte. Danke!

Liebe Grüße
Pascal😃

Nun kommt aber das große Problem, ich habe noch nie eine Base Unit angeschlossen und meine Ausbilder konnten mir da auch nicht weiter helfen...🙄

Da das Projekt bald fertig sein sollte, wollte ich jetzt über den Winter Betriebsurlaub daheim das SPS Programm und den EPlan erstellen. Dies geht aber leider etwas schwer, da ich nicht weiß, welche Klemme für was ist.😅
Im Gerätehandbuch zu der Klemme solltes du alle Antworten finden, inkl. Anschlussbild.

Zuviel Werbung?
Wie DeltaMikeAir dir ja bereits geschrieben hat, solltest du dich mit dem Handbuch der ET200SP befassen. Du kannst nicht jede BU mit jedem Modul der ET200SP verwenden und wie die BU angeschlossen werden muss, dass bestimmt eben das Funktionsmodul das gesteckt wird.
Wer betreut euch denn bei diesem Projekt, wenn euer Ausbilder schon keine Ahnung hat? Das ET200SP-System ist nicht unbedingt die erste Wahl wenn ich Geld einsparen möchte. Wenn es nur drum geht die Sensorik einzulesen und auszuwerten, dann hätte es sicherlich auch eine S71200 getan.

Ehrlich gesagt, zu diesen Artikeln ist das Gerätehandbuch nicht sehr aussagefähig.
Die "lange" Ausführung ist mit Potentialvervielfältigung.
Die Klemmen sind angeordnet:
1-2
3-4
5-6
7-8
9-10
11-12
13-14
15-16

1-8 sind die Signale von/zur SPS
9-16 ist die Potentialvervielfältigung.

...0BA0 sind links gedrückt, das heißt, vor dieser BaseUnit muss eine ..0DA0 angeordnet sein. Mit einer 0DA0 beginnt eine neue Potentialgruppe. Diese geben das Signal dann an eine rechts davon angeordnete 0BA0 weiter.

Zuviel Werbung?
Hallo Pascal, versuche es mal mit dem TIA Selection Tool. Dort kannst du dein ET200SP Gedöns zusammenstellen. Es wird dabei vom System auf alles Mögliche geprüft. Du kannst nur zusammenbauen, was auch zusammen passt. Es ist, so zu sagen, idiodensicher. Was dieser Konfigurator nicht wissen kann, ist welche Sonsoren du verwendest. Insbesondere bei analogen Signalen ist auf Einiges zu achten.

1735312493806.png

... Wenn es nur drum geht die Sensorik einzulesen und auszuwerten, dann hätte es sicherlich auch eine S71200 getan.
Naja, je nach Zusammenstellung nimmt es sich manchmal nicht sehr viel. Bei mir entscheidet es sich dann auch meist zugunsten der ET200SP, zumal diese besser erweiterbar ist.

Hallo Pascal,
auch wenn oft über Siemens geschimpft wird ( zu recht ) bieten sie doch eine grosse Fülle an Beschreibungen und FAQ's.
Zu der Baseunit gehört dazu wie die Einspeisung gestaltet werden soll.
Das Manual bietet eine Auswahl mit oder ohne AUX Klemmen und Start Einspeisung oder Weiterführung ( Thema Potential wo du noch
gar nicht bist im TIA ).
Etwas lesen und einarbeiten solltest du tun, glaube nicht das hier alles auf dem silbernen Tablett gereicht wird - dann lernst du auch
mehr. Klingt blöd, aber nur so wirst du Erfolg haben.
Und natürlich TIA Selektion Tool ist da auch hilfreich mit den Plausibilitäten

Viel Erfolg

Das allermeiste Geschimpfe geht darauf zurück, dass die Leute die Doku nicht richtig oder gar nicht lesen oder die Funktionen genau so haben wollen, wie sie es selbst implementieren würden.

Zurück
Oben