Sonstiges SPS Zusammenbauen

heinzi7244

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich bin ein Neuling in der SPS Programmierung.
Ich habe allerdings ein paar Geräte bekommen um mich mal an die SPS Programmierung zu wagen.
Ich habe nur Produkte der Firma Siemens.

Als Netzteil habe ich ein PS307, dieser versorgt meine Einheiten mit den 24V.

Nun habe ich noch mehrere
DI 16xDC24
DO 32xDC 24V/0.5A
Damit kann ich ja meine Inputs und Outputs anschließen .

Jetzt habe ich aber auch noch die SIMANTIC ET200M/Link IM153-2. Das ist für eine dezentrale Peripherie. Wie genau verdrahte ich diese mit den anderen Komponenten ?

Kann ich mit der vorhandenen Hardware nun eine SPS Steuerung aufbauen oder fehlt mir hier noch ein CPU ?

Vielen Danke schonmal für eure Hilfe.

Zuviel Werbung?
Wie genau verdrahte ich diese mit den anderen Komponenten ?
Nun habe ich noch mehrere
DI 16xDC24
DO 32xDC 24V/0.5A
Es gibt übrigens sehr viele Baugruppen mit diesen Eigenschaften, für weitere Fragen wäre die Bestellnummer sinnvoll ( 6ES7..... ).
Bei dem IM genauso.

Welche Software steht dir zur Verfügung? Hast du ein Programmiergerät oder einen normalen PC?

CPU ist die englische Bezeichnung für SPS. CPU heisst "Central Programming Unit", also zentrale Programmiereinheit. Das ist genau die SPS, in der das SPS-Programm läuft, sozusagen das Herzstück deines Aufbaus.

Du hast also momentan mehr oder minder eine EDV-Anlage ohne Rechner.

CPU ist die englische Bezeichnung für SPS. CPU heisst "Central Programming Unit", also zentrale Programmiereinheit. Das ist genau die SPS, in der das SPS-Programm läuft, sozusagen das Herzstück deines Aufbaus.

Du hast also momentan eine EDV-Anlage ohne Rechner.
stimmt nicht so ganz...
SPS --> Speicherprogrammierbare Steuerung
in englisch:
PLC --> Programmable Logic Controller

CPU ist nicht die Programming, sondern die Processing Unit und bezeichnet den Chip, kein Gerät.

stimmt nicht so ganz...
SPS --> Speicherprogrammierbare Steuerung
in englisch:
PLC --> Programmable Logic Controller

CPU ist nicht die Programming, sondern die Processing Unit und bezeichnet den Chip, kein Gerät.
Da wir uns hier in der Siemenswelt befinden, steht CPU für die SPS-Steuerung. Bei z.B. einer CPU319 bestellt man keinen Chip, sondern ein komplettes Gerät. Mag von Siemens nicht ganz sauber sein, ist aber so.

Die Bezeichnung PLC wäre exakter, das stimmt, aber zumindest bei Siemens steht CPU synonym für SPS.

Beispiel:

Zuviel Werbung?
Da wir uns hier in der Siemenswelt befinden, steht CPU für die SPS-Steuerung. Bei z.B. einer CPU319 bestellt mann keinen Chip, sondern ein komplettes Gerät. Mag von Siemens nicht ganz sauber sein, ist aber so.
Ja, richtig... wir sind ja bei Siemens... "SIMATIC S7-300 CPU 319-3 PN/DP, Central processing unit with 2 MB work memory"
Ich korrigiere: CPU bezeichnet sowohl den Prozessor, wie auch die Zenrale Baugruppe einer modularen SPS :)
Können wir uns darauf einigen? :rolleyes:
😃

Zuviel Werbung?
Da wir uns hier in der Siemenswelt befinden, steht CPU für die SPS-Steuerung. Bei z.B. einer CPU319 bestellt man keinen Chip, sondern ein komplettes Gerät. Mag von Siemens nicht ganz sauber sein, ist aber so.

Die Bezeichnung PLC wäre exakter, das stimmt, aber zumindest bei Siemens steht CPU synonym für SPS.
Mit den Jahren wird man einfach betriebsblind. Natürlich wird sie von Siemens als CPU angegeben, die komplette SPS. (y)

JSEngineering schrieb:

Können wir uns darauf einigen? :rolleyes:
Auf jeden Fall ;)

Und egal, wie auch immer jemand CPU übersetzt, will man mit Siemenskomponenten SPS-mässig einsteigen, braucht man eine Siemens-CPU. Das war ja die Ausgangsfrage.

Und hier weiter für heinzi7244:
Das Gemeine dabei ist, dass man den Speicher in Form einer speziellen Memory-Card zusätzlich kaufen muss, da er nicht bei der CPU dabei ist. Wird gerne vergessen, wenn man erstmalig eine CPU bei Siemens bestellt. Und normale SD-Karten funktionieren leider nicht, auch wenn sie gleich aussehen.

Mit dem passenden Geldbeutel hat jeder Zugang zum TIA Portal.

Was ich damit sagen möchte, du solltest vollständige Informationen liefern.
Bestellnummern?

CPU ist ja anscheinend nicht vorhanden? Was möchtest du ohne CPU denn unternehmen?
Eine CPU ist so nicht vorhanden.
Netzteil:
307-1BA01-0AA0

Simatic ET200M im 153-2 153-2BA02-0XB0
Di 16xDC24 321-1BH02-0AA0
DO 32xDC24V/0.5A 322-1BL00-0AA0

Wenn es möglich ist zum Beispiel einfach eine Lampe über einen Taster ein und auszuschalten.

Zuviel Werbung?
Wenn es möglich ist zum Beispiel einfach eine Lampe über einen Taster ein und auszuschalten.
Und wo soll bitte das Programm für dieses Vorhaben laufen? Auf einer SPS/CPU natürlich. Ich glaube Du musst Dich erstmal mit dem grundsätzlichen Aufbau einer SPS beschäftigen. Was Du da hast sind Komponenten für eine SPS, aber keine SPS/CPU, das wäre z.B. eine S7-1511.

Zuletzt bearbeitet:
Blöd ausgedrückt kannst Du Dir ohne CPU auch die IO-Karten sparen und dann lieber die Lampe über den Taster direkt an die 24V schalten.

Ist natürlich nicht Dein Ziel.

Als Einstieg wäre wahrscheinlich eine kleine CPU1200 für Dich am günstigsten. Die hat so ziemlich alles an Bord.

Willst Du die ET200M mit den IOs nutzen, dann wäre eine "grössere" CPU sinnvoll, was aber deutlich ins Geld geht. Eventuell findest Du eine gebrauchte 300er auf ebay, aber die werden immer noch ziemlich teuer gehandelt.

Zuviel Werbung?
Eine CPU ist so nicht vorhanden.
Netzteil:
307-1BA01-0AA0

Simatic ET200M im 153-2 153-2BA02-0XB0
Di 16xDC24 321-1BH02-0AA0
DO 32xDC24V/0.5A 322-1BL00-0AA0

Das ist wie wenn du ein PC-Programm starten möchtest und nur eine Maus, Tastatur und Bildschirm zur Verfügung hast.

Aber keinen PC.

Mal vereinfacht gesagt.

🤔 Kann er nicht mit PLCSim eine CPU simulieren und über die ET200M die Ausgänge ansteuern und Eingänge einlesen?
Wir haben auch ein paar Anlagen die anstatt eine CPU nur aus PC und ET Baugruppe mit EAs bestehen, sind aber dann oft keine Siemens Software als Programm.

Zurück
Oben