Sonstiges Ökofen Pelletheizung, Frage zu S7 200 CPU 214, Analogteil EM231

Dandapani

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
mit der S7 unserer Ökofen Pelletheizung kämpfe ich schon eine Weile.
Vieles von diesem Beitrag (https://www.sps-forum.de/threads/mit-der-bitte-um-hilfe-zur-simatic-s7-200-sps.100133/) trifft auch auf unsere S7 zu. Der Beitrag hat mir sehr geholfen.
Mittlerweile konnte ich mir eine überholte Ersatzplatine besorgen. Die alte S7 möchte ich im Eigenversuch nach Anleitung des genannten Beitrages reparieren.
In diesem Zusammenhang habe ich noch folgende Frage (- ich muss mich hier jetzt als totaler SPS-Laie outen –):
Kann ich das Analogteil EM 231 einfach gegen ein neues (– oder auch gebrauchtes –) austauschen (- mit ziemlicher Sicherheit ist auch unser Analogteil defekt –)?
Oder anders gefragt: Muss das neue Analogteil passend programmiert werden, oder ist es einfach ein neutrales Erweiterungsstück, das die Aufgaben ausführt, die durch die Programmierung der digitalen Einheit vorgegeben werden?
Freue mich auf eine hilfreiche Antwort.
Viele Grüße,
David

Mittlerweile konnte ich mir eine überholte Ersatzplatine besorgen. Die alte S7 möchte ich im Eigenversuch nach Anleitung des genannten Beitrages reparieren.
Was für eine "Ersatzplatine"? Wofür?
Ist bei deiner Heizung das Programm auf der vorhandenen S7 nicht passwortgeschützt und kann deshalb gar nicht kopiert werden?

das Analogteil EM 231 (...) - mit ziemlicher Sicherheit ist auch unser Analogteil defekt
Auch das EM 231 kann man wahrscheinlich reparieren, wenn es "von alleine" kaputt geht.
Welche Bestellnummer hat das Analogteil eigentlich? 6ES7231-........ ?

Was für eine "Ersatzplatine"? Wofür?
Ist bei deiner Heizung das Programm auf der vorhandenen S7 nicht passwortgeschützt und kann deshalb gar nicht kopiert werden?

Auch das EM 231 kann man wahrscheinlich reparieren, wenn es "von alleine" kaputt geht.
Welche Bestellnummer hat das Analogteil eigentlich? 6ES7231-........ ?
Ob das Programm auf der vorhandenen S7 passwortgeschützt ist, kann ich nicht sagen. Es ist sicher nicht so einfach, das Programm zu kopieren.

Meines Wissens benötigt man zum Abspeichern eines neuen Steuerungsprogrammes bei der Ökofen S7 immer das passende EEPROM-Modul. Diese EEPROM-Module sind nicht so einfach zu finden. Ökofen gibt sie jedenfalls nicht so ohne Weiteres heraus. Schade. Falls jemand Wege kennt, an diese EEPROM-Module zu gelangen, freue ich mich über Hilfe.
Es gibt im Netz ein paar Ökofenkenner, welche die überholte und passend programmierte S7 anbieten. Eine solche S7 habe ich erworben. Damit läuft die Heizung auch wieder ordnungsgemäß. Das Herumlöten an der alten S7 ist bei meinem praktischen und theoretischen Kenntnisstand ein Experiment.

Das EM 231 ist nicht von allein kaputtgegangen.
Das habe ich – aus Unwissenheit – an 230 V AC angeschlossen. Der zugehörige LS-Schalter hat unmittelbar ausgelöst. Aber ich habe meine Zweifel, ob das Teil noch brauchbar ist.
Im Netz konnte ich für moderates Geld ein gebrauchtes Analogteil mit dieser Bezeichnung finden:
"Siemens SIMATIC S7 Analogeingabe 6ES7 231-0HC00-0XA0 | E:03 | 6ES7231-0HC00-0XA0"

Laut Verkäufer entspricht es exakt den Angaben zu meinem Analogteil.

Zuviel Werbung?
Ob das Programm auf der vorhandenen S7 passwortgeschützt ist, kann ich nicht sagen. Es ist sicher nicht so einfach, das Programm zu kopieren.
Wir kennen deine "Ökofen" Steuerung nicht. Du hast dich auf die Reparatur einer Steuerung bezogen, wo (in meiner Erinnerung) das Programm nicht kopiert werden kann wegen Passwortschutz (und deshalb repariert werden muss) und der ursprüngliche Hersteller für die Lieferung einer neuen programmierten Steuerung exorbitante Preise aufruft.

Meines Wissens benötigt man zum Abspeichern eines neuen Steuerungsprogrammes bei der Ökofen S7 immer das passende EEPROM-Modul. Diese EEPROM-Module sind nicht so einfach zu finden. Ökofen gibt sie jedenfalls nicht so ohne Weiteres heraus. Schade. Falls jemand Wege kennt, an diese EEPROM-Module zu gelangen, freue ich mich über Hilfe.
In dem anderen Reparatur-Thread gab es keine EEPROM-Module. Vielleicht zeigst du uns mal ein paar Bilder deiner Steuerung. Hat deine S7-200 tatsächlich ein Speichermodul? Dann müsste es doch eigentlich reichen, das Speichermodul von der kaputten S7-200 in eine neue/funktionierende S7-200 zu stecken? :unsure: Welche SPS genau hast du? 6ES721......? Und Speichermodul 6ES7 291-8......?

Es gibt im Netz ein paar Ökofenkenner, welche die überholte und passend programmierte S7 anbieten. Eine solche S7 habe ich erworben. Damit läuft die Heizung auch wieder ordnungsgemäß. Das Herumlöten an der alten S7 ist bei meinem praktischen und theoretischen Kenntnisstand ein Experiment.
Tja, wenn man von einer Sache nicht selber Ahnung hat und Hilfe braucht, dann muss man für den Service oder das Wissen bezahlen. Und weiß noch nicht mal, ob der verlangte Preis dafür auch gerechtfertigt ist ... ;)
Schon erstaunlich, dass vor vielen Jahren anscheinend einige Heizungsbauer diese S7-200 für ihre Heizungsteuerungen verwendet haben ... die nun auch nur "Insider" reparieren können.

Das EM 231 ist nicht von allein kaputtgegangen.
Das habe ich – aus Unwissenheit – an 230 V AC angeschlossen. Der zugehörige LS-Schalter hat unmittelbar ausgelöst. Aber ich habe meine Zweifel, ob das Teil noch brauchbar ist.
Im Netz konnte ich für moderates Geld ein gebrauchtes Analogteil mit dieser Bezeichnung finden:
"Siemens SIMATIC S7 Analogeingabe 6ES7 231-0HC00-0XA0 | E:03 | 6ES7231-0HC00-0XA0"
Da könnte doch mehr kaputt sein, was wohl nur ein Hobby-Bastler (wie ich ;) ) repariert. Dieses Analogmodul gibt es zum Glück für wenig Geld auf dem Gebrauchtmarkt, so dass eine Reparatur nicht lohnt.

In dem anderen Reparatur-Thread gab es keine EEPROM-Module. Vielleicht zeigst du uns mal ein paar Bilder deiner Steuerung. Hat deine S7-200 tatsächlich ein Speichermodul? Dann müsste es doch eigentlich reichen, das Speichermodul von der kaputten S7-200 in eine neue/funktionierende S7-200 zu stecken? :unsure: Welche SPS genau hast du? 6ES721......? Und Speichermodul 6ES7 291-8......?
In dem anderen Reparatur-Thread kamen auch mal EEPROMS zur Sprache. Allerdings wurde das Thema nur tangiert und nicht vertieft. Anbei 3 Bilder: 1 × meine S7, 1 × der Schacht, wo das EEPROM-Modul eingesteckt wird (– keine Ahnung, ob das, was bei mir zu sehen ist, ein EEPROM ist oder nicht –), einmal ein Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung mit der Beschreibung, wie ein neues Steuerprogramm aufgespielt wird.

Anhänge

• IMG_20260106_180512.jpg
    IMG_20260106_180512.jpg
    678,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20260106_180620.jpg
    IMG_20260106_180620.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_20260106_180811.jpg
    IMG_20260106_180811.jpg
    702,4 KB · Aufrufe: 39
Wir kennen deine "Ökofen" Steuerung nicht. Du hast dich auf die Reparatur einer Steuerung bezogen, wo (in meiner Erinnerung) das Programm nicht kopiert werden kann wegen Passwortschutz (und deshalb repariert werden muss) und der ursprüngliche Hersteller für die Lieferung einer neuen programmierten Steuerung exorbitante Preise aufruft.
Der Beitrag #36 und #39 von Sepp988 beschreibt die typischen Fehlerbilder mitsamt Reparaturanleitung. Ich denke, Sepp 988 kennt diese Steuerung ziemlich gut.

Zuviel Werbung?
Da könnte doch mehr kaputt sein, was wohl nur ein Hobby-Bastler (wie ich ;) ) repariert. Dieses Analogmodul gibt es zum Glück für wenig Geld auf dem Gebrauchtmarkt, so dass eine Reparatur nicht lohnt.
Ich kann Dir das Teil gerne zuschicken, und Du sagst mir, ob es noch brauchbar oder reparabel ist. Es hat jedenfalls keine argen Schmauchspuren und die Leiterplatten sehen ordentlich aus.

Schon erstaunlich, dass vor vielen Jahren anscheinend einige Heizungsbauer diese S7-200 für ihre Heizungsteuerungen verwendet haben ... die nun auch nur "Insider" reparieren können.
Das ist mir auch schon aufgefallen.
2 Anfragen aus dem Bekanntenkreis. Einmal ne Hackschnitzelheizung und einmal ne Pelletsheizung.
Zum Glück gibt's die Teile meist billig auf Ebay.

2 Anfragen aus dem Bekanntenkreis. Einmal ne Hackschnitzelheizung und einmal ne Pelletsheizung.
Zum Glück gibt's die Teile meist billig auf Ebay.
Ja, aber wenn so ein teurer Brimborum um das Programm bzw. den KnowHow-Schutz gemacht wird, dann nützt einem eine billige Ersatz-CPU nichts. Dann muss man die originale CPU reparieren oder den EEPROM-Chip von der Platine löten und in die neue CPU einlöten. Oder die Wunschpreise des Herstellers löhnen.

1 × der Schacht, wo das EEPROM-Modul eingesteckt wird (– keine Ahnung, ob das, was bei mir zu sehen ist, ein EEPROM ist oder nicht –), einmal ein Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung mit der Beschreibung, wie ein neues Steuerprogramm aufgespielt wird.
In deinen Bildern ist kein EEPROM/Speichermodul zu sehen. Nur der leere Stecker, wo das Modul drauf gesteckt wird.
Heißt das, dass in der originalen Steuerung original gar kein EEPROM/Speicher-Modul drin steckt und du das EEPROM-Modul von einem findigen "Ökofenkenner" hast, der das EEPROM-Modul benutzt, um die "Ökofen"-Software an Steuerungs-Besitzer ohne S7-200-Fähigkeiten zu verteilen?
Der Handbuch-Ausschnitt legt nahe, dass auch Ökofen selbst (oder eine Service-Firma?) solche Module benutzt, um (eventuell neuere) Softwarestände an Heizungsbesitzer zu verteilen, ohne hinfahren zu müssen.

Ich kann Dir das Teil gerne zuschicken, und Du sagst mir, ob es noch brauchbar oder reparabel ist. Es hat jedenfalls keine argen Schmauchspuren und die Leiterplatten sehen ordentlich aus.
Das Analogmodul alleine nützt mir nichts, weil ich keine solche alte S7-200-CPU (6ES7214-1CC01-0XB0) zum testen habe. Wenn schon, dann müsste ich auch die CPU und einen Modul-/Busverbinder haben. Dann könnte ich auch die Elkos in der CPU tauschen. Details können wir per Direktnachricht besprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Ende der 90er hat Siemens die damals neue S7-200 sehr stark beworben als Fix-und-fertig-Allround-Steuerung. Arduino und Co gab es damals alles noch nicht. So brauchte man keine eigene Industrial-Grade-Steuerung entwickeln. Ich habe damals auch mit den ersten S7-200 eine Menge Alarmmodems für alle möglichen Anlagen-Überwachungen gebaut. Ging easy dank des Freeport-Mode der RS485/PPI-Schnittstelle.

In deinen Bildern ist kein EEPROM/Speichermodul zu sehen. Nur der leere Stecker, wo das Modul drauf gesteckt wird.
Heißt das, dass in der originalen Steuerung original gar kein EEPROM/Speicher-Modul drin steckt und du das EEPROM-Modul von einem findigen "Ökofenkenner" hast, der das EEPROM-Modul benutzt, um die "Ökofen"-Software an Steuerungs-Besitzer ohne S7-200-Fähigkeiten zu verteilen?
Der Handbuch-Ausschnitt legt nahe, dass auch Ökofen selbst (oder eine Service-Firma?) solche Module benutzt, um (eventuell neuere) Softwarestände an Heizungsbesitzer zu verteilen, ohne hinfahren zu müssen.
Es ist wohl so, wie Du schreibst. Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen Kundendienstmitarbeiter gefragt, ob ich so ein EEPROM-Modul erhalten könnte. Keine Chance. Nicht zu verstehen, warum die da so knickrig sind.

Ende der 90er hat Siemens die damals neue S7-200 sehr stark beworben als Fix-und-fertig-Allround-Steuerung. Arduino und Co gab es damals alles noch nicht. So brauchte man keine eigene Industrial-Grade-Steuerung entwickeln. Ich habe damals auch mit den ersten S7-200 eine Menge Alarmmodems für alle möglichen Anlagen-Überwachungen gebaut. Ging easy dank des Freeport-Mode der RS485/PPI-Schnittstelle.
Ich fand auch den Befehlssatz recht interessant. Gab da schon einige Unterschiede zu den „richtigen“ Siemens-Steuerungen.

Zurück
Oben