TIA SR-FF mit TON/TOF kombinieren: Ist dieser Lösungsansatz richtig?

Ein- Ausgänge und der Merker SR sind falsch beschriftet und Deine Zeiten sind in ms statt Sekunden. Sonst passt es.

Und im Plan gibt es noch den K2 (M1.2).
Der fehlt in deinem Programm aber der bringt für die reine Funktion auch nichts.
Kommt auf die Aufgabenstellung an, ob der rein muss.
Verhält sich gleich mit K1. Den hast du rein programmiert.
Der bringt für die Funktion aber auch nichts.
Den könntest du auch weglassen und den IN vom TOF direkt an den Q vom TON hängen.

In der Schützsteuerung geht K1 erst in Selbsthaltung wenn S2 mindestens 2s gedrückt wurde.
In Deiner Lösung wird das FF sofort gesetzt.
Also Falsch!

Gruß
Erich

@DMA
hast ja recht, ich habe übersehen, dass S1 ein Schließer ist. Dann ist die Selbsthaltung aber ziemlich überflüssig.
Gruß
Erich

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hätte dort auch einen Öffner erwartet 🤔
Ja, wo kommt die Relaisschaltung denn her? Und warum sind da die Timer als Merker bezeichnet?
Ansonsten würd ich da nicht großartig rumoptimieren oder rumüberlegen, sondern das 1:1 nach FUP umsetzen wie koderko auch schon sagt. Zur Not in KOP zeichnen und Umschalten. Oder geht das im TIA nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier mal auf die schnelle was im LSC zusammen geschustert , vielleicht hilft es ja.
Edit: Mir ist übrigens klar das Q2 (K2) überflüssig ist und anstatt Q1 (K1) es auch ein Merker getan hätte ;)

Anhänge

• Aufgabe.jpg
    Aufgabe.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal zwei Lösungsvorschläge gebastelt, beide ohne die von Siemens verpönten Merker...;)

Die zeitgesteuerte Selbsthaltung würde ich auch nicht mit einem SR- Glied machen, da ich es einfacher finde so die Zeitabängigkeit zu realisierten.

Anhänge

• ESV_ASV_klassisch.png
    ESV_ASV_klassisch.png
    56,8 KB · Aufrufe: 28
  • ESV_ASV_Bibliothekfähig.png
    ESV_ASV_Bibliothekfähig.png
    52,6 KB · Aufrufe: 28
  • ESV_ASV_Bibliothekfähig_BSSchnittstelle.png
    ESV_ASV_Bibliothekfähig_BSSchnittstelle.png
    124,7 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben