TIA Störung Quittieren und Meldefester schleißen

NIKLAS BRA

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich möchte mit auf einem Simatic HMI Panel TP9000 Störungen Anzeigen und diese auch mit dem Panel quittieren. Ich habe Träger Variablen, die die Störung anzeigen und als HMI Quittierung eine Quittier Variable.
Meine Probleme:
- wenn die Störung verschwindet (nicht mehr ansteht) geht diese Automatisch weg ohne das ich diese zuerst quittieren musste.
- Das Anzeige Fenster mit dem Störungen verschwindet gar nicht wenn die Störung nicht mehr ansteht.

Danke und Gruß
Niklas

Ich habe noch kein so großes Panel gesehen, aber macht ja nix. Das es Basic oder Comfort oder so ist solltest Du vielleicht auch erwähnen.
Du hast keine Träger Variablen, die tragen nämlich nix durch die Gegend. Aber aufgrund Deiner Aussage gehe ich vom Bitmeldeverfahren aus.

Das eine Störung verschwindet ist logisch wenn ich ein Meldefenster erstelle das nur anstehende Meldungen anzeigt und nicht den Puffer.
Das sie ohne Quittierung verschwindet deutet darauf hin das sie nicht quittierpflichtig ist. Oder Du redest nur vom "aufploppenden Meldefenster" das im Globalen Bild liegt?!
Daher musst Du wohl mehr Informationen, unter anderem, auf welche Art sie zurückgesetzt werden, herausgeben.

Wenn ich eine Meldeanzeige projektiere dann ist sie fest auf dem Bild, warum sollte sie verschwinden. Was hast Du projektiert?

Hilfreiche Informationen:

Mit dem Quittieren klappt jetzt. Danke, aber ich möchte das die Meldeanzeige (Das Weiße Fenster wo Störungen angezeigt werden) verschwindet, wenn keine Störung mehr anliegt und quittiert wurden. Geht sowas ?

Geht sowas? Ja!
Aber...welches weiße Fenster?
Kannst Du zumindest einen Screenshot Deines weißen Fensters mit Störungen machen in welchem die Eigenschaften des Fensters auch mit drauf sind?
Wenn es auf irgendeinem Bild eine projektierte Meldeanzeige, dann verschwindet es nur über Animation -> Sichtbarkeit

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich möchte wie gesagt, dass wenn ich die Störung quittiert habe, dass das komplette Meldefenster verschwindet, damit man wieder dahinter die Anlage bedienen kann. Ich habe es zu erst über die Sichtbarkeit Animationen gelöst aber das Fenster verschwindet dann bevor ich die Störung quittiert habe. ich weis echt nicht wie es lösen kann

Anhänge

• Screenshot 2022-01-23 120418.png
    Screenshot 2022-01-23 120418.png
    29,2 KB · Aufrufe: 23
Du wirst die Animation wohl über eine Variable steuern müssen die sowohl irgendeine Störung als auch irgendeine nicht quittierte Störung überwacht. Und nur wenn beide false sind wird das Fenster geschlossen.

Oder Du machst es wie jeder andere auch:
Projektiere einen Button auf Deiner Startseite oder sonstwo, schreibe Meldungen drauf und führe damit auf ein neues Bild mit den Meldungen wo man dann eindeutig sieht ob da eine ist oder eben nicht.

Zurück
Oben