TIA statische und temporäre Variable

Tnhf

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

hiermit will ich bitte folgendes wissen:

1657517771815.png

Was ist der Unterschied zwischen statische und temporäre Variable? Mir ist es nicht so ganz klar wann ich eine Variable als statisch oder temporär definieren/betrachten muss.
Kann mir jemand BITTE das kurz anhand eines kleinen Beispiels (wenn möglich) erläutern?

VG

Stefan

statisch (bleibend):
Die Variable wird in diesem und in zukünftigen Zyklen immer wieder gebraucht. Sie kann sich den Zustand/Wert mindestens bis zum Abschalten der CPU merken. Danach hängt es dann davon ab ob sie Remanent ist.
Z.B. genutzt für Einstellungen, Schrittkettenmerker.

temporär (vergesslich);
Die Variable wird in diesem Baustein irgendwo beschrieben und ein paar Netzwerke später wieder gelesen.
Im nachfolgenden Zyklus ist der Zustand/Wert unbestimmt.
Z.B. genutzt für Umrechnungen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Übersicht über die Bausteinschnittstelle
Lokaldaten
Die folgende Tabelle zeigt die Typen von Lokaldaten:

TypAbschnittFunktionVerfügbar in
Temporäre LokaldatenTempVariablen, die zum Speichern von temporären Zwischenergebnissen dienen. Temporäre Daten bleiben nur für einen Zyklus erhalten. Wenn Sie temporäre Lokaldaten verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass die Werte innerhalb des Zyklus geschrieben werden, in dem Sie sie lesen wollen.
Hinweis:
Wenn Sie temporäre Lokaldaten in Funktionen (FC) mit Standardzugriff verwenden, initialisieren Sie die Daten vor der Verwendung. Ansonsten können die Werte zufällig sein.
Funktionen, Funktionsbausteinen und Organisationsbausteinen
Hinweis:
In Instanzdatenbausteinen werden temporäre Lokaldaten nicht angezeigt.
Statische LokaldatenStaticVariablen, die zum Speichern von statischen Zwischenergebnissen im Instanz-Datenbaustein dienen. Statische Daten bleiben so lange erhalten, bis sie neu geschrieben werden, auch über mehrere Zyklen hinweg. Auch die Namen der Bausteine, die in einem Codebaustein als Multiinstanz aufgerufen werden, werden in den statischen Lokaldaten abgelegt.Funktionsbausteinen

statisch (bleibend):
Die Variable wird in diesem und in zukünftigen Zyklen immer wieder gebraucht. Sie kann sich den Zustand/Wert mindestens bis zum Abschalten der CPU merken. Danach hängt es dann davon ab ob sie Remanent ist.
Z.B. genutzt für Einstellungen, Schrittkettenmerker.

temporär (vergesslich);
Die Variable wird in diesem Baustein irgendwo beschrieben und ein paar Netzwerke später wieder gelesen.
Im nachfolgenden Zyklus ist der Zustand/Wert unbestimmt.
Z.B. genutzt für Umrechnungen
Alles klar..

Danke für die Rückmeldung

Zurück
Oben