Stecker Hersteller

PN/DP

User des Jahres 2011-2013; 2015-2017; 2020-2022
Beiträge
23.557
Reaktionspunkte
7.410
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
kennt jemand den Hersteller dieses Steckers? Das Logo sieht aus wie ein S
Der Stecker ist kompatibel zu Phoenix Contakt 1792838 Leiterplattenstecker MVSTBW 2,5/10-ST-5,08
 

Anhänge

  • CON-S.jpg
    CON-S.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 143
Hallo, sagt mir leider nichts und auch mit einer Google Suche bin ich nicht weitergekommen. Ich habe es auch über die Bildersuche probiert, nichts. Kannst du das Bild evtl. noch mit einer höheren Auflösung posten, gerade von dem Logo?
Das Logo sieht für mich auch eher nach einem Viereck mit einem Kreis und dann (statt dem S) zwei Leiterbahnen mit THT Pad/Via am Ende. Aber auch damit bin ich nicht weitergekommen bisher.
 
Ich habe mir auch die Zeit genommen zu suchen, leider habe ich nichts gefunden. Zuerst gegoogelt, dann in meine Werkstatt, wo ich seit über 20 Jahren Stecker sammle. .... Leider auch ohne Erfolg .... Erst dachte ich auch vielleicht Schneider... Habe ich aber kein Beweis gefunden
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@PN/DP kann der Stecker was, was andere in der Bauform nicht können?
nein, vermutlich nicht, der ist nur frappierend gleich zu Phoenix Contact 1792838 MVSTBW 2,5/10-ST-5,08, fast wie mit der selben Form gespritzt ;) Selbst die roten Codierelemente sind gleich.
Der Stecker wird bei uns an Torsteuerungsgeräten benutzt und ich wollte die genaue Steckerbezeichnung wissen.
Den Stecker gibt es auch von PTR Hartmann als AKZ1110/10-5.08, das Logo passt aber nicht.
Ich wollte einfach nur wissen, wie der Hersteller mit diesem Logo heißt. (Stecker brauche ich keine, der Phoenix und der PTR Stecker passen ja)

Google Lens hat mir leider auch nicht weitergeholfen.
Ja, es könnte sein, dass das nicht wirklich ein S sein soll, ich meine, schonmal ein ähnliches Logo gesehen zu haben (evtl. in Rot?).
Ich hatte schon mal Stocko Contact vemutet, die haben solche Stecker aber anscheinend nicht im Programm. Und das Logo passt wohl nicht.
"Schneider electric" kann man wohl ziemlich sicher ausschließen.

Die wirklich exakte Bezeichnung herauszubekommen ist manchmal nicht ganz unwichtig, auch wenn ein Stecker auf den ersten Blick gleich aussieht. z.B. hatte uns mal jemand ein gebrauchtes C7-633 geliefert und igendwelche günen Stecker dazu gelegt, allerdings ist die Draht-Anschlussrichtung falsch herum und sie sind ca. 1 mm zu lang für die beidseitig geschlossenen Leiterplatten-Grundleisten ... (das war nicht der hier gesuchte Stecker)
 
Chat GPT hatte ich auch versucht, hier der Chat Verlauf:
Bild
Kannst du mir hier den Hersteller sagen?
ChatGPT: Das Bauteil auf dem Bild weist das Logo von Phoenix Contact auf, einem bekannten Hersteller von elektrischen Verbindungstechnik- und Automatisierungskomponenten. Das Symbol auf dem Bauteil sieht aus wie das Logo von Phoenix Contact, was darauf hindeutet, dass es sich um einen ihrer Steckverbinder oder ein ähnliches Produkt handeln könnte.

Phoenix Contact ist bekannt für seine grünen Steckverbinder, die in einer Vielzahl von elektrischen Anwendungen verwendet werden.
Es ist eben kein Phoenix Stecker auch wenn er kompatibel ist.
Vielen Dank für den Hinweis. Es gibt einige Hersteller, die kompatible Steckverbinder produzieren, die den Produkten von Phoenix Contact ähneln. Zu den Herstellern, die solche kompatiblen Produkte herstellen, gehören Weidmüller, WAGO, und Wieland Electric.

Einige von diesen Herstellern bieten Steckverbinder an, die mechanisch und elektrisch zu Phoenix Contact kompatibel sind, aber eigene Markierungen oder Logos aufweisen.

Wenn es dir möglich ist, kannst du das Logo oder spezifische Merkmale des Steckers genauer beschreiben. Das könnte dabei helfen, den genauen Hersteller besser zu identifizieren.
Kannst du das Logo nicht selber sehen? Es sieht aus wie ein 45° gedrehtes S, oder ein Viereck mit einem kreis und dieser wird mit zwei Strichen teilweise geteilt
Danke für die Beschreibung des Logos! Nach deiner Beschreibung handelt es sich um ein Logo, das in etwa wie ein um 45° gedrehtes "S" aussieht oder wie ein Quadrat mit einem Kreis, der durch zwei Striche geteilt wird. Diese Beschreibung passt sehr gut zum Logo des Herstellers **"Stäubli Electrical Connectors"** (früher bekannt als Multi-Contact).

Stäubli ist ein renommierter Hersteller von elektrischen Verbindungslösungen, insbesondere in den Bereichen Automatisierung, Energie, und Transport. Das beschriebene Logo ähnelt stark dem von Stäubli, was darauf hinweist, dass der Steckverbinder von diesem Hersteller stammt.

Das könnte auch erklären, warum der Steckverbinder kompatibel mit Produkten von Phoenix Contact ist, aber nicht direkt von ihnen stammt.
Danach war dann meine Anzahl an "Versuchen" ohne ChatGPT Plus gestern zu Ende.
 

Anhänge

  • 1725203082216.png
    1725203082216.png
    211 KB · Aufrufe: 20
  • 1725203124749.png
    1725203124749.png
    97,9 KB · Aufrufe: 20
  • 1725203175472.png
    1725203175472.png
    105,8 KB · Aufrufe: 20
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Chat GPT hatte ich auch versucht, hier der Chat Verlauf:
Danke für deinen Aufwand und die Präsentation. (y)

Schon interessant, wie bestimmt die KI ChatGPT aussagt
ChatGPT: Das Bauteil auf dem Bild weist das Logo von Phoenix Contact auf
allerdings keine Quelle dafür präsentiert. ;)
Wer von einem Thema keine Ahnung hat oder die Wahrheit nicht kennt, ist da doch schon sehr geneigt, die Aussagen von KI als Wahrheit anzunehmen und weiterzuerzählen ...

Mit Google kann ich auch keinerlei Belege finden, die die zweite ChatGPT-Aussage irgendwie untermauert:
ChatGPT: Nach deiner Beschreibung handelt es sich um ein Logo, das in etwa wie ein um 45° gedrehtes "S" aussieht oder wie ein Quadrat mit einem Kreis, der durch zwei Striche geteilt wird. Diese Beschreibung passt sehr gut zum Logo des Herstellers "Stäubli Electrical Connectors" (früher bekannt als Multi-Contact).
Mir scheint, dass Stäubli nirgends ein rundes Logo verwendet hat ...

Anbei das Foto nochmal in hoher Auflösung. Das Logo ist wohl doch kein "S", sondern ein Kreis mit 2 Strichen mit Pad-Enden.
 

Anhänge

  • CON-S_2.jpg
    CON-S_2.jpg
    427,8 KB · Aufrufe: 58
Nein. Von Torsteuerungen Speed Commander von speed-tech.dk. Ist der Stecker-Hersteller vielleicht aus Dänemark?
 

Anhänge

  • scd2200forl.jpg
    scd2200forl.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 40
  • SCS3-2200BR.jpg
    SCS3-2200BR.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 39
Wuerth Elektronik, wobei ich jetzt nicht sicher wäre das die Hersteller sind.1725437761034.png
Oben wurde ja mal Schneider Electric genannt, das kann man zu 100% ausschließen, die stellen keine Stecker her und kaufen die zu bei unterschiedlichen Lieferanten.
 
Zurück
Oben