Step 7 Step 7 V5.6 SP1 Lizenz funktioniert nicht

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn man bei dieser Uprade Lizenz keine TIA V11...V15 Basislizenz hat ,kann man mit diesem Upgrade doch auch nicht auf TIA V16 hochrüsten ?
Doch. Eine nur-Step7-Prof-2017/V5.6-Lizenz bietet Siemens nicht an - TIA Prof. ist immer dabei.

Von Step7 Professional V5.4 oder 5.5 Basislizenz komme ich damit doch auch nicht auf V5.6 ?
Hast Du eine "Step7 V5.4"- oder "Step7 Professional Edition 2006 (V5.4)"-Lizenz? Von der "Professional Edition 2006" kannst Du mit der 6ES7822-1AA06-0YE5 upgraden zu "Step7 Professional Edition 2017 (V5.6)" + TIA V16 Prof:
6ES7822-1A.06-0YE5 schrieb:
or 2006..2010-> V16/2017 SR2 Combo Floating License
siehe https://mall.industry.siemens.com/mall/de/b1/Catalog/Products/5000906?tree=CatalogTree
Rechts in der Auswahlhilfe wähle Package "Upgrade"

Eine Step7-Professional-Lizenz ist nun immer eine Step7 Professional V5.6 + TIA Combo Lizenz.
Allerdings sind da nur Basic Panels dabei. Für Comfort Panels oder WinCC Runtime Advanced oder WinCC Unified PC Runtime braucht man zusätzlich noch eine WinCC-Lizenz.
https://mall.industry.siemens.com/mall/de/b1/Catalog/Products/10090965?tree=CatalogTree
Rechts in der Auswahlhilfe wähle WinCC V16, Upgrade und Advanced oder Comfort oder ...
Achtung: es gibt verschiedene Upgrades: von TIA V11...V15, und ein anderes Upgrade von WinCC flexible 2008 (gleicher Preis)

Wenn Du selbst nicht sicher bist: bitte Deinen Siemens-Vertriebler vor dem Kauf befragen. Ich hafte nicht für die Richtigkeit meiner Aussagen ;)

Übrigens sind Download-Lizenzen ohne Datenträger sehr viel günstiger als die Pakete mit DVDs und USB-Stick.

Harald

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die gleiche Ausgangslage hergestellt wie der Themenstarter MiVo in Beitrag 1 Bild 2 (gleiche Upgrade Bestellnummer )

Bei mir sieht es anders (richtiger ?) aus

zustand vor upgrade.jpg
Ob es sich upgraden lässt weiß ich nicht
Ich will es auch jetzt noch nicht probieren Win 10 Laptop ist noch in Arbeit
Vielleicht finde ich ja auch noch eine alte 5.3 Professionell Lizenz
Wenn man einmal auf Upgrade drückt dann kann man den Prozess ja nicht mehr rückgängig machen
Was meint ihr, würde es funktionieren?

Müsste aber dem Themenstarter nicht eine intakte Upgrade Lizenz auf Garantie zustehen , unabhängig ob es jetzt geht oder nicht?

MfG

Zuviel Werbung?
Dein Bild zeigt wie es bei dem TE MiVo vor dem Upgrade ausgesehen haben müsste.
Probiere das Lizenz-Upgrade besser nicht aus! Es dürfte zwar nicht funktionieren, doch falls doch dann hast Du das selbe Problem wie MiVo
Du hast nur ein Upgrade des reinen STEP7, aber nicht des STEP7 Professional.

Siemens hat die ursprünglichen Lizenzen wiederhergestellt. MiVo hat wieder die unnütz gekaufte Upgrade-Lizenz und seine "Step 7 Professional Edition 2006"-Lizenz

Leider ist die zusammengesetzte Lizenz aber nicht gültig, da sie durch einen Softwarefehler von Siemens zusammengesetzt wurde. Siemens hat die beiden Lizenzen nun wieder getrennt und ich kann mit beiden Keys nix anfangen...

Harald

Habe MiVo anders verstanden

Beitrag #1 Bild 2 Zustand vor dem Upgrade

Beitrag #8

Danke für die Anleitung, habe das Schritt für Schritt so gemacht, übrig blieb nach erfolgtem Upgrade auch nur der 2017 Schlüssel, der 5.4 ist verschwunden...
Leider läßt sich das Programm trotzdem nicht starten, bei gleicher Fehlermeldung

Beitrag #10 Bild 4 Zustand nach dem Upgrade

MfG

Habe MiVo anders verstanden

Beitrag #1 Bild 2 Zustand vor dem Upgrade
Das muß nach einem Upgrade sein, weil ja schon eine "Prof. 2017 V5.6"-Lizenz da ist. Das Mysterium wieso da auch noch eine "Prof. 2006 V5.4"-Lizenz vorhanden ist oder wo die "Prof. 2017 V5.6"-Lizenz herkommt hat er nicht aufgeklärt. Das Bild passt irgendwie nicht so ganz zu seiner Story - eine der beiden Lizenzen dürfte da nicht sein.

Beitrag #10 Bild 4 Zustand nach dem Upgrade
Das ist die selbe "Prof. 2017 V5.6"-Lizenz wie in Beitrag #1 Bild 2 schon vorhanden war.

Harald

Zuviel Werbung?
Schönen guten Mittag,
ich habe eine Frage in die andere Richtung.
Ich habe eine Siemens SIMATIC STEP 7 Prof. V15 Version und Lizenz installiert. Nun möchte ich zusätzlich ein Step 7 5.6 Projekt bearbeiten (nicht hochrüsten). Welche Lizenz benötige ich da ?
Wäre eine Update durch Siemens SIMATIC STEP 7 Prof. V16 Upgrade - 6ES7822-1AA06-0YE5 sinnvoll ? Bin mir nicht sicher, ob am Ende eine Combo-Lizenz raus kommt oder Step 7 Prof. V16 ohne Combo? Welche Version benötige ich? Vielen Dank für eure Hilfe vorab und einen guten Start ins Wochenende

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten ähnliche Probleme mit älterem PG von Win XP 32bit auf Win 7 64bit. Laut Siemens braucht man da verschiedene Schlüsssel, die auch noch vom jeweils verwendetem Servicepack abhängen. Wir haben nach endlosen Telefonaten - die letztlich nichts brachten - kurzerhand einen Screenshot vom Lizenzmanager an die Hotline geschickt und irgendwann lief`s dann. Man gewinnt den Eindruck, das Siemens bei ihrer Lizenzpolitik langsam selber nicht mehr durchblickt und mehr Zeit damit verplempert, als die Macken aus ihrer Software zu beheben.

Kurzer Nachtrag, habe mich nochmals schlau gemacht zum Thema update TIA in die classic Welt.
Laut Siemens benötigt man von TIA V15 Prof. zunächst:
[FONT=&quot]6ES7822-1BA05-0XE5[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]SIMATIC STEP 7 Prof. V15.1[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Upgrade V15-> V15.1/2017 SR1[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Combo Floating License[/FONT][FONT=&quot];

und anschließend sofern man V16 haben möchte:
[/FONT]

[FONT=&quot] [FONT=&quot]1 x 6ES7822-1AA06-0YE5[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]SIMATIC STEP 7 Prof. V16;[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Upgrade V11..V15-> V16 oder[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]V11/2010..V15/2017 ->[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]V16/2017 SR2 oder 2006..2010->[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]V16/2017 SR2 Combo[/FONT][FONT=&quot][/FONT]

[/FONT]Hoffe, dass jemand die Info findet, der es gerade braucht :)

Zurück
Oben